Monatliche Zulassungszahlen des Kraftfahrtbundesamtes (KBA)

  • Die C HR scheinen auch hier im Dithmarschen gut verkauft zu werden. Fahren aber auch viele Dänen hier mit CHR

    Mal schauen wies dehmnäx in Norwegen aussieht

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

    Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso



  • Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat August 2022


    Im August 2022 wurden 199.183 Neuwagen zugelassen, das entspricht einer Steigerung von 3 % gegenüber August 2021.


    Toyota musste gegenüber August 2021 ein Minus von 17,5 % verzeichnen. Der Marktanteil beträgt im August 2022 2,9 %.


    Die Zahlen im Einzelnen:


    Yaris 2.529 (davon hybrid 2.149 = 84,97 %)

    Aygo 1.134

    Corolla 540 (davon hybrid 535 = 99,07 %)

    C-HR 504 (100% hybrid)

    RAV4 478 (davon hybrid 473 = 98,95 %)

    Proace 360

    Landcruiser 231

    Highlander 27 (100 % hybrid)

    Supra 24

    Prius 21 (100 % hybrid)

    Mirai 13

    Camry 7 (100% hybrid)

    BZ4 1

    GR 86 0

    Sonstige 2


    Summe 5.871 (davon hybrid 3.718 = 63,32 %)

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat September2022


    Im September 2022 wurden 224.816 Neuwagen zugelassen, das entspricht einer Steigerung von 14,1 % gegenüber September 2021.


    Toyota musste gegenüber September 2021 ein Minus von 5,1 % verzeichnen. Der Marktanteil beträgt im September 2022 3,1 %.


    Von Januar bis September 2022 hat Toyota immerhin ein Plus von 3,4 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu verzeichnen (Gesamtmarkt - 7,4 %).


    Yaris und Aygo machen den Hauptumsatz bei Toyota. Im Monat 9/2022 ist der C-HR leider auf Platz 6 abgestürzt, erstaunlich aber die Steigerung beim Landcruiser und Supra gegenüber dem Vormonat.


    Die Zahlen im Einzelnen:


    Yaris 3.149 (davon hybrid 2.730 = 86,7 %)

    Aygo 1.258

    Corolla 602 (davon hybrid 597 = 99,2 %)

    Landcruiser 546

    RAV4 502 (davon hybrid 473 = 98,4 %)

    C-HR 499 (100% hybrid)

    Proace 343

    Supra 51

    Highlander 30 (100 % hybrid)

    Prius 16 (100 % hybrid)

    Mirai 12

    Camry 11 (100% hybrid)

    BZ4 1

    GR 86 0

    Sonstige 0


    Summe 7.020 (davon hybrid 4.377 = 62,35 %)

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat Oktober 2022


    Im Oktober 2022 wurden 208.642 Neuwagen zugelassen, das entspricht einer Steigerung von 16,8 % gegenüber Oktober 2021.


    Toyota konnte gegenüber Oktober 2021 sogar ein Plus von 46,0 % verzeichnen. Der Marktanteil beträgt im Oktober 2022 3,4 %.


    Von Januar bis Oktober 2022 hat Toyota immerhin ein Plus von 6,8 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu verzeichnen (Gesamtmarkt - 5,5 %).


    Der C-HR ist wieder auf Platz 3 gestiegen.


    Die Zahlen im Einzelnen:


    Yaris 2.950 (davon hybrid 2.644 = 89,6 %)

    Aygo 1.505

    C-HR 610 (100 % hybrid)

    RAV4 539 (davon hybrid 536 = 99,4 %)

    Corolla 490 (davon hybrid 486 = 99,2 %)

    Landcruiser 425

    Proace 420

    GR86 54

    Mirai 30

    Supra 18

    Highlander 14 (davon hybrid = 13)

    BZ4 13

    Camry 12 (100% hybrid)

    Prius 6 (100 % hybrid)

    Sonstige 0


    Summe 7.086(davon hybrid 4.307 = 60,8 %)

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat November 2022


    Es geht wieder aufwärts: Im November 2022 wurden 260.512 Neuwagen zugelassen, das entspricht einer Steigerung von 31,4 % gegenüber November 2021.


    Toyota konnte gegenüber November 2021 sogar ein Plus von 40,1 % verzeichnen. Der Marktanteil sank im November 2022 aber auf 2,8 %.


    Von Januar bis November 2022 hat Toyota immerhin ein Plus von 9,4 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu verzeichnen (Gesamtmarkt - 2,4 %).


    Wenn ein Toyota sowohl als reiner Benziner als auch als Vollhybrid angeboten wird, wählen die Käufer fast nur noch die Hybridversion.

    Fast jeder zweite verkaufte Toyota ist ein Yaris (44,6%).


    Der C-HR ist leider auf Platz 6 abgestiegen. Wirkt sich eventuell schon die Ankündigung des Nachfolgers 2023 aus?


    Die Zahlen im Einzelnen:


    Yaris 3.206 (davon hybrid 2.963 = 92,4 %)

    Aygo 1.243

    Corolla 847 (davon hybrid 844 = 99,6 %)

    Proace 446

    Landcruiser 340

    C-HR 328 (100 % hybrid)

    RAV4 308 (davon hybrid 304 = 98,7 %)

    BZ4 257

    GR86 127

    Mirai 41

    Supra 19

    Highlander 11 (100 % hybrid)

    Prius 11 (100 % hybrid)

    Camry 4 (100% hybrid)

    Sonstige 0


    Summe 7.188 (davon hybrid 4.465 = 62,1 %)

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • ProAce wundert mich eigentlich, da mir " Toyota" vermittelt, dass es nicht gerade ein im Konzern " beliebtes" Fahrzeug ist.

    Es soll, so wurde mir berichtet Händler geben, die den garnicht erst anbieten.

    Aber, in anderen Foren ist zu lesen, dass der PACV teilweise aus purer Verzweiflung bei Toyota gekauft wird, obwohl im Preis explodiert, weil bei Stellantis z.Zt. nicht mehr zu bekommen.

    Die Nachfrage nach solch praktischen und robusten Fahrzeugen ist scheinbar immer noch recht hoch.

    Vielleicht bei Toyota mal ein "Hallo Wach Signal", dass man eine bestimmte Käuferschicht mit irgendwelchen stylischen Flundern oder unnötigen SUV verprellt hat, indem man z.b. die ganze "Verso " Flotte aus dem Programm genommen hat.


    Letztens noch einen Toyota Previa gesehen. Warum gibt es solche tolle familiengerechte und freizeittauglichen Fahrzeuge nicht mehr.

    Der Previa würde mich direkt wieder zur "Marke Toyota" zurückkehren lassen.

    Die ganzen "Star Wars" mobile sind zwar ganz nett, aber vielleicht sollte man sich doch in Zukunft etwas breiter aufstellen.


    Nach dem PACV werde ich mir wieder ein anderes Fahrzeug zulegen. " Toyota" z. Zt. recht unwahrscheinlich

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

    Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso



  • Letztens noch einen Toyota Previa gesehen. Warum gibt es solche tolle familiengerechte und freizeittauglichen Fahrzeuge nicht mehr.

    Der Previa würde mich direkt wieder zur "Marke Toyota" zurückkehren lassen.

    Das hat damit zu tun, dass die Fahrzeuggattung "Van", zu der der Previa ja gehörte, mittlerweile völlig ausgestorben ist. Wenn du dich umschaust, findest du keinen VW Sharan/Seat Alhambra/Ford Galaxy mehr, keinen Ford S-Max, keinen Opel Zafira, kenen Renault Espace oder Avantime, Citroen Picasso oder wie sie alle hießen. Mittlerweile scheint es nur noch Interessenten für SUVs zu geben, oder eben für Schlaglochsuchgeräte, in die man als älterer Mensch zwar hinein-, aber ohne Feuerwehr-Bergungsteam nie wieder herauskommt. :(

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup: