Monatliche Zulassungszahlen des Kraftfahrtbundesamtes (KBA)
-
-
-
Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat August 2023
BZ4 908
Der BZ4 hat im Vergleich zum Juli 2023 einen ziemlichen Sprung gemacht.
Auf meinen Fahrten von und zur Arbeit fallen mir in letzter Zeit immer häufiger Corollas und Aygos auf.
bZ4x fast 1.000 Stück, WOW, bekommen unseren auch bald.
-
Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat September 2023
Diesen Monat muss ich die Zahlen leider etwas verspätet mitteilen, war auf Dienstreise.
Im September 2023 wurden von allen Herstellern insgesamt 224.502 Fahrzeuge neu zugelassen, das bedeutet ein minimaler Rückgang von 0,1 % gegenüber September 2022. Davon waren 5.633 bzw. 2,5 % Toyota-Fahrzeuge.
Bei Toyota betrug der Rückgang gegenüber September 2022 beachtliche 19,8 %.
Der C-HR ist von Platz 6 auf Platz 4 aufgestiegen.
Die Zahlen im Einzelnen:
Yaris 2.047 (davon hybrid 1.675 = 81,82 %)
Corolla 1.020 (davon hybrid 1.019 = 99,92 %)
Aygo 767
C-HR 601 (davon hybrid 599 = 99,67 %)
RAV4 486 (davon hybrid 484 = 99,59 %)
Proace 349
GR86 129
BZ4 107
Landcruiser 50
Prius 41 (100% hybrid)
Supra 21
Highlander 7 (davon hybrid 7 = 100 %)
Camry 5 (davon hybrid 1 = 20 %)
Mirai 3
Sonstige 0
Summe 5.633 (davon hybrid 3.826 = 67,92 %)
-
-
Interessant das es vom Camry noch Neuzulassungen gibt, aber es dürften alles "Ausländer" sein, oder?
Zähler Importe aus den USA (gebraucht odr neu) als Neuzulassung?
-
Mich wundert eher das es den Camry ohne Hybrid gibt, meines Wissens wurde der doch schon mit dem letzten Model auf Hybrid umgestellt und den aktuellen gibt es auch nur als Hybrid und das International, komisch.
Es kann sein das noch irgendwo neue Camrys herumstehen, so wie beim C-HR die nicht Hybriden, da mogeln sich auch immer wieder 1.2 Turbo darunter.
-
Den Jahrgang 2024 vom Camry gibt's zumindest in den Staaten auch ohne Hybrid.
-
Mich wundert eher das es den Camry ohne Hybrid gibt, meines Wissens wurde der doch schon mit dem letzten Model auf Hybrid umgestellt und den aktuellen gibt es auch nur als Hybrid und das International, komisch.
Selbiges ist beim RAV4, den es seit 2021 nur noch als Voll- und PlugIn Hybrid in Deutschland gibt. Dennoch tauchen immer wieder reine neu zugelassene RAV4 Generation 5 mit reinem Verbrenner auf.
Es wird wahrscheinlich wie beim Camry sein, dass es entweder Ladenhüter oder Importe sind.
-
Ist aber schon schön wenn man so etwas in der EU etwas noch neu zugelassen bekommt.
Mancher wünscht sich vielleicht einen zuverlässigen Toyota und will keinen Hybriden, weil es für ihn einfach nicht sinnvoll ist.