Die C HR scheinen auch hier im Dithmarschen gut verkauft zu werden. Fahren aber auch viele Dänen hier mit CHR
Mal schauen wies dehmnäx in Norwegen aussieht
Die C HR scheinen auch hier im Dithmarschen gut verkauft zu werden. Fahren aber auch viele Dänen hier mit CHR
Mal schauen wies dehmnäx in Norwegen aussieht
Cool, Bronze für unseren !
Mich wundert es, daß der RAV4 inzwischen so durchgereicht wurde, ist der so teuer geworden?
Mich wundert es, daß der RAV4 inzwischen so durchgereicht wurde, ist der so teuer geworden?
In Australien beträgt die Wartezeit für den neuen RAV4 inzwischen 15 Monate. Soll wohl hier nicht ganz so heftig sein, könnte aber bei den Zulassungszahlen eine Rolle spielen.
Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat August 2022
Im August 2022 wurden 199.183 Neuwagen zugelassen, das entspricht einer Steigerung von 3 % gegenüber August 2021.
Toyota musste gegenüber August 2021 ein Minus von 17,5 % verzeichnen. Der Marktanteil beträgt im August 2022 2,9 %.
Die Zahlen im Einzelnen:
Yaris 2.529 (davon hybrid 2.149 = 84,97 %)
Aygo 1.134
Corolla 540 (davon hybrid 535 = 99,07 %)
C-HR 504 (100% hybrid)
RAV4 478 (davon hybrid 473 = 98,95 %)
Proace 360
Landcruiser 231
Highlander 27 (100 % hybrid)
Supra 24
Prius 21 (100 % hybrid)
Mirai 13
Camry 7 (100% hybrid)
BZ4 1
GR 86 0
Sonstige 2
Summe 5.871 (davon hybrid 3.718 = 63,32 %)
Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat September2022
Im September 2022 wurden 224.816 Neuwagen zugelassen, das entspricht einer Steigerung von 14,1 % gegenüber September 2021.
Toyota musste gegenüber September 2021 ein Minus von 5,1 % verzeichnen. Der Marktanteil beträgt im September 2022 3,1 %.
Von Januar bis September 2022 hat Toyota immerhin ein Plus von 3,4 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu verzeichnen (Gesamtmarkt - 7,4 %).
Yaris und Aygo machen den Hauptumsatz bei Toyota. Im Monat 9/2022 ist der C-HR leider auf Platz 6 abgestürzt, erstaunlich aber die Steigerung beim Landcruiser und Supra gegenüber dem Vormonat.
Die Zahlen im Einzelnen:
Yaris 3.149 (davon hybrid 2.730 = 86,7 %)
Aygo 1.258
Corolla 602 (davon hybrid 597 = 99,2 %)
Landcruiser 546
RAV4 502 (davon hybrid 473 = 98,4 %)
C-HR 499 (100% hybrid)
Proace 343
Supra 51
Highlander 30 (100 % hybrid)
Prius 16 (100 % hybrid)
Mirai 12
Camry 11 (100% hybrid)
BZ4 1
GR 86 0
Sonstige 0
Summe 7.020 (davon hybrid 4.377 = 62,35 %)
Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat Oktober 2022
Im Oktober 2022 wurden 208.642 Neuwagen zugelassen, das entspricht einer Steigerung von 16,8 % gegenüber Oktober 2021.
Toyota konnte gegenüber Oktober 2021 sogar ein Plus von 46,0 % verzeichnen. Der Marktanteil beträgt im Oktober 2022 3,4 %.
Von Januar bis Oktober 2022 hat Toyota immerhin ein Plus von 6,8 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu verzeichnen (Gesamtmarkt - 5,5 %).
Der C-HR ist wieder auf Platz 3 gestiegen.
Die Zahlen im Einzelnen:
Yaris 2.950 (davon hybrid 2.644 = 89,6 %)
Aygo 1.505
C-HR 610 (100 % hybrid)
RAV4 539 (davon hybrid 536 = 99,4 %)
Corolla 490 (davon hybrid 486 = 99,2 %)
Landcruiser 425
Proace 420
GR86 54
Mirai 30
Supra 18
Highlander 14 (davon hybrid = 13)
BZ4 13
Camry 12 (100% hybrid)
Prius 6 (100 % hybrid)
Sonstige 0
Summe 7.086(davon hybrid 4.307 = 60,8 %)
Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat November 2022
Es geht wieder aufwärts: Im November 2022 wurden 260.512 Neuwagen zugelassen, das entspricht einer Steigerung von 31,4 % gegenüber November 2021.
Toyota konnte gegenüber November 2021 sogar ein Plus von 40,1 % verzeichnen. Der Marktanteil sank im November 2022 aber auf 2,8 %.
Von Januar bis November 2022 hat Toyota immerhin ein Plus von 9,4 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu verzeichnen (Gesamtmarkt - 2,4 %).
Wenn ein Toyota sowohl als reiner Benziner als auch als Vollhybrid angeboten wird, wählen die Käufer fast nur noch die Hybridversion.
Fast jeder zweite verkaufte Toyota ist ein Yaris (44,6%).
Der C-HR ist leider auf Platz 6 abgestiegen. Wirkt sich eventuell schon die Ankündigung des Nachfolgers 2023 aus?
Die Zahlen im Einzelnen:
Yaris 3.206 (davon hybrid 2.963 = 92,4 %)
Aygo 1.243
Corolla 847 (davon hybrid 844 = 99,6 %)
Proace 446
Landcruiser 340
C-HR 328 (100 % hybrid)
RAV4 308 (davon hybrid 304 = 98,7 %)
BZ4 257
GR86 127
Mirai 41
Supra 19
Highlander 11 (100 % hybrid)
Prius 11 (100 % hybrid)
Camry 4 (100% hybrid)
Sonstige 0
Summe 7.188 (davon hybrid 4.465 = 62,1 %)
ProAce wundert mich eigentlich, da mir " Toyota" vermittelt, dass es nicht gerade ein im Konzern " beliebtes" Fahrzeug ist.
Es soll, so wurde mir berichtet Händler geben, die den garnicht erst anbieten.
Aber, in anderen Foren ist zu lesen, dass der PACV teilweise aus purer Verzweiflung bei Toyota gekauft wird, obwohl im Preis explodiert, weil bei Stellantis z.Zt. nicht mehr zu bekommen.
Die Nachfrage nach solch praktischen und robusten Fahrzeugen ist scheinbar immer noch recht hoch.
Vielleicht bei Toyota mal ein "Hallo Wach Signal", dass man eine bestimmte Käuferschicht mit irgendwelchen stylischen Flundern oder unnötigen SUV verprellt hat, indem man z.b. die ganze "Verso " Flotte aus dem Programm genommen hat.
Letztens noch einen Toyota Previa gesehen. Warum gibt es solche tolle familiengerechte und freizeittauglichen Fahrzeuge nicht mehr.
Der Previa würde mich direkt wieder zur "Marke Toyota" zurückkehren lassen.
Die ganzen "Star Wars" mobile sind zwar ganz nett, aber vielleicht sollte man sich doch in Zukunft etwas breiter aufstellen.
Nach dem PACV werde ich mir wieder ein anderes Fahrzeug zulegen. " Toyota" z. Zt. recht unwahrscheinlich
Letztens noch einen Toyota Previa gesehen. Warum gibt es solche tolle familiengerechte und freizeittauglichen Fahrzeuge nicht mehr.
Der Previa würde mich direkt wieder zur "Marke Toyota" zurückkehren lassen.
Das hat damit zu tun, dass die Fahrzeuggattung "Van", zu der der Previa ja gehörte, mittlerweile völlig ausgestorben ist. Wenn du dich umschaust, findest du keinen VW Sharan/Seat Alhambra/Ford Galaxy mehr, keinen Ford S-Max, keinen Opel Zafira, kenen Renault Espace oder Avantime, Citroen Picasso oder wie sie alle hießen. Mittlerweile scheint es nur noch Interessenten für SUVs zu geben, oder eben für Schlaglochsuchgeräte, in die man als älterer Mensch zwar hinein-, aber ohne Feuerwehr-Bergungsteam nie wieder herauskommt.