CHR 2018-2019 Wunschliste CHR next Version

• @Wissi
    Verbrauch Aerodynamik.
    Der Hebelarm ist die Anzahl der Fahrzeuge und natürlich die Geschwindigkeit.

Wobei eine Messung natürlich überhaupt keine Aussagekraft hat.

Exemplarisch unterstellt, es wären 0.1 Liter auf die 100 km.

Bei einem Bestand von 25Mio KFZ und 0.1 Liter weniger Sprit sind das 2.5Mio Liter, die umsonst verblasen werden.
    Stichwort Umwelt.

Seit Jahren haben wir wegen der Abgasgeschichte in den Großstädten ja erhebliche Probleme.

Auf den einzelnen [egoistisch] betrachtet
    ]ist das erstmal Peanuts.

• Was die Bodenfreiheit anbelangt darf man halt nicht vergessen, dass man keinen SUV fährt sondern ein Crossover-Coupe.
    Wenn man den C-HR mit dem RAV4 vergleicht, da ist letzterer ein Hochhaus gegen den C-HR.
    Der Wunsch nach einer Höherlegung mancher User hier scheint also nicht so verkehrt.....auch wenn ich persönlich die Fahrwerkshöhe so lassen oder ehr sogar runter gehen würde. Aber das ist eine persönliche Ansicht, bei mir kommt es auf ein nicht-alltagstaugliches Fahrzeug mehr oder weniger nicht mehr an :D

Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

• Was die Bodenfreiheit anbelangt darf man halt nicht vergessen, dass man keinen SUV fährt sondern ein Crossover-Coupe.

Allerdings nennt er sich "High Rider" - So hoch ist er aber auch wieder nicht......

Gruß Volker

Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

• @awonder 13
    Du hast mit Deinen grundsätzlichen Überlegungen natürlich recht, wobei Dein Rechenbeispiel noch einen Fehler aufweist.Die 25 Mill. KZF fahren ja nicht nur 100 km im Jahr sondern vielleicht 8.000 km, wobei die Ersparnis von 0,1 l/100 km dann einen Wert von 200.000.000 ltr Sprit ergeben. Wenn man dann noch der Meinung ist, dass kein Mensch in Deutschland bei unserem Verkehr ein Fahrzeug mit 400 oder PS benötigt, die Verbrauchswerte von weit über 10 l/100 km aufweisen, lässt sich die Ersparnisrechnung ins astronomische steigern.
    Da sind dann die angenommenen 0,1 l Mehrverbrauch durch entfernen der Plastikteile bei mir wirklich Peanuts.
    Schönen Gruß Dieter

@Nera
    was beinhaltet der Begriff Crossover-Coupe? Doch, dass ich mit einem solchen Fahrzeug auch einmal einen nicht befestigten Feld- oder Waldweg befahren kann. Mit dem c-hr in seiner Grundausstattung mit diesen Plastikspoilern aber so gut wie nicht möglich. Es wird ja sogar der Begriff SUV-Coupe verwendet, welcher ja in diesem Zusammenhang völlig abwegig ist.
    Es ist nicht so, dass ich meinen c-hr in dieser Weise einsetzen möchte. Wenn dies für mich ein Kriterium gewesen wäre, hätte ich mir wieder einen RAV 4 oder ähnliches gekauft. Aber über den abgesenkten! Bordstein vor meiner Garage sollte ich doch ohne dass es jedesmal kratzt schon fahren können. Deshalb weg mit den Dingern, bevor es die Teile einmal abreisst und der Schaden evt. noch wesentlich grösser wird.
    Gruß Dieter

(seit 25.10.2017: C-HR Lounge Hybrid, schwarz,mit LED, NAVI, Vollleder)

seit 22.7.2022 C-HR 2.0 Team D schwarz

• Auszug aus der Auto-Zeitung:

"Das englische Wort Crossover heißt auf deutsch Kreuzung oder Übergang und genau darum geht es. Um ein Auto, das zwischen allen Klassen parkt.
    Die Plattform hat ein Crossover meist mit einer Limousine gemeinsam, die Optik erinnert an ein SUV. Gleichzeitig fällt die ganze schwere Geländetechnik weg, Allradantrieb gibt es häufig gegen Aufpreis.

Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

• was beinhaltet der Begriff Crossover-Coupe?

Was beinhaltet der Begriff Ritter Sport? wenn ich genug von der Schokolade esse werde ich Weltmeister?!
    High rider stimmt übrigens tatsächlich, der rider sitzt deutlich höher als in einer Limosine (auch ein Kaufgrund für mich)

Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

• Ja, das war auch bei uns der Grund.
    Mittlerweile habe ich deswegen mit unserem Ibiza ein ein/aussteigen Problem. Luxus Problem.

• Die Plastikdinger schraube ich ab, sobald das Wetter es zulässt. Ich schramme damit regelmässig über Bordsteinkanten, wenn man eine Parklücke vorwärts nutzt.

Bei meinem vorherigen Auto haben diese Plastikdinger richtig Ärger gemacht: beim rückwärts Ausparken habe ich damit aufgesetzt, als der Wagen vorne einfederte. Das Ergebnis war, dass die Dinger (vermutlich durch den Stoßwinkel) die Radhausschale (also das Innenleben des Kotflügels) eingerissen haben, sie musste getauscht werden. Ergebnis: 350 EUR Schaden wegen eines Plastikteils, das theoretisch minimale Mengen Sprit spart...

Meine Änderungswünsche wurden schon genannt: mehr Leistung, mehr Bodenfreiheit, echter Allradantrieb, Ablageflächen im Innenraum. Ein Entertainment-System aus diesem Jahrhundert, dass dem Namen gerecht wird.

Und ein nicht-CVT-Getriebe wäre was feines, aber darauf werde ich sicherlich vergeblich warten.

Grüße
    Matthias

• Hört sich nach Geländewagen an.

Mir gefällt die Form und die Hybrid Technik.

Fürs Gelände ist der nicht konstruiert. Crossover, SUV Cabrio.

Ich bin einmal mit meinem Golf auf diese Spoiler aufgesessen, die haben nämlich alle KFZ.
    Warum bin ich aufgesessen, weil ich zu schnell war.

Bei angepasster Fahrweise habe ich das in 10 Jahren nicht geschafft.

• Fürs Gelände ist der nicht konstruiert. Crossover, SUV Cabrio.

Eben. Toyota hat ihn als langstreckentaugliches Stadtauto positioniert und da passt er gut. Er ist kein SUV (sonst hätt ich ihn nicht gekauft). Wer Gelände fahren will hat sich verkauft, und wen das CVT-getriebe stört findet Hybriden mit Doppelkupplungsgetriebe oder normaler Automatik bei anderen Herstellern. Ich finde ihn so wie er ist gut und eigenständig. Und da wird Toyota auch nicht viel dran ändern, sonst kommte er dem RAV4 oder dem Prius in's Gehege.

Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación