Diese kleinen über den Unterboden verteilten Spoiler sind der Versuch den Luftstrom möglichst ohne Hindernisse abzuleiten. Deshalb auch die ganze Unterboden Verkleidungsaktionen um eine möglichst glatte Fläche hinzubekommen.
Dient slles dazu den Verbrauch zu senken
Ein KFZ vor 20 Jahren war da nackig.
Ob das bei 2 demontierten Spoilern messbar ist. Sehen wir mit dem Feldversuch von wissi vielleicht.
Zitat aus einem Technikforum:
Da sich der Luftwiderstand jedoch stark auf den Kraftstoffverbrauch auswirke, versuchten die Hersteller, die Aerodynamik am Unterboden zu verbessern. Außerdem lasse sich dort beim Luftwiderstand noch viel herausholen: Alle unlackierten Teile des Autos, also auch Unterboden und Radhäuser, machten rund 45 Prozent des Luftwiderstands aus. Um die Luft bei der Fahrt möglichst schnell unter dem Fahrzeug durchströmen zu lassen, versuchen die Hersteller laut Wiedemann, den Fahrzeugboden "zu glätten". Luftwirbel, die etwa an hervorragenden Karosserieteilen entstehen, erhöhen den Luftwiderstand. Bei der Bodenkonstruktion komme es daher darauf an, die Luftströmung an Motor- und Getriebekapsel, Quertraversen und Leitungen entlang sowie an den Radhäusern vorbei zu führen. Audi beispielsweise verwendet zu diesem Zweck bei der neuen Generation des Kompaktwagens A3 eine aerodynamisch wirksame Unterbodenverkleidung. Diese