Kofferraumklappe schwer zu öffnen
-
-
Ich denke, dass es beim Öfnnen der Heckklappe nicht in erster Linie um Kraft geht. Viel eher sind es die Hebelvehältnisse, die über leicht und schwer entscheiden.
-
Falls es Gewichte in der Klappe geben sollte, könnte man die entfernen. Kenne ich von anderen Fabrikaten.
Ansonsten ist mir das Thema völlig unverständlich.
Abhilfe kostet jetzt halt Geld. Oberklasse SUVs haben das serienmäßig oder als Sonderausstattung (automatische Systeme). Auch das wird also bezahlt! -
@'DerDieter
Was ist bei deinem Werkstattbereich wegen der schwergängigen heckklappe passiert? Bei mir geht das Teil immer schwerer. Inzwischen braucht man bald wirklich beide Hände. Hab das schon reklamiert bisher ohne Erfolg. -
Es gibt keine Weisung von Toyota. Man hat sie nur geschmiert. Geht jetzt etwas leichter. Nicht wirklich aber man merkt die Bemühungen.
-
@'DerDieter
Was ist bei deinem Werkstattbereich wegen der schwergängigen heckklappe passiert? Bei mir geht das Teil immer schwerer. Inzwischen braucht man bald wirklich beide Hände. Hab das schon reklamiert bisher ohne Erfolg.Bei mir wurden die Federn getauscht.
-
Hallo Rochr
Könntest du bei Gelegenheit mal schauen wieviel Newton Druckkraft die Gasdruckfedern haben. Ist immer auf den Zylindern aufgedruckt. Bei meinem sind es 450N. -
-
Die Klappe geht wohl generell schwer. Mein Frau astet da auch immer rum. Wenn ich da noch an unsere elektrische vom Passat denke, wird einem ganz wehmütig!
-
Das schmieren bringt überhaupt nichts. Habe ich als erstes selbst probiert. Stärkere Federn wären wohl die beste Lösung, allerdings befürchtet der werkstattmeister, dass dann das schließen ebenfalls schwerer gehen würde.
Auskunft von Toyota lautete wohl,dass die heckklappe eben sehr schwer wäre und von ihrer Seite keine Lösung angeboten werden könnte.