Das nennt man Kundenbindung
Kofferraumklappe schwer zu öffnen
-
-
Der FTH und Toyota berufen sich auf das Manual. Dort steht, das die Dämpfer nur die Heckklappe in Position halten sollen.
Nur in Skandinavien werden angeblich stärkere Varianten verbaut.mit den stärkeren läuft man beim Schliessen Gefahr, dass das schwerer geht.
Wie erwähnt in meinem Flow für mich kein Problem, für meine Frau mit 1.62m schon -
Das mit den starken Varianten kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber das man die Klappe selber aufdrücken muss, hatte ich noch nie bei meinen Fahrzeugen.
-
mit den stärkeren läuft man beim Schliessen Gefahr, dass das schwerer geht.Wie erwähnt in meinem Flow für mich kein Problem, für meine Frau mit 1.62m schon
Heute bei dem Frost, ist die Klappe beim Einkaufen nicht komplett geöffnet und meine Frau 160cm haut sich ordentlich die Stirn. So ein Murks Öffnung hatten wir noch nie.
-
Ich hab das heute mal bei mir beobachtet. Wenn meine Kofferraumklappe so ca. halb geöffnet ist geht sie langsam alleine hoch.
Gruß Horst
-
Ich hab das heute mal bei mir beobachtet. Wenn meine Kofferraumklappe so ca. halb geöffnet ist geht sie langsam alleine hoch.
Gruß Horst
Bei heutigen Minusgraden, ist sie bei ca. 1,50 m stehen geblieben. Daher der Kopftreffer bei meiner Frau.
-
Di9e Dämpfer scheinen sehr unterschiedliche Qualitäten zu haben. Meine Heckklappe läßt sich auch bei -7 Grad problemlos öffnen und schwingt ab der Hälfte von allein auf. Ich merke keinen unterschied zu + 20 Grad
-
Art. Nr.: 245006
STABILUS // LIFT-O-MAT® Heckklappendämpfer / Gasfeder beidseitig, Ausschubkraft: 470N
für TOYOTA C-HR ab 10.2016
- Produktreihe: // LIFT-O-MAT®
-
- Einbauseite: beidseitig
- benötigte Stückzahl: 2
- Ausschubkraft [N]: 470
- Länge [mm]: [Blockierte Grafik: https://cdn.pkwteile.de/uploads/icons/product/parameter/pkw/gl/203.png]536,5
- Hub [mm]: 213,5
Ich habe mal geschaut im Zubehörhandel , wie man sieht die Dämpfer drücken 470 N als mehr wie die Originale von Toyota
-
Moin und geht das da mit leichter. ¿Garantie von c hr bleib aber¿
-
Hallo.
Ich hatte (habe) bei meinem nicht einmal 12 Monate alten C-HR vergleichbare Probleme. Heckklappe öffnet sich schwergängig und schwingt nicht vollständig auf (ebenfalls schon Kopftreffer eingefangen).
Nach Auskunft meines FTH soll dies bei niedrigen Temperaturen schon einmal vorkommen.
Eine entsprechende Anfrage bei Hersteller Stabilus ergab folgende Auskunft:Sehr geehrter Herr ...............,
gerne beantworte ich Ihre Fragen aus technischer Sicht.
Die bei Ihnen verbauten Heckklappendämpfer (genauer Gasfedern) wurden mit Stickstoff unter einem bestimmten Druck befüllt.
Der Gasdruck wirkt auf die bewegliche Kolbenstange als Ausschubkraft und hilft damit, die Heckklappe in geöffneter Position zu halten und den Öffnungs- und Schließvorgang zu vereinfachen.Ein abgeschlossenes Stickstoffvolumen reagiert als Gas auf Temperaturunterschiede mit einer Änderung des Druckes.
D.h. bei tiefen Temperaturen nimmt die Ausschubkraft der Gasfedern um einen geringen Anteil ab. Fühlbar wird dies bei tiefen Temperaturen, wenn sich die Heckklappe leichter herunterziehen lässt und auch früher ins Schloss fällt. Genauso wird bei hohen Temperaturen die Ausschubkraft höher.Der Hersteller berücksichtigt jedoch mit der Auslegung der Gasfedern Temperaturen von -30°C mit einer Mindesthaltekraft.
D. h. selbst bei diesen Temperaturen bleibt die Heckklappe geöffnet, ohne von alleine herunterzufallen.Für die generelle Auslegung der Gasfedern werden die für die unterschiedlichen Hersteller gültigen Spezifikationen herangezogen. Im Designprozess wird dann in enger theoretischer und praktischer Abstimmung mit dem Hersteller das für das Fahrzeug optimale technische Abstimmungergebnis ermittelt.
Eine allgemeingültige "Verbesserung der Wirkung" durch stärkere Ausführungen ist damit eigentlich nicht gegeben.Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit der Beantwortung weiterhelfen?
Auf Wunsch wurden dann die Heckklappendämpfer unter Garantie vom FTH ausgewechselt. Der tatsächliche Wechsel war aus dem Produktionsdatum der Dämpfer erkennbar (neueres Datum).
Das Ergebnis: Es hat sich nichts verändert. Bin gespannt, wie es wird, wenn wir wieder einmal richtig Temperaturen unter dem Gefrierpunkt haben.