Vergleich Hybrid Deutschland Japan

  • Bericht aus https://www.br.de/nachrichten/…-testsieger-adac-100.html


    Da der Antriebsstrang vom prius mit dem CHR verwandt ist. Ist es zulässig zu vergleichen.




    Toyota Prius punktet bei Umweltverträglichkeit



    Sieger in diesem ADAC-Test ist ein Toyota Prius. Das Ergebnis ist nicht wirklich überraschend. Die Japaner haben jede Menge Erfahrung mit alternativen Antrieben. Bereits vor 20 Jahren brachten sie die ersten Hybridfahrzeuge auf den Markt. Nun bekam das aktuelle Modell - der Prius Plug-In Hybrid 1,8 - vom ADAC die Bestnote in Sachen Umwelt, und zwar fünf Umweltsterne.



    Toyota verzichtet unter anderem auf Direkteinspritzung, dadurch werden weniger Partikel in die Luft geblasen. Den Testern zufolge steht der Prius auch aufgrund seines geringen Spritverbrauchs und CO2-Ausstoßes ganz vorne im Umweltranking des Automobilclubs.
    VW und BMW: Hohes Gewicht, hoher Verbrauch



    Deutlich schlechter haben dagegen die beiden getesteten Fahrzeuge von deutschen Herstellern abgeschnitten, der VW Passat Variant GTE und der 2er BMW 225xe. Beim VW bemängelten die Tester, dass der Passat nicht nur recht schwer ist, sondern mit eingeschaltetem Benzinmotor auch ziemlich viel verbraucht. Deshalb reichte es nur für drei Umweltsterne.



    Noch schlechter schnitt der 2er BMW ab, mit gerade einmal zwei Umweltsternen, auch aufgrund des relativ hohen Verbrauchs. Der ADAC hat die Hersteller dazu aufgefordert, Plug-in Hybride effizienter zu machen. Dass könnte sich auch für die Industrie lohnen. Denn der Automobilclub geht davon aus, dass diese Technik noch Jahrzehnte im Einsatz sein wird, als Brückentechnologie ins Elektrozeitalter.

  • Hallö awonder 13 ! Habe Deinen Beitrag über den Hybridvergleich mit Intresse gelesen , aber eines hat der ADAC vergessen , und zwar folgendes : bei aller Umweltfreundlichkeit mit der Toyota am werben ist verstehe ich bis dato nicht ,daß man wie bei menem C-HR nach einem Jahr ( ca. 8500 km) das Motoröl, welches für 30000 km gut ist ,auswechseln soll. Zieht man die elektrisch gefahrenen km noch ab , hat der Motor vielleicht 5000 km gelaufen . Nagel mich bitte nicht auf die km fest . Ich möcte aus Erfahrung sagen , daß bei anderen Herstellern die gleiche Methode zum Geld drucken benutzt wird . Es ist eine Rohstoffverschwendung sonderglelchen . Von Literpreisen will Ich garnicht erst reden . Ein schönes Wochenende aus WHV von Haribo :)

  • @Haribo
    Ist für mich auch nicht nachvollziehbar.
    Mit den heutigen ölen. Bei meinem Golf 7 Diesel hatte ich fast das gleiche Problem. Liter öl für knapp 25 Euro und ca. 5 Liter Inhalt.
    Ich glaube die machen das mittlerweile alle so.

  • Seid ihr sicher dass die nach 1 Jahr und nicht nach 15.000 km das Öl wechseln? Immer noch nicht zeitgemäß, aber logischer.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • @HardyB
    Jep die wechseln das.
    entwerder 15000 km oder nach 1 Jahr was zuerst zutrifft.


    Toyos waren bis 2005 bei 7500km oder 1 Jahr (da war das wechseln mit der Zeit noch teuerer)
    Bei Vielfahrer könnten sie die km ruhig anheben.
    Ich schaff es eh nicht auf 15000km im Jahr d.h meiner geht immer am Tag der Zulassung zum FTH.
    Weil Ich 5 Jahre eh nix bezahlen muss mit Batterie kontrolle passt das schon.

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Zumindest während der Garantie würde ich den Ölwechsel machen lassen. Wenn sonst was wäre, hätte man vielleicht Pech.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • @HardyB
    Wegen der Garantie von Jahren passt es sehr gut .
    Ist auf 5 Jahre resp. 70.000 km begrenzt.( und bei 12000km im Jahr passt das dann wie die Faust auf Auge)

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  • Hallo an Euch Antworter , danke für die vielen Echos auf meinen Beitrag . Da ich einer von den " Dinos " hier im Forum bin , habe ich schon oft in Gesprächen im Bekanntenkreis vorgeschlagen ,bei bezeichnungen von Fahrzeugmodellen nicht L o.LS o, Sl usw, einfach nur Typ ,, Mimose,, hinten dran zu schreiben . Im Vergleich zu den KFZ der 70ger u. 80 ger. Jahre,was die ausgehalten haben, können manche sich eine Scheibe von abschneiden . Da ist so meine Meinung aus 50 Jahren Erlebnis mit dem Auto fahren . Alles hat seine Zeit ,aber heute frage ich mich manchmal ,in welchem ,,Film ,, man sitzt ? Ich verbleibe mit freundlichem Gruß aus WHV u. wünsche allen ein GUTES WOCHENENDE :) Haribo .

  • Grundsätzlich gilt entweder die Laufzeit oder die Kilometer. Was zu erst eintritt zählt für den Wartungstermin.
    so bei VW, Seat Audi, Opel, Mercedes usw.
    Das ist so eine Art ABM für das notleidende Handwerk. Lässt man den Termin schleifen ist die Garantie futsch.