Warnungen haben grundsätzlich immer ihre Berechtigung. In diesem Forum wird man aber schon gewarnt, wenn man neue Fußmatten reinlegen will. Wir sind hier alle nach dem Gesetz erwachsene Leute, sodass jeder für sich selbst verantwortlich ist. Wenn jemand etwas aus eigener Erfahrung sagen kann hat das Hand und Fuß, aber einfach nur zu sagen, dass es „gefährlich“ ist oder gegen die STVO verstößt, um anderen den Spaß an Änderungen am Auto zu nehmen, finde ich gemein. Der erste Kommentar in jedem post ist doch „ist nicht gestattet“;-)
Ich mag die Leute und auch die Informationen im Forum echt gerne, aber die Verweise auf „sieht kacke aus“, „nicht gemäß STVO“, „ist gefährlich“, „kann verrutschen/abgehen/abfliegen etc...nerven mich gewaltig. Immer diese Rechthaberrei. Lasst doch jedem seine Freude am Auto!
20 Zoll Alufelgen
-
-
Das ist jetzt zwar etwas offtopic, weil dieses Thema im speziellen nichts mit der StVO zu tun hat....Aber ganz allgemein finde ich bei Themen die eben diese betreffen entsprechende Hinweise durchaus berechtigt in Foren.
Und ich für meinen Teil werde es auch nicht unterlassen. Das hat auch nichts mit gemein sein, Rechthaberei oder Spielverderber zu tun.
Nicht jeder kennt sich aus und macht dadurch vielleicht in völliger Ahnungslosigkeit etwas das er nicht will weil er "legal" bleiben möchte.Alles außerhalb der StVO kann man auf Erfahrungswerte setzen....
Bin neulich woanders sogar angegangen worden weil ich Hinweise gegeben habe aus eigener Erfahrung was Rad-Reifen-Kombis angeht. Ich denke man muss nicht Haufen Kohle ausgeben und hinterher bekommt man es nicht eingetragen. Ich wäre manches Mal froh gewesen mir hätte jemand ge- oder abgeraten.Der Rest ist Geschmackssache und da muss man auch mit unterschiedliche Reaktionen rechnen wenn man etwas öffentlich zur "Diskussion" stellt.
....offtopic off
-
Ohne Begründung ist diese Aussage nichts wert. „Meister“ bei Toyota ist in meinen Augen kein Qualitätskriterium mehr. Aber vielleicht hatte ich auch mal wieder einfach nur Pech und bin die Ausnahme.
Macht 20 Zoll nur Toyota Fahrzeuge kaputt, nur den C-HR oder alle Fabrikate? Pauschale Aussagen helfen halt nicht.Ich habe das wiedergegeben was ein Werkstattmeister der eine Werkstatt von einem Toyota Händler führt und auch für LEXUS zuständig ist (ich habe moch einen LS 430 und einen J12).
Ich möchte den Namen nicht wiedergeben welche Autohaus da er eventuell .....Das 20 Zoller zu sehr die Radlager beanspruchen (bei meinem Landcruiser hatte ich die auch 20 Zoll gahbt und die zumindest eine muste nach ca. 70 000km raus weis nicht ob wegen 20 zoller lag oder nicht)
Tatsage ist das es bei Fahrzeugen die 20 Zoll oder höher, haben Radlager Probleme, oder auch nicht.
Muss jeder selber wiesen, ich mache Sie nicht drauf habe einen LOUNGE bestellt der ende März kommt bei den werde ich die Felgen Matt schwarz machen
Er soll mit 18 Zoll sehr hart sein weis nicht wenn er mit 20 Zoll ist wie Gokart ???
Warten wir mal ab bis Auto da ist und dann sehen wir.Ich bin halt Luftfäderung gewöhnt von den beinden anderen.
-
Tatsache ist, dass ich auf einem anderen Fabrikat 20 Zoll hatte und der Wagen ca. 120.000 km auf dem Tacho hat.
Muss halt jeder selber wissen, was er wem glaubt;-)
Vielleicht hat Toyota zu schwache Radlager, oder du hattest einfach Pech, oder ich hatte einfach Glück.
Die pauschale Aussage „20zoll oder mehr machen die Radlager kaputt“ ist einfach falsch:-( -
das die großen Felgen eine höhere Belastung für das Auto bedeuten, ist mir persönlich bewusst. Ich fahre seit etlichen Jahren Autos mit großen Felgen, weil ich auf die Optik stehe. Wenn man seine Fahrweise darauf ausrichtet und nicht Bordsteine rauf und runter knallt, wie man es mit 16" könnte, kann man die Lebensdauer der Verschleißteile durchaus auf eine längere Haltbarkeit bringen. Ich persönlich habe bis jetzt noch bei keinem Auto die Radlager oder ähnliches früher als die dafür erwartete Lebensdauer wechseln müssen.
-
Hallo zusammen,
Grüße aus Berlin's Mitte!!!
Euch allen einen schönen
Sonntag!!!
In einem sollten wir uns aber einig sein: " 20"mit einem Bereifungquerschnittvon 35mm
geben ein vielfaches an Belastungen an das Fahrwerk als 17" 60er oder 18" 50er Querschnitt weiter!!!
Somit steckt da in der Meisteraussage doch Wahrheit!!!
Bei den doch schlechtem Strassenzustand in "D" ???
Meine Bandscheiben sagen mir, "Du brauchst das nicht mehr"!!! -
Hi,
dass Reifen mit so niedrigem Querschnitt mehr Schläge weitergeben, ist ja für jeden nachvollziehbar, denke ich.
Die Frage ist eben, inwieweit sich diese Mehrbelastung auswirkt und Teile schneller an ihre Verschleissgrenze bringt. Ein Landcruiser ist da als Maßstab sicherlich nicht so richtig brauchbar, da der bauartbedingt mehr wegsteckt und bei 20"-Felgen dort immer noch mehr Flankenhöhe bleibt, weil der Raddurchmesser grösser ist. Da ist irgendwann einfach das Mehrgewicht ein Thema. Wie man das einschätzt und ob man das riskieren möchte, ist ja eine persönliche Entscheidung.
Dass der "Hy-Power", den es bis jetzt ja nur als Showcar gibt, solche Felgen hatte, besagt m. E. auch nichts. Diese Autos sind ja üblicherweise nicht einmal fahrfähig, da geht es nur um das Aussehen. Deswegen finden sich dort z. B. auch nicht selten Reifen mit dem Herstellerlogo im Profil...
Grüße
Matthias -
Ich denke so lange es eine ABE dazu gibt, dann greift auch die Herstellergarantie. Von daher würd ich mir um den Verschleiß zumindest innerhalb der Garantiezeit keine Gedanken machen.
-
Hat Garantie viel mit ABE zu tun? Ich glaube eher, wir sind hier wieder beim Thema "Guter FTH - Schlechter FTH". Der Gute FTH ersetzt im falle des falles das Radlager auf Garantie und verliert kein weiteres Wort bei Toyota über die 20 Zöller und gut is. Der Schlechte FTH sagt direkt "Nö, selber schuld" und man hat die Reparatur an der Backe.
-
Ich hab vielleicht vor mir 20" zuzulegen.
235 (245 ) 35- Reifengrösse.
Mich würde brennend interessieren inwieweit sich die Höhe von der Front verändert ( Unterfahrschutz )
Aktuell sind die Normalen 18" Toyota drauf. Also aktuell natürlich Winterreifen
Vielleicht könnte da mal jemand messen ?!?