Hybrid-Mafia auf Toyotas scharf!

• Diebstahl unserer Toyotas über CAN-Injection (Zugang über die Scheinwerferverkabelung).

Neues Autodiebstahlverfahren setzt bei Scheinwerfer an

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

• Mein alter " Schleifer " von der Finanzhochschule Nordkirchen sagte immer " Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil "

pctelco schrieb " unserer Toyota's "" ;)

Damit sind wir alle gemeint :!:

Ich gucke auch jeden Morgen aus dem Fenster 8)

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso

• pixolin

Nein, Bumblebee steht in seiner Garage! ;)

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

• Naja der Artikel ist von letztem Jahr und das Problem selbst kam schon vor 2 Jahren? in die Medien, wurde meines Wissens hier auch schon behandelt. Im osten Deutschlands werden so haufen RAV4 geklaut.

• Mein alter " Schleifer " von der Finanzhochschule Nordkirchen sagte immer " Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil "

Ja, stimmt. Da stand "unserer", nicht "unseres". Das ist mir durchgegangen.
    (Hätte aber auch ein Tippfehler sein können?)

Nun freue ich mich, dass es pctelco und seinem Auto gut geht.

• Dieses Thema mit dem Canbus ist bekannt seit ca. 2019.

Besonders betroffen sind und waren RAV4 und Lexus RX.

Es gibt von Toyota eine PIN4i Nachrüstwegfahrsperre und in UK Canbus-Schutzplatten. Beides ist in meinem RAV4 verbaut und ein Diebstahl so nicht mehr möglich.

Beim Lexus und RAV gab es im Sommer 2022 eine gravierende Änderung in der Software, sodass bei neueren Fahrzeugen zur Zeit die Canbusdiebstahlmetode nicht funktioniert.

So wie ich Toyota kenne, haben die die Änderung wahrscheinlich auch in den aktuellen C-HR implementiert.

Im RAV4 Forum gibt es dazu einen sehr ausführlichen Thread, wo auch die Canbusplatten beschrieben sind.

Wer das mal durchstöbern möchte, der nutze den Link hier:

Diebstahlsicherheit - Toyota RAV4 Forum
    Hier ein Artikel, der mich etwas verunsichert.https://www.heise.de/news/CAN-…e-Schluessel-8792329.html
    www.rav4-forum.de

Als Anmerkung noch, der C-HR wird zwar entwendet, aber RAV4 und Lexus RX bei weiten öfter und verschwinden per Container nach Afrika. (siehe verlinkten Forenthread)

Viele Grüße aus KölnStefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

• aha, ich dachte der C-HR hat das alles drin, wie der RAV4, da reicht ein im Fahrzeug umherfliegendes Insekt um die Alarmanlage auszulösen.

Nichts desto trotz, die hintere kleine Scheibe zu entfernen ist bei den Dieben beim C-HR leider der häufigste Einstieg.

Gab auch mal im Forum betroffene User in der Vergangenheit.

Stimmt, jedes blöde Fluginsekt und auch Hagel mit Wind, löst zum Gefallen der Nachbarn bei Beiden! CHRs (1.8 VFL, und 2.0 NFL) die Alarmanlage aus.

Leider kann man laut Toyota die Empfindlichkeit nicht einstellen....