Auch wenn die nächste Autobahn für die Diebe attraktiv nahe, liegt habe ich das System an. Bei Aufenthalten in anderen Städten, deaktiviere ich den Schlüssel. Vor allem über Nacht. Während der Arbeit steht der Kleine ich einer firmeneigenen Tiefgarage.
Hybrid-Mafia auf Toyotas scharf!
-
-
aber gerade bei Einkäufen passiert es. Die "Bösen" sitzen ja schon in irgendeinem Auto auf den Parkplätzen und lauern drauf.
Da reicht das kurze Aussteigen um mit Keyless zu schließen.......und weg is der geile CHr und das eingebaute Tiefkühlzeugs macht sich selbstständig?
-
aber gerade bei Einkäufen passiert es.
Ich glaube, da gibt es derzeit mehr neuere C-HR auf den Parkplätzen...Ich bin an sich nicht der No Risk no Fun-Typ aber zuviel Unsicherheitsvermeidung macht dann eher krank. Ist aber regional auch risikanter, ich will da weder Beispiel noch Klugsch...er sein. In Berlin hätte ich es wahrscheinlich dauerhaft aus, aber da könnte das Funksignal des Schlüssels trotzdem noch abgegriffen werden.
-
da könnte das Funksignal des Schlüssels trotzdem noch abgegriffen werden
Und genau das ist das Problem einer trügerischen Sicherheit. "Mir kann nichts passieren, ich habe Keyless abgeschaltet". Eben nicht:
Keyless wird mittels Reichweitenverlängerungs-Sendern und -Empfängern zum Diebstahl verwendet, d.h. der Sender muss "live" in der nähe des Schlüssels und der Empfänger muss gleichzeitig in der Nähe des dazu passenden Autos sein.
Ein klassisches Fernbedienungs-Funksignal kann man speichern und irgendwann später wieder verwenden.
Das sicherste ist keinen Funk zu verwenden.
In der Hinsicht erinere ich mich gerne an die Wegfahrsperre der ersten Generation in meinem Peogeot 405: Einsteigen, Klappe in der Mittelkonsole hoch und vierstelligen Code eingben. Das war nur durch Komplettausch des Steuergeräts zu umgehen...
-
Glaube das mit älteren oder jüngeren chr ist denen egal. Geht ja auch eher um Ersatzteile.
Und richtig, in Berlin so ein Problem. Da wünschte man sich ins tiefste Dorf
-
Jetzt klärt mich mal auf, ob ich falsch liege.
Nach meinem Verständnis ist doch das Kyless sicherer als die Funkfernbedienung.
Kyless erkennt den Schlüssel doch erst unmittelbar am Fahrzeug. Erst wenn der Schlüssel sehr nah am Fahrzeug ist, geht innen und in den Spiegeln das Licht an und die Tür lässt sich öffnen. Bin ich schon ca. 1m vom Fahrzeug entfernt, lassen sich die Türen nicht öffnen.
Mit der Fernbedienung kann ich den C-HR aus bis zu 50 Meter Entfernung öffnen.
Dies bedeutet für mich, dass der Dieb zum Abgreifen bzw. verlängern des Kylesssignals schon unmittelbar neben mir sein muss. Für das Funksignal kann der auch 5 Autos weiter weg sein.
Sicher können die Kylesssignale vom Schlüssel verlängert werden, aber da muss der Schlüssel schon neben bzw. an der Haustür/-wand liegen. Beim Parken im Parkhaus streiche ich zum Schließen über den Griff und gehe vom Fahrzeug weg, dadurch ist es quasi ausgeschlossen, dass einer das Signal verlängern und den Wagen entfernen kann. Beim Schließen per Funkfernbedienung sieht das anders aus.
Ich persönlich halte das von Toyota verbaute für sicher. Den Schlüssel schalte ich auch nur im Ausland ab, damit ich wieder nach Hause komme.
-
dass der Dieb zum Abgreifen bzw. verlängern des Kylesssignals schon unmittelbar neben mir sein muss
Leider nicht. Die Systeme zum Abgreifen der Schlüssel sind deutlich empfindlicher als der Empfänger im Auto, d.h. selbst wenn der Schlüssel 5 m von der Haustür entfernt liegt, kann der "Verlängerer" durch Mauern und Haustür das Signal immer noch empfangen.
Ich schalte das System meist aus, wenn ich längere Zeit in einer größeren Stadt (z.B. Würzburg zum Einkaufsbummel) parke.
Und wie in Post 133 gesagt:
Erst wenn ein Auf-Signal gesendet und abgefangen/gespeichert wird, kann ein Dieb m.W. das Auto per Funk öffnen.
-
Die Technik zum Abfangen der Keylessinfos sind inzwischen schon ausgereifter. Dazu braucht man über längere Strecke aber mindestens 2 Mann (abfangen und an den anderen weitergeben).
Man müsste also in Sekundenschnelle aussteigen und schließen und Schlüssel sofort in eine "Jute!!!" Schlüsselschutztasche .
Beim Einsteigen, hoffen ,dass keiner folgt.?
Hab gelesen,dass gerne auf dem Parkplatz erst beobachtet wird und nachgefahren wird .
Nichtsahnend zu Hause ausgestiegen und trotz Schlüsselschutzhülle ist der chr danach weg?
Ich werde nächste Woche mal beim Freundlichen Fragen und glaube ganz raus schmeißen lassen, trotz guter schutztasche. Ich sehe eh keinen nutzen in der Funktion. Und bei der Gefahr schon gar nicht.
Der killschalter ist preiswert und ich kann ruhiger schlafen und einkaufen
-
..... nur mal so in die Tüte.... Startknopf mit Fingerprint für 5 User, individuell erweiterbar.... das kann doch kein Hexenwerk sein. Also jetzt nur als Wegfahrsperre.... und die "Spusi" kann sich auch freuen
-
Da ist dann halt nur das Problem mit dem Werkstattpersonal bei der Inspektion. Und ein Bypass dafür ist dann wieder eine Einladung für die Besitzstandswandler....