Frage betreff Fahrverhalten (Orignales Fahrwerk)

  • Grund für die Frage:


    Fahrzeuge: Corolla1,6,Coralla Verso 1.8, Aygo1.0 ( beste Strassenlage -->aber Gemeinschaftsproject mit Citroen/Peugeot)
    z.b Corolla war im Winter nicht mit Allwetterreifen zu fahren auch wenn die se neu waren.


    Ich fahre seit über 20 Jahren Toyota und punkto Qualität auch nie was zu mekkern hatte ausser, dass die Fahrzeuge alle ( mit einer Ausnahme) immer bei feuchter Fahrbahn in der Kurve nicht in der Spur blieben resp. beim anfahren immer die Räder durchdrehen ( auch wenn man aufpasst) .
    Grund hierfür dass das Fahrwerk ( meist für den Diesel ausgelegt war & die Benziner auch wenn sie Leistungstärker waren, aber nicht so schwer ) dazu führte dass der Wagen hinten schwerer war als vorne -->ist wie gesagt mein Eindruck).


    Da der CH-R aber einen tiefen Schwerpunkt haben soll & er grössten Teils als Hybride in Europa verkauft werden soll habe Ich die Hoffnung dass er das negativen Fahrverhalten der Vorgänger abglegt hat.( Soll ja auch auf dem Nürburgring eingefahren worden sein).


    Könnte einer von denen die schon einen haben mir bitte einen positiven Feedback geben. :?:

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Hallo,


    das ist zwar mein erster Toyota, aber ich habe vorher fast ausschließlich Sportwagen und Roadster gefahren.
    Ich kann sagen,dass die Straßenlage überdurchschnittlich gut ist für einen SUV und an meinem vorhergehenden SLK mit Sportfahrwerk nah dran ist.


    Die Motorleistung fehlt natürlich beim Hybrid, aber in der Kurve oder Kreisel ist man meist schneller als die Nachfolgenden Fahrzeuge :thumbup:

  • Hallo Mc,


    da kann ich Dir nicht viel zu sagen, es kommt auf Deine fahrweise an, mache am Besten eine ausgiebige Probefahrt, evtl. über mehrere Tage.


    Ich habe mir den Hybrid gekauft um möglichst kostengünstig zu fahren, bewege mich möglichst im E-Bereich max. im Eco-Bereich der Anzeige, so kann ich nichts zu durchdrehenden Rädern sagen, auch hat der C-HR nicht Anti-Schlupf um dieses technisch zu regeln?


    Peter

  • @ Peter Wenn nur bei mir gewessen wäre hätte es ggfs an der Fahrweise gelegen, aber bei meiner Frau da kann Ich zu 100% sagen dass es da Gewichtsprobleme gegeben hat.


    Auf der Testfahrt (Nass) hat er sich auf jeden Fall gut angefühlt.
    Müsste normal besser sein da tiefer Schwerpunkt und breitere Spur. ( die Coralla's waren schmaler und der Verso zusätzlich höher )


    Der Wagen ist für meine Frau gedacht ( konnte Ihn Ihr nur so Schmackhaft machen ;P ) ,sie fährt Hautsächlich in der stadt und Stop & Go.

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  • @dawnplayer (Kurz off Tropic)
    Das würde auch eher auf mich zutreffen als auf sie :whistling:

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  • Keine Ahnung ob es weiterhilft, aber mal zur Einordnung die Kurve "meiner" Autobahnabfahrt, die ich seit acht Jahren täglich - mit den verschiedensten Fahrzeugen - mit den verschiedenen Max-Geschwindigkeiten, die sich noch gut anfühlen befahre:
    Porsche Boxster S: 145 km/h
    BMW Z4 M-Roadster: 130 km/h
    Mini John Cooper Works Roadster: 95 km/h
    BMW X3: 90 km/h
    Smart For2 Brabus: 70 km/h
    C-HR: 75 km/h
    Smart For2: 60km/h


    Der C-HR ist sicher sportlicher als alles andere "normale" von Toyota aber deutlich langsamer als "sportliche" Autos. Ist halt eher ein komfortabler Gleiter, als ein Sportwagen.


    Bei Nässe und Kälte hat er beim Anfahren mit eingeschlagenen Rädern auch sehr gerne durchdrehende Räder. Bin gespannt, ob das im Sommer besser wird.


    Ich bin voll zufrieden vom Fahrgefühl, war mir aber auch bewusst, dass ich eher ein "Öko-Auto" kaufe als einen Sportwagen.


    Ich kann nur sagen: kaufen, kaufen, kaufen :D

  • Naja, eine Autobahnkurve kann der C-HR auch locker mit über 100km/h fahren ohne dass es unangenehm wird (zumindest der 4WD Turbo) und ne Autobahnabfahrt oder eine scharfe Kurve fährt man mit gesundem Menschenverstand ohnehin nicht so schnell.

    C-HR Style, 1,2L-Turbo AWD, metalstreamgrau/schwarz, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ich habe ja nicht von Autobahnkurven gesprochen - ja die gehen mit weit über 100 km/h *sonst hätte ich den C-HR nicht gekauft* :D


    Dachte, dass diese Erfahrungswerte für den Threadstarter vielleicht hilfreich sind. Ob es dem "gesundem Menschenverstand" entspricht oder nicht, ist nicht die Diskussion - vor allem, da du die Abfahrt nicht kennst ;)