Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • Nein, das Licht wenn ich es benötige wird per Schalter eingeschaltet und auch wieder aus. Das Rad hat auch keinen Schlüssel und wird nur über eine Fernbedienung ein und ausgeschaltet.

    und somit bleibt es immer in Bereitschaft die mit Strom versorgt sein will. Akku raus und Alles ist Ok.

  • und wird nur über eine Fernbedienung ein und ausgeschaltet

    Und deren Empfänger zieht dauernd etwas Strom....

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Achja eins habe ich noch vergessen! :


    Bei viele Fahrzeugen wird die 12v starter Batterie auch nicht immer voll geladen!

    Es wird je nach fahrzustand / benötigter elektronischer 12 Volt verbraucher die Batterie geladen oder nicht.

    Zb BMW und audi zeigen dass dem Fahrer teilweise an. Da wird fast nur im Schiebe Betrieb geladen (bergab, beim ans lichtsignal Rollen, usw)

    Das wird bei toyota ähnlich sein.


    Wenn jetzt halt im Moment die Fahrt zu Ende ist wo die 12v Batterie nur zb 75% hat wirds halt schnell eng.



    Diese für uns idiotischen Vorgänge sind aber in erster Linie dem Sprit verbrauch, der co2 vorschriften usw zuzuschreiben. (also der Politik)

    Genauso wie 70% aller anderen motorstörungen. Die anderenca 25% ist vermutlich noch sparmassnahmen und billiger mist. Und 5 % verreckt halt einfach so mal.




    Und alle Batterien haben eine natürliche selbstentladung. deshalb wird auch zb beim Elektro Velo das seit Tagen am automatischen ladegerät hängt und vollgeladen ist, plötzlich wieder nachgeladen.


    Das heisst man kann keine Batterie monatelang stehen lassen, womöglich noch bei Temperaturen von 0 grad oder kälter oder auch bei 30 grad, und nacher das Gefühl haben die ist jetzt 100% geladen. Je älter desto schlimmer wirds.


    Und die Batterie wird ja nicht in der Sekunde hergestellt in der der Kunde das erst mal vom Hof fährt. Die ist dann vermutlich schon 1 Jahr alt oder noch mehr. (wie jedes Teil am Auto)


    Ich hoffe ich konnte das jetz einigermassen verständlich formulieren.

  • Habe gerade nochmals die Starter-Batteriespannung bei meinem C-HR gemessen (zur Erinnerung: am Donnerstag Abend, also vor ca. 64 Stunden war die Spannung bei 11,6 V im ausgeschalteten und abgesperrten Zustand des Autos) und heute hatte sie gerade mal noch 9,3 V. Dazu kommt, dass ich einen Ruhestrom von 230 - 250 mA gemessen habe (nach ca. 2 Minuten). Rein rechnerisch müsste also auch eine brandneue, volle 45 Ah Batterie dann nach ca. 8 Tagen komplett leer sein und ich weiß, dass bei meinem C-HR auch schon 3 Wochen Standzeit kein Problem waren und wieder normal gestartet werden konnte. Somit vermute ich mal, dass der Ruhestrom erst nach einigen Minuten abfällt und direkt nach dem Anhängen der Batterie nicht aussagekräftig ist. :/

    Was sind da eure Erfahrungen/Messungen des Ruhestroms über einen längeren Zeitraum?


    Ebenfalls habe ich den Platz überprüft: leider kommt eine AGM-Batterie (z.B. VARTA Silver Dynamic mit 60 Ah, Länge: 242mm) nicht infrage, da zu lang und im Motorraum einfach nicht genug Platz dafür ist (aktuelle Batterie hat 207mm Länge) :(


    Werde mal einen Batterie-Check machen lassen und vermutlich gegen eine "normale" Blei-Batterie mit gleichen Abmaßen, aber 54 Ah statt 45 Ah austauschen lassen. Ich weiß nicht, inwiefern eine Überprüfung auf ungewöhnlichen Verbrauch/Kriechstrom beim FTH sinnvoll wäre, falls es gar nicht an der Batterie selbst liegt :/

    C-HR Cult 1,8l Hybrid in schönem blau/schwarz, Baujahr: 09/2017, LED-Paket, Lenkradheizung

    Einmal editiert, zuletzt von davidps ()

  • Wie alt ist denn deine Batterie. ? Pctelco hat doch auch eine agm rein bekommen. Weiss nicht ,ob er ein Team Deutschland hat ? Wüsste auch gern, ob in Team Deutschland eine agm rein passt, für die nächste Anschaffung.


    Meine Messung bei Team Deutschland Audio richtig aus, Dashcam ab, keyless komplett abgeschirmt :

    - Donnerstagabend abgestellt

    - Freitag früh = 12,63 v / 83 %

    - samstag früh=12,53 v/ 84%

    - heute früh = 12,53 v bleibt!!!! Aber 77% nur

    ( nach 3 std. Keine Verschlechterung)

    Morgenfrühe schau ich mal. Ich bleibe morgen wegen Feiertag den 4.Tag stehen. Mal sehen,ob Dienstagmittag noch Saft drauf ist zum Starten. Sollte aber, denn jetzt ist ja ne stärkere drin

  • flocke davidps hat den 1.8l, wo die Batterie im Motorraum ist und pctelco hat den 2.0l, wo die Batterie im Kofferraum ist.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Genau und meine Batterie habe ich bisher noch nicht getauscht, müsste also ca. so alt wie mein C-HR selbst sein (3 1/2 Jahre).

    C-HR Cult 1,8l Hybrid in schönem blau/schwarz, Baujahr: 09/2017, LED-Paket, Lenkradheizung

  • Fährst bestimmt in der Woche ziemlich lange?

    Wie beschrieben schon seit über einem halben Jahr 1x pro Woche ~ 60 km, die restlichen Tage steht er. Ganz selten kommen noch Kurzstrecken bei Minusgraden dazu.

    C-HR Cult 1,8l Hybrid in schönem blau/schwarz, Baujahr: 09/2017, LED-Paket, Lenkradheizung

  • Dann kannst Du ja zufrieden sein, wenn erst jetzt eine neue rein müsste.


    Ist hier eigentlich jemand dabei, der ganz ganz wenig in der Woche /Monat fährt und seit chr Kauf nach ca 3 Jahren keinerlei Startprobleme hatte? Ohne Ladehilfe natürlich.

  • Nera

    Hat den Titel des Themas von „Springt nicht mehr an.“ zu „Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit und Umbau auf 60Ah AGM“ geändert.