Außerdem bin ich von der alten Fraktion. Starthilfe gibt es von Batterie zu Batterie. Dieser neumodische Schnickschnack muss doch nun wirklich nicht sein
Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit
-
-
So wie in der Abbildung des UX, sieht es auch im Sicherungskasten des 2.0L C-HR aus, das ist eine Art Metallsteg auf den der Pluspol vom Starthilfekabel (vom Geberfahrzeug) kommt, falls kein Zugang direkt zur Batterie möglich ist.
Den Minuspol (Masse) kann man im Zweifel an jeder blanken (unlackierten) Stelle des Motorblocks, oder der Karosserie anklemmen, z.B. auch an großen, massiven Schraubverbindungen.
-
ok, und wo ist das Problem jetzt?
Heisst beim 2.0 ist sogar der Luxus vorne oder hinten an die Batterie zu kommen.
Kofferraum voll gepackt, würde ich persönlich in der Not die Option vorne nehmen.
Oder die super Mutlu ist so down, dass nur mit dem mechanischen Schlüssel die Fahrertür aufgeht.
Persönlich find ichs prima das Toyota an eine Ausweichlösung gedacht hat.
Die kennen die super Mutlu schließlich länger wie wir
Beim VFL hatte ich das zweifelhafte Vergnügen dass die Mutlu 2 bis 3mal down war und froh war die Powerbank über die geöffneteMotorhaube anschließen zu können.
Unterm Strich kann das aufgrund der 2 Möglichkeiten fallweise entschieden werden.
-
Das bedeutet jetzt, dass man auch über die Starthilfe im Motorraum laden kann? Ich bin zwar auch von der alten Fraktion aber auch Neuem aufgeschlossen.
-
lt eHB [730ff ?] ist das für den 2.0 bei Starthilfe so vorgesehen .
Fürs Aufladen würde ich persönlich ggf. direkt an die Batterie gehen.
Mxs5.0 hat einen Adapter mit bei.
Der FTH hat seine AusstellungsKFZ auch direkt am Mxs5.0 hängen.
Ohne den mitgelieferten Adapter.
Bei Kia hab ich es auch gesehen.
Für Notfälle über vorne gehen.
-
Das mit dem Pluspol im Motorraum, trotz Batterie unter dem Kofferraum, ist keine Toyota-Erfindung, sondern schon seit vielen Jahren so auch bei Fahrzeugen anderer Hersteller vorgesehen, damit man auch beim rückwärts eingeparkten Fahrzeug, eine Chace der Starthilfe hat.
Grundsätzlich kann man auch den 2.0L über den Anschluss vorne mit dem Ladegerät verbinden. Ich würde aber bei Erreichbarkeit, den Anschluss direkt auf der Batterie vorziehen.
-
Man sieht man lernt immer wieder dazu.
Da ich bis 2017 privat nur deutsche Fabrikate, konkret Opel, Seat, VW gefahren bin, kenn ich das garnicht.
Die haben auch die Batterie traditionell vorne [wo sie hingehört].
Im Prius Forum fiel mir das erstmalig auf.
Hängt wahrscheinlich auch daran, das bei keinem die 12 Volt Batterie so ein Problem war. Waren auch keine Hybrid.
-
Was wahrscheinlich ein Fehler von immer war ist den Minuspol des Ladegerätes mit dem Minus der Batterie zu verbnden. Sollte man glaub ich auch nicht machen habe ich aber immer so praktiziert.
-
Der mxs5.0 Adapter ist vorausgesetzt man hat den richtig an die Batterie angeschraubt dann in Zukunft narrensicher sprich Verpolungssicher
Wenn meine Batterie hinten wäre, wäre der dran. Vorne bringt es nicht soviel.
-
Starthilfe vorne geben ist kein Problem, habe ich beim Prius 3 schon gemacht funktioniert ohne Problem. Man kann die Fahrzeuge darüber bestimmt auch laden, aber dann überprüft zu erst ob im Sicherungskasten auch eine Sicherung für diesen Kontakt vorhanden ist, kann sein das die Sicherung erst in Batterie nähe ist, dann auf keinen Fall über die Starthilfe gehen.
Minus ist normal im Handbuch hinterlegt, beim 2ZR-FXE (1.8er) ist extra ein Steg am Block vorhanden auf den man die Zange vom Minuspol anklemmen kann.
Starthilfe ist auch wirklich ganz einfach und geht schnell, Motorhaube auf, Starthilfe anschließen, Fahrzeug starten, dann kann man es direkt wieder abklemmen.
Die Starthilfe wird nur benötigt damit für den DC-DC das Relais freigeben wird um die 12V Batterie zu laden, theoretisch reicht da wohl auch ein 9V Block aus (diese kleinen, falls die noch jemand kennt), das Funktioniert angeblich beim Prius 2 und Prius 3, könnte also auch beim C-HR reichen, ich habe es selbst aber nie ausprobiert.
Als Tipp für die mit Anhängerkupplung, meine damalige Freundin hat über die AHK ihren Auris geladen. Die geht auch direkt auf die 12V Batterie, hat ein Dauerplus liegen.