Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

• Bin echt kein Raser und fahre fast immer mit dem Tempomaten.

Trifft meist eh die Falschen. :( Heute hätte es fast meine Frau getroffen und die ? Die ist die Korrektheit in Person. Nur das Tempo 30 Schild in der Baustelle und den PKW mit den Kameras hatte sie nicht gesehen. Wünsch Dir, dass es bei dem einen Mal bleibt ;) Ich habe da eigentlich immer nur "Glück" gehabt.

Kann es denn nicht einfach sein, das die Batterie im Eimer ist, was nach 3 Jahren durchaus sein kann? Dann sind 2 Wochen ausreichend, um die Fuhre lahm zu legen.

Lt. Toyota zu 100% i.O. Das liegt an den vielen elektronischen Bauteilen die halt im Ruhezustand soviel ziehen. Wurde mir so mitgeteilt.Müsste ich beim C HR halt mit leben. 2 Wochen Standzeit ist einfach für solch ein Fahrzeug zuviel. Mein Begleiter ( Ich musste gebracht werden ) war fassungslos. Ich nehme es inzwischen auch so hin, was den Begleiter noch fassungsloser machte.

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso

• Und wer nach 5 Monaten in sein Auto steigt, und das springt an, der hat unverschämtes Glück gehabt.

oder noch ein richtiges Auto ;)

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

• Ihr dürft nicht vergessen : ein heutiges auto hat rein garnicht mit einem vor 20 Jahren zu tun. Ausser die 4 Räder und das lenkrad.

Lasst mal euer Handy im standby 14 Tage liegen und probiert dann mal zu telefonieren. :S

Auch ist die 12volt batterie bei hybrid Fahrzeugen relativ klein bemessen, da sie ja nicht den Motor starten muss.

Heisst also direkt auf deutsch für den hsd fahrer:
    Fährste 4 mal kurz Strecke mit sitzheitzung usw, dann vielleicht noch 2 mal 15 Minuten mit offener hecklappe was ausladen und mitem Nachbarn quatschen, dann noch kurz was am Navi rumdrücken......... Dann ists knapp........ UND DANN: 2 Wochen Urlaub ohne Auto.

Kommste heim und die Kiste läuft nimmer an. Völlig normal.

Natürlich sollte bei Unstimmigkeiten eine ruhestrommessung durchgeführt werden.

Und nicht vergessen: jegliches nachrüsten und zubehörzeugs ist Ursache Nummer 1 für Probleme.

Als Beispiel noch:
    Unser Land cruiser jg1997 hat 2x 95 ah batterien je 25 kilo drin und ein 3 kW starter.
    Und nur abs, zv und elektrische fensterheber..... Da hats Reserven ohne Ende 8)

• Mein C-HR ist ja noch in weiter Ferne. Daher mal die Frage in die Runde: Es handelt sich um eine normale Starter-Batterie, die nichts mit dem Hybrid-System zu schaffen hat? Meine Frage zielt auf mein C-Tec ab, dass ich immer an die Batterie hänge, wenn der Wagen längere Zeit steht. Ohne Garage, oder wenigstens Carport, ist das natürlich keine ernsthafte Option.
    Grüße low

bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

• @Kobold57Jepp, genau so eins. Ich frage mich halt immer, in wiefern die Hybrid-Akkus eine Rolle zum Starten spielen; welche Rolle sie überhaupt spielen. Neben dem E-Antrieb natürlich. Ich meine gelesen zu haben, dass Licht, Navi/Entertainment, Sitzheizung, etc. von der Hybrid-Batterie beliefert werden. Wenn dem so wäre, dürfte wohl eine reichlich kleine Starterbatterie verbaut sein. Wieviel Ah hat die im C-HR denn eigentlich?
    Ich bitte um Verzeihung hinsichtlich dieser recht banalen Fragen, aber es sind noch 3 1/2 Monate bis zur Auslieferung ;( . Wenn ich jetzt anfange, das Handbuch zu lesen, mache ich die nächsten Wochen vor lauter Aufregung kaum mehr ein Auge zu. Ich kenn´ doch meines Hundes Herrchen...

bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

• Laut toyota Schweiz durften wir die Batterien bei hsd Modellen nur mit einem Schweine teuren und unzuverlässigen burnson ladegerät laden. Da diese aber regelmässig seinen Dienst quittiert hat haben wir mit einem normalen ctek geladen.... Es hat immer funktioniert!

Die kleine 12 batterie im chr (ist übrigens einiges grösser als im prius) ist für die stromversorgung bei zündung aus und zündung ein. Also solange im Display Nicht ready leuchtet.
    Sobald ready leuchtet wird die 12 batterie geladen und die stromversorgung liefert die Hochspannungsbatterie.

Zum Starten des benzin Motors wird ja einer der elektromotoren (mg 1oder 2?) benutzt, weiss nimmer welcher. das heisst der wird ebenfalls von der Hochspannungsbatterie versorgt.

• @lowrhiner

54Ah sind da verbaut.
    Das CTEK MX 5 funktioniert einwandfrei und es wurde mir auf Anfrage an CTEK auch als HSD geeignet bestätigt.

Wie erwähnt nutzt auch mein FTH ctek..

• Lasst mal euer Handy im standby 14 Tage liegen und probiert dann mal zu telefonieren.

Auch ist die 12volt batterie bei hybrid Fahrzeugen relativ klein bemessen, da sie ja nicht den Motor starten muss.

Kennst Du den Toyota Mitarbeiter mit dem ich gestern gesprochen habe :D Ja, denn das waren genau seine Worte.
    Diese Ctek liegen da reichlich im Verkaufsraum. Sollen sehr gut laufen.Werden für den CHR auch empfohlen. Ich habe einen Starter UltimateSpeed. Nützt nur nix, wenn der Kumpel den auf seinem Boot hat. :rolleyes:

Wir hatten 14 Tage vorher eine längere Fahrt gemacht. Klar mit Scheibenwischer, Licht war halt an, Regenwetter. Sitzheizung hatte ich noch nie in Betrieb. Nachrüstungen und Zubehör im Elektrobereich hat der CHR keine. Und wenn, habe ich da nur Originalteile von Toyota drin. Für bunten Glitzer- und Elektronikkram aus China habe ich keinen müden Cent übrig.

Doch Marderschreck hat mir Toyota original verbaut. War in den Vorgängerfahrzeugen und auch im YarisVerso noch nie ein Thema. Für den CHR könnte es gereicht haben.

Unser Land cruiser jg1997

Geiles Teil ! :thumbup: