Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • einerseits kann ich. Mir jetzt nicht vorstellen, das Toyota die 12volt Batterie nur nach Lust und Laune lädt und andererseits sehe ich bei ready on über 14 volt. (ausgelesen via obd schnittstelle)


    ich werde mich aber mal achten und über einen längeren zeitraum messen.

  • Also m.E benimmt sich der Ladevorgang wie bei einem Verbrenner.

    Warum sollte das auch anders sein?

    Sehe ich auch so.

    Ich lese meinen Batteriestatus mit einem Batteriewächter und per Bluetooth am Smartphone aus. Zeigt bei "Ready" auch 14,1 bis 14,4 V an.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Die 12V Batterie bei unseren Hybriden wird in "Ready" permanent geladen, lediglich die Ladespannung ist auf die Ladeschlussspannung von PB-Akkus gedeckelt und liegt bei 14,8 V. Hierdurch ergibt sich ein immer kleiner werdender Ladestrom, je näher die Batterie an den "Vollzustand" herankommt.

    Allerdings gab es mit genau dieser 12V-Batterie (welche mit dem Starten des Verbrennermotors im HSD als solches rein gar nichts zu tun hat) viele Probleme, weil aufgrund der minderwertigen Qualität der durch Toyota verbauten Blei-Batterie des Herstellers "Mutlu", die Batterie nach kürzester Nutzungszeit, gerne einen Großteil der Kapazität eingebüßt hatte. Dies soll, durch Herstellerwechsel der 12V-Batterie inzwischen besser geworden sein.


    Bleiakkus sind hier einfach bedeutend unempfindlicher, als z.B. die NiMh- oder LiIon-Zellen (letztere nur im FL 1.8er) der Hochvoltakkus und deswegen wird hier genauer überwacht und gesteuert in unseren Hybriden, um die Antriebsbatterie zu schützen. Hier sind auch keine Probleme bekannt.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

    2 Mal editiert, zuletzt von pctelco () aus folgendem Grund: Edit sagt, sie hat Mutulu ein u geklaut und Mutlu daraus gemacht, wie es wohl richtig lauten muss. ;-)

  • "Mutulu", die Batterie nach kürzester Nutzungszeit, gerne einen Großteil der Kapazität eingebüßt hatte

    Ich habe auch eine "Mutlu"-Batterie drin, die schon mal den Geist aufgegeben hat. Nach Aufladung und Test angeblich in Ordnung. Seither immer einen Start-Booster unter`m Sitz.


    Fun fact: Mutlu ist das türkische Wort für glücklich. 🙄 Ein Schelm, wer böses dabei denkt.......

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic