Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • Aber egal, ob Toyota die Batterie in ihren AGBs für die "Relax-Garantie" mit reinnimmt oder nicht...

    Die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren für eine neue Batterie bleibt in jedem Fall bestehen! :thumbup:

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Silver Surfer

    Ich glaube da reden wir aneinander vorbei.

    Neuwagen: nach 3 Jahren ist die Toyota Hersteller Versicherung vorbei und die Relax startet. Batterie geht jetzt im 4ten Jahr kaputt, dann ist es rum mit Garantie.


    Deine Annahme innerhalb Relax eine neue Batterie kommt rein ...... ok dann greift deine Variante.

  • Genau, wenn innerhalb der Relax-Garantie ein Batterietausch nötig wird, dann hat man ANSCHLIESSEND auf jeden Fall wieder 2 Jahre Gewährleistungsgarantie auf diese neue Batterie!

    So hatte ich das auch gemeint.


    Klar, wenn die Batterie erstmalig nach 4 Jahren hinüber ist, also 1 Jahr über die Neuwagengarantie hinaus und somit dann innerhalb der Relax-Garantie fällig wird, ist man definitiv gekniffen und muß selbst zahlen...

    Aber danach hat man erstmal wieder 2 Jahre Ruhe!

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Bei Charge 48% und 12.29 Volt

    recond mit dem mxs5.0 gestartet

    Nach ca. 3 Stunden war das durch.


    Dann Messung mit Batterietester BA101

    Healthy 97%

    Charge 98%

    Mit den beiden Werten kann ich nur bedingt was anfangen. Anscheinend muss man die mit Vorsicht verwerten.

    Solange der Tester als Fazit "Good" auswirft ein Haken dran.


    Denke

    Spannung 13.17 Volt

    ist da nützlicher.


    Mxs empfiehlt einmal im Jahr recond laufen zu lassen.

    Das werde ich dann so umsetzen und bei längeren Pausen einen auf "PluginHybrId" machen.


    Ich werde entweder den CTX_BATTERY_SENSE anklemmen oder einfach meinen Batterietester an der 12 Volt innen nutzen. Der braucht im KFZ Auszustand keinen Strom und ist genau genug.



  • Die Messung an der Innensteckdose ist einfach mit dem cadillock Battwatch.

    Der hat ein Kabel und liegt in der Getränkehalterung.

    Aber.....das was der anzeigt muss m.E. niedriger sein wie vorne an der Batterie im Auszustand gemessen.

    Die 12 Volt Steckdose geht erst, wenn ACCESSORY geschaltet ist und da sind dann einige Verbraucher am Start.


    Stufe zwei Startschalter ACCESSORY.
    Mediazentrale/Navi
    Alarmanlage*
    Marderschutz*
    Smartkey*
    Kleines Display
    Klima
    Leuchten
    Steckdose [Achtung Wert mit Verbrauchern!]
    eCall

    Lenkradheizung

    Sitzheizung

    Vermute alles was heizt?!


    Nach 20 Minuten ist Zwangsabschaltung um die unterdimensionierte, qualitativ mindere 12 Volt Mutlu zu schützen.

    Wäre aber auch sinnvoll bei einer "gscheiten" Batterie.


    Im gleichen Betriebszustand zeigen Battwatch [Innensteckdose] und BA101[Batterie vorne] die gleiche Spannung!


    * die Verbraucher sind immer an

  • Hallo CHR Fans,

    Ich habe mir vor einem Monat einen CHR 2.0 gegönnt.

    Ist ein Jahreswagen, nun da in meiner Tiefgarage

    keinen Strom zum laden vorhanden ist, hab ich mir für mein

    letztes Auto ein CTEK CS Free gekauft, funktionierte auch Super.

    Bei dem Toyota steht im Handbuch S.192 (gedrucktes Buch)

    Elektrisches System(12-V-Batterie)

    Ladestrom

    Schnellladen 15A max

    Langsames Laden 5A max

    Das ctek läuft aber im Akkumodus mit 20A.

    Nun meine Frage weiß von euch jemand ob bei dem Ladestrom

    internes oder externes Laden gemeint ist, hab nicht wirklich Lust

    die Elektrik meines Autos zu grillen.

    Falls jemand eine Idee hat, danke schon mal im voraus.

  • 08.07 1500uhr vollgeladen mxs5.0 recond, dann Garage abgestellt.


    16.07 Battwatch 0km 900uhr 11.7 Volt

    16.07 battwatch 29km in 4Etappen 1300uhr 12.5 bis 12.6 Volt.


    Messung Innensteckdose mit Battwatch .

    Start kein Problem. Verbrenner ging nach ca. 3m an.

    Fix wieder aus, unter ca. 50m.

    Temperatur ca 18 Grad, trocken.


    Verbrauch nach MyT 4.5l/100km.

    Da ich die Strecke häufig fahre...Warum ist der Verbrauch höher wie sonst [4.0] ?

    1. Mehr Zwischenstopps

    2. Schnellstraße diesmal dabei, davor immer nur Stadt.


    MyT reicht für den relativen Vergleich vollkommen aus. Bekanntermaßen ist der BC oder die Erfassung stabiler und besser geworden.

  • Auf meine schriftliche Anfrage bei der Toyota Kundenbetreuung zur Garantie meiner 12 Volt Batterie erhielt ich heute diese Antwort.


    Blablabla , dann der Kern.


    Innerhalb der Werksgarantie hat die Batterie einen Schutz von 3 Jahre/100.000 km, wobei jeweils der Wert Gültigkeit hat, der zuerst eintritt.


    So versteh/verstand ich auch die Garantieunterlagen.

    Also nix Kulanz, sondern Garantie.


    Ich lehn mich die 3 Jahre zurück.

    Geht sie hops ruf ich den FTH oder nehm die Powerbank. Ich seh nicht ein Geld in der Zeit, für die Murks Batterie, in die Hand zu nehmen.

    Da ich mit der mxs5.0 in der Garage puffern kann ist es eh unkritisch.