Aber egal, ob Toyota die Batterie in ihren AGBs für die "Relax-Garantie" mit reinnimmt oder nicht...
Die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren für eine neue Batterie bleibt in jedem Fall bestehen!
Aber egal, ob Toyota die Batterie in ihren AGBs für die "Relax-Garantie" mit reinnimmt oder nicht...
Die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren für eine neue Batterie bleibt in jedem Fall bestehen!
Ich glaube da reden wir aneinander vorbei.
Neuwagen: nach 3 Jahren ist die Toyota Hersteller Versicherung vorbei und die Relax startet. Batterie geht jetzt im 4ten Jahr kaputt, dann ist es rum mit Garantie.
Deine Annahme innerhalb Relax eine neue Batterie kommt rein ...... ok dann greift deine Variante.
Genau, wenn innerhalb der Relax-Garantie ein Batterietausch nötig wird, dann hat man ANSCHLIESSEND auf jeden Fall wieder 2 Jahre Gewährleistungsgarantie auf diese neue Batterie!
So hatte ich das auch gemeint.
Klar, wenn die Batterie erstmalig nach 4 Jahren hinüber ist, also 1 Jahr über die Neuwagengarantie hinaus und somit dann innerhalb der Relax-Garantie fällig wird, ist man definitiv gekniffen und muß selbst zahlen...
Aber danach hat man erstmal wieder 2 Jahre Ruhe!
Bei Charge 48% und 12.29 Volt
recond mit dem mxs5.0 gestartet
Nach ca. 3 Stunden war das durch.
Dann Messung mit Batterietester BA101
Healthy 97%
Charge 98%
Mit den beiden Werten kann ich nur bedingt was anfangen. Anscheinend muss man die mit Vorsicht verwerten.
Solange der Tester als Fazit "Good" auswirft ein Haken dran.
Denke
Spannung 13.17 Volt
ist da nützlicher.
Mxs empfiehlt einmal im Jahr recond laufen zu lassen.
Das werde ich dann so umsetzen und bei längeren Pausen einen auf "PluginHybrId" machen.
Ich werde entweder den CTX_BATTERY_SENSE anklemmen oder einfach meinen Batterietester an der 12 Volt innen nutzen. Der braucht im KFZ Auszustand keinen Strom und ist genau genug.
Die Messung an der Innensteckdose ist einfach mit dem cadillock Battwatch.
Der hat ein Kabel und liegt in der Getränkehalterung.
Aber.....das was der anzeigt muss m.E. niedriger sein wie vorne an der Batterie im Auszustand gemessen.
Die 12 Volt Steckdose geht erst, wenn ACCESSORY geschaltet ist und da sind dann einige Verbraucher am Start.
Stufe zwei Startschalter ACCESSORY.
Mediazentrale/Navi
Alarmanlage*
Marderschutz*
Smartkey*
Kleines Display
Klima
Leuchten
Steckdose [Achtung Wert mit Verbrauchern!]
eCall
Lenkradheizung
Sitzheizung
Vermute alles was heizt?!
Nach 20 Minuten ist Zwangsabschaltung um die unterdimensionierte, qualitativ mindere 12 Volt Mutlu zu schützen.
Wäre aber auch sinnvoll bei einer "gscheiten" Batterie.
Im gleichen Betriebszustand zeigen Battwatch [Innensteckdose] und BA101[Batterie vorne] die gleiche Spannung!
* die Verbraucher sind immer an
Hallo CHR Fans,
Ich habe mir vor einem Monat einen CHR 2.0 gegönnt.
Ist ein Jahreswagen, nun da in meiner Tiefgarage
keinen Strom zum laden vorhanden ist, hab ich mir für mein
letztes Auto ein CTEK CS Free gekauft, funktionierte auch Super.
Bei dem Toyota steht im Handbuch S.192 (gedrucktes Buch)
Elektrisches System(12-V-Batterie)
Ladestrom
Schnellladen 15A max
Langsames Laden 5A max
Das ctek läuft aber im Akkumodus mit 20A.
Nun meine Frage weiß von euch jemand ob bei dem Ladestrom
internes oder externes Laden gemeint ist, hab nicht wirklich Lust
die Elektrik meines Autos zu grillen.
Falls jemand eine Idee hat, danke schon mal im voraus.
Die Messung an der Innensteckdose
ist für das Thema Entladung im Stand eigentlich irrelevant, weil wie du selber sagst schon viele Verbraucher am Start sind.
08.07 1500uhr vollgeladen mxs5.0 recond, dann Garage abgestellt.
16.07 Battwatch 0km 900uhr 11.7 Volt
16.07 battwatch 29km in 4Etappen 1300uhr 12.5 bis 12.6 Volt.
Messung Innensteckdose mit Battwatch .
Start kein Problem. Verbrenner ging nach ca. 3m an.
Fix wieder aus, unter ca. 50m.
Temperatur ca 18 Grad, trocken.
Verbrauch nach MyT 4.5l/100km.
Da ich die Strecke häufig fahre...Warum ist der Verbrauch höher wie sonst [4.0] ?
1. Mehr Zwischenstopps
2. Schnellstraße diesmal dabei, davor immer nur Stadt.
MyT reicht für den relativen Vergleich vollkommen aus. Bekanntermaßen ist der BC oder die Erfassung stabiler und besser geworden.
Auf meine schriftliche Anfrage bei der Toyota Kundenbetreuung zur Garantie meiner 12 Volt Batterie erhielt ich heute diese Antwort.
Blablabla , dann der Kern.
Innerhalb der Werksgarantie hat die Batterie einen Schutz von 3 Jahre/100.000 km, wobei jeweils der Wert Gültigkeit hat, der zuerst eintritt.
So versteh/verstand ich auch die Garantieunterlagen.
Also nix Kulanz, sondern Garantie.
Ich lehn mich die 3 Jahre zurück.
Geht sie hops ruf ich den FTH oder nehm die Powerbank. Ich seh nicht ein Geld in der Zeit, für die Murks Batterie, in die Hand zu nehmen.
Da ich mit der mxs5.0 in der Garage puffern kann ist es eh unkritisch.
off topic.
Sitze gerade beim VAG Händler wegen unserem Ibiza und was hat der in der Zubehörvitrine.
Ein Ladegerät mxs5.0. Die werden doch keine Mutlu verbauen in den VW, Audi, Seat, Skoda?