Wenn du eine Garage hast, ist das kein Problem
Es sei denn, man hat keinen Strom in der Garage, so wie ich. So beschränkt sich mein Ladezyklus auf alle 3 Monate mit mühsam aus dem Keller verlegten Kabel aus dem Kellerfenster.
Wenn du eine Garage hast, ist das kein Problem
Es sei denn, man hat keinen Strom in der Garage, so wie ich. So beschränkt sich mein Ladezyklus auf alle 3 Monate mit mühsam aus dem Keller verlegten Kabel aus dem Kellerfenster.
Zusätzlich habe dieses Ding direkt oben auf die Batterie geklebt und an die Batteriepole angeschlossen. Bei Bedarf drücke ich auf den Knopf und prüfe die Batteriespannung.
Ich weiss nicht, wie es in deiner Garage aussieht, bedenke aber, wo Licht ist, ist auch Strom. Früher gab es die E27 Lampenadapter (sind heute verboten) aber auch am Anschluss jeder anderen Lampe lässt sich Strom abnehmen. Für den Fall der Fälle Starthilfe / Booster.
Gruss aus Gordola
Meine Garage hat(te) nicht mal Licht..... (separates Grundstück ohne Stromanschluss). Inzwischen ist eine Solarzelle mit Akku für Garagentorantrieb und LED-Strahler mit Bewegungsmelder nachgerüstet. Den Akku könnte man evtl. auch zur Starthilfe nehmen, aber ich habe auch eine geeignete Powerbank in der Mittelkonsole liegen.
Ich weiss nicht, wie es in deiner Garage aussieht,
Wie auch?
Nein, ich habe weder Strom, noch Licht in der Garage. Mit dem Licht habe ich das genau so gemacht, wie V188002. Solarzelle auf´s Garagendach, LED-Strahler mit Bewegungsmelder dran, das reicht erst mal. Starthilfe würde ich auch per Powerbank erledigen, zur Not stünde noch die ausgemusterte Mutlu vollgeladen in der Ecke. Auf Dauer muss sich der Vermieter aber etwas einfallen lassen, sobald hier der erste reine E-Flitzer auf dem Hof steht.
… zur Not stünde noch die ausgemusterte Mutlu vollgeladen in der Ecke …
Rrrrrrrisikoooo…
Für eine Reihenschaltung wird's wohl reichen...
Vielen lieben Danke Euch allen für die Tipps und Infos!
Micha 64: Du hast es auf den Punkt gebracht- an den hübschen Deckel der das ganze Gewusel aus Kabeln und Sicherungen abgeckt, habe ich gar nicht gedacht. Den gab es an der CHR Batterie ja nicht. Der sitzt so stramm, da würde nichts mehr drunter passen.
Also werde ich tatsächlich alle paar Wochen alles öffnen und ganz normal mit den Klammern das Ctek anschließen.
Schade.
Da hätte der Monteur am Samstag das Kabel gar nicht im CHR demontieren müssen-vielleicht hätte sich der Käufer gefreut, wenn es schon verbaut ist
Mach doch bei Toyota ein Verbesserungsvorschlag. Vielleicht gibt es ja eine Prämie(1x Inspektion frei).
Gruß
Gestern ist mir bei dem Yaris mal wieder etwas aufgefallen.
Wir wollten los fahren und im Auto waren es gefühlte 50 Grad. Die Klimaanlage ging auf volle Leistung und die Bordspannung (Ladespannung) stieg auf 14,1V. Ich habe die Klima dann ausgeschaltet und die Spannung sank sofort auf 12,8V. Klima wieder ein und sie stieg auf 14,1V. Nach etwa 20min fing die Klimaanlage dann an langsam runter zu regeln und die Spannung sank auf 13,5V. Als sich die Innentemperatur eingeregelt hat sank die Spannung wieder auf 12,8V. Es gibt also auch eine Verbindung mit der Klimaanlage. Vermutlich wegen der Lüfterleistung, der Kompressor wird ja direkt über den Inverter versorgt.
Ist das jemandem beim C-HR auch schon mal aufgefallen.
Ich werde da bei meinem mal die Gegenprobe machen.