Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • Ich bin kein KFZ Elektriker.


    Auf der 12 Volt batterie steht 44Ah.


    Eine Stunde 44 A, dann ist sie leer [?]


    Oder bei 200mA in knapp 10 Tagen, unterstellt die war voll.

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • @pctelco


    Ah okay. Ich bin nur davon ausgegangen, da es die Probleme mit dem Starten gibt wenn die Batterie zu tief entladen wurde. Aber wenn die Nebenaggregate nicht starten reicht das ja auch schon aus.


    @awonder13


    Jein. Da mit sinkender Kapazität auch die Spannung sinkt, man bestimmte Grenzen nicht unterschreiten sollte und auch andere Faktoren Einfluss haben ist das eine sehr optimistische Rechnung. Wir haben hier auf der Arbeite einige USV-Anlagen und in dem Zuge habe ich mit mal mit jemandem von der Wartungsfirma unterhalten. Er hat mir gesagt wenn man davor ungefähr die Hälfte nimmt kommt man auf einigermaßen realistische Werte. Da sind aber auch mehrere Batterien im Verbund. Ob man das einfach so auf eine einzige anwenden kann, weiß ich nicht. Klingt für mich aber erst einmal plausibel.

  • im vollgeladenen Zustand hat eine 12 Volt Batterie um 12.6 Volt.


    Da ich einen Spannungswächter drin habe, der wenn man den startknopf drückt ohne die Bremse zu betätigen, 11.5 Volt anzeigt war immer noch das Anlassen möglich.


    Beim Zellenschluss hatte ich noch ca. 10 Volt, da war dann Schicht im Schacht.


    Sobald übrigens die Bremse zusammen mit dem Startknopf zusammen, schnellt die Spannung hoch. Bis zu 14.4 Volt.
    Das entspricht der max. Ladespannung.
    Das setzt allerdings voraus, dass die 12Volt Batterie weit über 10 Volt hat.
    Ergänzung aus Prius Wiki 11.4 Volt ist die Untergrenze.
    Darunter startet nichts.


    Da kommt unser Akku jetzt ins Spiel? oder einer der MG. Korrektur der Akku über den DC DC Konverter.....

    3 Mal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Sobald übrigens die Bremse zusammen mit dem Startknopf zusammen, schnellt die Spannung hoch. Bis zu 14.4 Volt.

    ja, weil sie dann von der "richtigen" Batterie gespeist wird. Mit dem eigentlichen Startvorgang hat sie wie hier mehrfach erwähnt nur am Rande zu tun.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Jaap, die 14, 4 Volt kommen vom DC DC Konverter.


    Der übernimmt das chargen der 12 Volt.


    Ok, deshalb habe ich bei meiner Powerbank noch 4 von 5 Ladepunkten,
    obwohl ich sie 4 mal als Starthilf gebraucht habe, weil fix der Akku hinten über den DC DC Konverter angezapft wird.

  • ich habe mir sowas schon zugelegt.
    Wollte warten was bei der RuhestromMessung raus kommt.


    Der Guard zieht auch Strom.
    Wobei meiner lt Papier angeblich nur 1mA.


    Ich muss erst rausfinden was bei der Messung mit dem z.Z noch abgeschalteten Zusatzverbraucher rauskommt.


    Die 5mA bzw 10 mA dürften das System so nicht niederknüppeln.


    Messen...


    Rein rechnerisch. Da mein Zangenstrommesser 10mA als kleinsten Wert hat und ich nach den 18 Minuten warten nichts mehr angezeigt bekam, nehm ich vereinfacht mal 10mA an.
    Dazu theoretisch die 10mA vom Zusatzverbraucher dann wären das am Tag rund 0.5 Ampere. 10 Tage 5 Ampere.
    Beim letztenmal war nach 12 Tagen Schluss mit starten.
    Suspekt.
    Ok, messen. Es hilft alles philosophieren nichts.

  • ja,aber meiner steht auch teilweise eine Woche rum,und benutze komminghom und habe maderschreck und war noch nie Lehr.könnte auch sein das das Bordnetz sich nicht abstellt von alleine?! Mal per OBO2 auslessen.Ist ja kein VW,wo wen man einen USB Stick angeschlossen hat trotzdem Strom ab zieht,bei Toyota ist da ja kein dauerstrom drauf

  • werte unter 10mA kann mein Zangenstrommesser nicht.
    Ohne den Zusatzverbraucher, aber mit Marderschutz stand das Kfz schon 21 Tage ohne Probleme.


    Es muss am Zusatzverbraucher liegen, nur lt Produktblatt dürfte der nur 5 bis 10mA ziehen und das muss ich jetzt rausmessen, um dem Verkäufer dann einen vors Bein treten, falls das nicht stimmt.