Meiner steht jetzt schon 14 Tage und wieviele es noch werden wage ich zu bezweifeln.
Ganz klar - zu viel blaue Pillen .... (sorry McNulli, der mußte raus )
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Eine Powerbank habe ich unserem CHR gleich nach Kauf spendiert - bisher aber nicht am CHR gebraucht (kam aber schon als Celica-Starthilfe zum Einsatz).
Alte Kutschen wie unsere T23 können gerne mal was länger Stillstand haben, bei denen war Schlüsselstellung 'AUS' auch weitestgehend aus. Da lief noch ne Uhr und vielleicht noch ne Wegfahrsperre. Das hatte ich mal gemessen und nach dem Abstellen war nach wenigen Minuten die Stromaufnahme bei ca. 20mA.
Bei einer angenommenen Kapazität von 40Ah und einer typischen Bleiakku-Selbstentadung von 5% wären in einem Monat 2Ah durch Selbstentladung weg und gut 14Ah für den 'Ruhestrom' - blieben noch gut 23 Ah (oder 50%) für einen Startvorgang.
Bei Autos der jüngeren Generationen ist viel Schnickschnack verbaut, der ohne Strom nicht kann. (deshalb sind die auch zickig, wenn man den Bleiakku ohne Pufferung tauscht.) Der Ruhestrom ist dann halt was höher. In der obigen Rechnung reichen schon wenig mehr als 50mA Dauerlast, um den 40Ah-Bleiakku in einem Monat platt zu machen
Dabei bräuchte man beim Hybrid eigentlich keine Anlasser drehende Hochstrom-Lösung (=Starterbatterie), da ginge auch z.B. NiMH mit weniger Selbstentladung und doppelt so hoher Energiedichte.
Gruß und PX,
Horst