Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • ABER : wenn der chr verschlossen ist und ich die Batterie Abhänge und dann wieder anhänge , dann ist der ruhestrom immer bei 10 bis 20mA .
    Wenn ich dann per fernbedienung auf und wieder abschliesse sinds wieder 50mA schwankend.


    Alles in allem doch ein wenig komisch, die ganze Geschichte ?(X/

    Wenn Du die Batterie abklemmst, machst Du quasi einen Softreset der kompletten Elektronik, legst also sämtliche Steuergeräte lahm. Ist zumindest bei meinem jetzigen KFZ so. Mit Öffnen per Handsender aktivierst Du die Routine wieder, somit auch die Steuergeräte. Dadurch erklärt sich auch der höhere Stromverbrauch.


    Da Du aber nur über einige Minuten gemessen hast, ist dieser Wert nicht zwingend aussagekräftig. Einige Steuergeräte laufen u.U. noch einige Zeit nach. Bei meinem jetzigen Gefährt kann ich diese Zeit über die Multimedia-Einheit einstellen, von 30 Sekunden bis 15 Minuten (oder 30 Minuten, weiß nicht mehr). Ich könnte mir vorstellen, das ist beim C-HR ebenfalls programmierbar.
    Bei meinem gibt es z.B. Fahrzeug-Ausführungen mit Luftfederung, die muss noch einige Zeit nach dem Abschalten überwacht werden. Das fällt beim C-HR natürlich weg, ist auch nur als Beispiel gedacht. Coming Home ist so eine Funktion, die nachläuft - vermutlich auch, wenn die Funktion an sich abgeschaltet ist. Definitiv überprüft werden Temperaturen, damit der Lüfter nach einer schnellen Fahrt ggf. anspringen könnte.
    Die Hupe ist für mich noch nicht ganz raus. Ist sie geschaltet gepolt (läuft nur bei Zündung an), oder auf Dauerstrom. In beiden Fällen könntest Du nach 1 oder 2 Stunden mal die Sicherung (oder Kabelschuh) für die Hupe ziehen. Dann siehst Du, ob sie Strom zieht.


    Die 50mA sind schon etwas hoch, aber nicht ganz so dolle. Vll läuft die ganze Zeit über das Hybridakku-Steuergerät mit. Der Akku mag´s ja keine extremen Temperaturen.


    Wenn man sich vor Augen führt, wieviele Steuergeräte Dein KFZ haben könnte, wird einem schon schummrig. Da gibt´s natürlich ein SG für den Motor. Dann Eines für´s Getriebe, Airbags, elektrische Sitze, Schiebedach, ABS, ESP, Hybrid-Akku, Hybrid-Antrieb, Seitenaufprall, Tempomat, Abstandsregel-Tempomat (...). Weiß der Geier wieviele SG´s der C-HR hat. Bei meinem V70 T6 (ich meine, 2009er Baujahr) waren es schon elf Stück. Weniger sind es bestimmt nicht geworden.


    Anyway, trotz allem find´ die Variante mit der Starterbatterie seltsam. Da hat man einen richtig fetten Akku und braucht einen noch zusätzlichen, kleineren Akku, um den großen Akku anzusteuern. Start-/Stop läuft, wenn ich richtig verstanden habe, über das Getriebe und den Hybrid-Akku. Würde mich interessieren, ob andere Hersteller das auch nach der Toyota-Variante angehen.


    Schönen Abend noch, Grüße vom low und bleibt gesund !

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Nein keine 15 minuten, weil bei der Langzeit Messung die ich letzte Woche mehrere male durchgeführt habe, hat sich der ruhestrom auch nach 10 Stunden nicht mehr geändert als nach Max 5 minuten.
    (ist mir natürlich klar, dass es so nicht 100% richtig ist)



    Ein hybrid braucht auf jeden Fall einen kleinen 12volt akku!!!!!!!!!!!!
    Und zwar aus dem ganz einfachen grund: Jetz nehmen wir an wir haben genau den Fall mit der entladenen 12v batterie.......... Wenn wir keine hätten, sondern nur alles am Hochspannung akku hängen würde, dann wäre dieser Jetz ja entladen. Wer startet denn nun den benzin motor??? :D;););)

  • Toyota könnte es doch technisch ab Werk so lösen, daß besagter Ruhestrom von ca. 50mA erst aus dem Hybridakku gezogen wird, bis dessen Ladung eine gewisse Untergrenze erreicht hat, die aber noch locker zum Motorstart reicht.


    Ab diesem Schwellenpunkt könnte dann z.B. ein Relais für eine Umschaltung des Ruhestroms auf die Starterbatterie sorgen und somit gewährleisten, daß immer genug Power im Hybridakku zum Motorstart vorhanden ist, die Starterbatterie aber auch möglichst lange nicht leergezogen wird, damit diese das System hochfahren kann.


    Das sollte doch die "Standzeit" erheblich erhöhen können, bevor es zum Problem kommt, daß der C-HR aufgrund einer stark entladenen Starterbatterie garnicht mehr anspringen will, oder?

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer ()

  • @Silver Surfer


    Das wird nicht gehen, denn sämtliche Bordelektronik läuft nur über 12V und um diese über den Hochvoltakku (Haybridakku 206V) zu generieren, geht es nur über den Inverter, welcher aber eben auch schon zum wandeln nach 12V einen Recht hohen Strom zieht, welcher zum größten Teil als Abwärme verpuffen würde.


    Es geht nur direkt aus dem 12V-Akku die Bordelektronik mit allem was dazu gehört zu versorgen, weil eine Versorgung aus dem Hochvoltakku, aus oben genannten Gründen zu ineffizient wäre.


    Mir ist unverständlich, dass bei @Hummer die Bordelektronik, dem Anschein nach, nicht in den Ruhezustand geht, denn 50mA im Ruhezustand sind schon recht hoch und dürften einfach nicht normal sein. 10mA bis 15mA Ruhestrom würde ich für normal halten, da die Elektronik ja bereit sein muss, auf den Öffnungswunsch per Keyless, oder Schlüsselfernbedienung zu reagieren, wobei solcher Ruhestrom völlig unkritisch wäre, auch für viele Wochen Standzeit des Fahrzeugs.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Nachdem ich letztes Wochenende meine Reifen umgesteckt hatte, ist es mir auch zum ersten Mal passiert: er startet nicht mehr, alle Anzeigen gehen aus - Batterie leer... Vor dem Reifenwechsel musste ich den CHR ein paar Meter vom Parkplatz bewegen, damit ich gut an die Reifen drankomme, was auch problemlos funktioniert hat.
    Während dem Reifenwechsel waren die Fenster offen und das Radio eingeschaltet (nur im Modus "Zubehör", Zündung war aus) sowie die Heckklappe offen und als ich nach dem Wechsel (hat ca. 30 - 45 Minuten gedauert) die Fenster zugemacht habe und der Motor etwas schwach geklungen hat, hab ich mir noch nichts dabei gedacht. Aber dann wollte ich starten und ab dem Zeitpunkt war alles dunkel bzw. haben alle Anzeigen gezuckt und es hat geklackert, aber mehr passierte nicht. Eine Batterie-Messung mit dem Voltmeter hat ergeben: 8,4 Volt...


    Zuerst dachte ich, da muss ja die Batterie einen Defekt haben, wenn die Spannung so plötzlich abfällt, aber nachdem sie mit dem Ladegerät vollgeladen wieder 12,4 Volt hatte, sollten die Zellen in Ordnung sein und vor allem schreiben hier ja sehr viele, dass die Batterie speziell beim CHR bei etwas längeren Standzeiten (bei mir waren es jetzt ca. 3 Wochen, wo er nicht bewegt wurde) schnell leer gesaugt wird. Ich hab zur Sicherheit auch mal Keyless-Go deaktiviert, damit das nicht noch zusätzlich an der Batterie saugt und gleich auch eine Powerbank-Starthilfe gekauft :)


    Echt schade, dass man den CHR offenbar teilweise nicht mal für 2, 3 Wochen stehen lassen kann, ohne dass man sich Sorgen um eine leere Batterie machen muss... :(


    Edit: ich hab mir auch mal so ein 12V-Buchse-Spannungsanzeige-Gerät-Dings bestellt, um das im Auge zu behalten (vor allem für die nächste Zeit, in ja weniger gefahren wird :S )

    C-HR Cult 1,8l Hybrid in schönem blau/schwarz, Baujahr: 09/2017, LED-Paket, Lenkradheizung

    Einmal editiert, zuletzt von davidps ()

  • Während dem Reifenwechsel waren die Fenster offen und das Radio eingeschaltet (nur im Modus "Zubehör", Zündung war aus) sowie die Heckklappe offen und als ich nach dem Wechsel (hat ca. 30 - 45 Minuten gedauert)

    Heckklappe offen = Innenbeleuchtung an, dazu Radio für ne knappe Stunde, das ist schon nicht wenig, vor allem nach 3 Wochen Standzeit.
    Ich hatte auch schon das Phänomen, dass nach längerem Stillstand (ca 5 Wochen) erst alles normal anging, bin mehrere Kurzstrecken von insgesamt ca 20 km gefahren und dann übers Wochenende wieder abgestellt. Montags ging dann nichts mehr, nur mit Powerbank.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Mal so nebenbei, hab dem guten, Heute ne Wäsche in der SB Waschanlage verpasst, nicht abgesperrt, verriegelt hat er von selbst, wenn ich die Front oder das Heck gewaschen habe und beim vorbeilaufen an den Türen, hat er selbst wieder entriegelt???? ?(?(?(

    Style Selction 2018 | 1.8 Hybrid | LED | AHK
    Style Selction 2020 | 2.0 Hybrid

  • Wenn du per Hand wäscht, hast du pausenlos das Spiel mit aufgehen und zugehen.
    Kommt, glaube ich, von dem Wasser welches beim waschen über die Türgriffe läuft.


    Ich sperre beim waschen immer von außen ab und deaktiviere dann das Keyless.
    Dann bleibt der Wagen zu und du hast Ruhe.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Leider fehlt mir mittlerweile echt die Lust hilfreiche Antworten zu schreiben. Bei einigen Beiträgen hier stellen sich mir nicht mehr die Haare auf, sondern sie fallen mir gleich aus.
    :/:evil:;(=O


    Nur weil ein grosse Teil der Nutzer technische raumwunder sind ist nämlich nicht das auto schuld.


    Und wer sich wundert das sein Auto, Scheissegal welches Fabrikat, nach 45 Minuten zündung ein nicht mehr startet dem kann niemand mehr helfen.
    Bei aller liebe, Sorry

  • Wenn du mich meinst, sorry aber ich hätte echt nicht erwartet, dass die Batterie so schnell leer gesaugt wird. Ich denke, beim Hybrid kann man das Ansatzweise mit meinem Handyakku-Vergleich: die 12V-Batterie hat 45 Ah (wenn ich das hier richtig gelesen habe), mein Handy hat 2,9 Ah (bzw. 2900 mAh) und mit dem Handy kann ich locker mehrere Stunden (selbst bei halb vollem Akku) Musik hören, Display dazu an, im Internet surfen, usw. - klar, der Board-Computer braucht sicherlich mehr Strom beim Starten, als beim Handy auf einmal gesaugt werden kann. Und vermutlich zieht auch der Inverter zuerst mal einiges an Strom aus der Batterie und die Nicht-LED-Innenbeleuchtung (die ich sicher schonmal eine Stunde an hatte, ohne dass danach die Batterie leer war) tut auch das übrige dazu... Aber trotzdem ärgerlich und vermutlich einfach zu 60 - 70% rein durch die dreiwöchige Standzeit verschuldet, würde ich schätzen.
    Achja, und die Zündung war aus, lediglich "Zubehör" war an (somit keine Lüftung usw.).

    C-HR Cult 1,8l Hybrid in schönem blau/schwarz, Baujahr: 09/2017, LED-Paket, Lenkradheizung