ABER : wenn der chr verschlossen ist und ich die Batterie Abhänge und dann wieder anhänge , dann ist der ruhestrom immer bei 10 bis 20mA .
Wenn ich dann per fernbedienung auf und wieder abschliesse sinds wieder 50mA schwankend.
Alles in allem doch ein wenig komisch, die ganze Geschichte
Wenn Du die Batterie abklemmst, machst Du quasi einen Softreset der kompletten Elektronik, legst also sämtliche Steuergeräte lahm. Ist zumindest bei meinem jetzigen KFZ so. Mit Öffnen per Handsender aktivierst Du die Routine wieder, somit auch die Steuergeräte. Dadurch erklärt sich auch der höhere Stromverbrauch.
Da Du aber nur über einige Minuten gemessen hast, ist dieser Wert nicht zwingend aussagekräftig. Einige Steuergeräte laufen u.U. noch einige Zeit nach. Bei meinem jetzigen Gefährt kann ich diese Zeit über die Multimedia-Einheit einstellen, von 30 Sekunden bis 15 Minuten (oder 30 Minuten, weiß nicht mehr). Ich könnte mir vorstellen, das ist beim C-HR ebenfalls programmierbar.
Bei meinem gibt es z.B. Fahrzeug-Ausführungen mit Luftfederung, die muss noch einige Zeit nach dem Abschalten überwacht werden. Das fällt beim C-HR natürlich weg, ist auch nur als Beispiel gedacht. Coming Home ist so eine Funktion, die nachläuft - vermutlich auch, wenn die Funktion an sich abgeschaltet ist. Definitiv überprüft werden Temperaturen, damit der Lüfter nach einer schnellen Fahrt ggf. anspringen könnte.
Die Hupe ist für mich noch nicht ganz raus. Ist sie geschaltet gepolt (läuft nur bei Zündung an), oder auf Dauerstrom. In beiden Fällen könntest Du nach 1 oder 2 Stunden mal die Sicherung (oder Kabelschuh) für die Hupe ziehen. Dann siehst Du, ob sie Strom zieht.
Die 50mA sind schon etwas hoch, aber nicht ganz so dolle. Vll läuft die ganze Zeit über das Hybridakku-Steuergerät mit. Der Akku mag´s ja keine extremen Temperaturen.
Wenn man sich vor Augen führt, wieviele Steuergeräte Dein KFZ haben könnte, wird einem schon schummrig. Da gibt´s natürlich ein SG für den Motor. Dann Eines für´s Getriebe, Airbags, elektrische Sitze, Schiebedach, ABS, ESP, Hybrid-Akku, Hybrid-Antrieb, Seitenaufprall, Tempomat, Abstandsregel-Tempomat (...). Weiß der Geier wieviele SG´s der C-HR hat. Bei meinem V70 T6 (ich meine, 2009er Baujahr) waren es schon elf Stück. Weniger sind es bestimmt nicht geworden.
Anyway, trotz allem find´ die Variante mit der Starterbatterie seltsam. Da hat man einen richtig fetten Akku und braucht einen noch zusätzlichen, kleineren Akku, um den großen Akku anzusteuern. Start-/Stop läuft, wenn ich richtig verstanden habe, über das Getriebe und den Hybrid-Akku. Würde mich interessieren, ob andere Hersteller das auch nach der Toyota-Variante angehen.
Schönen Abend noch, Grüße vom low und bleibt gesund !