bei dem Preis kann man nicht meckern. Ich habe mal für meinen Prius II im Jahr 2011 221,58€ inkl. Montage und MwSt.
Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit
-
-
120€ klingt nach Optifit. Eine Erstausrüstungs-Batterie wäre um ein vielfaches teurer.
Aber mit viel Glück hält die wieder die nächsten 2 Jahre.
-
Nun ja, wenn die mit Glück voraussichtlich nur 2 Jahre hält, aber 3 Jahre Garantie von Toyota hat, dann war es doch ein gutes Geschäft...
-
Sehen wir es mal von der anderen Seite.
Wir möchten hilfsbereit sein und dann das Keine Starthilfe
Habe das Problem Starthilfe mit einem Hybriden durch Zufall in einem YT Video von einem Amerikanischen Camry Fahrer gesehen.
Der gab auch noch andere hilfreiche Tips.
Durch den hohen Anlasserstrom des Nehmerfahrzeuges kann es zu erheblichen Schäden des Inverters am Geberfahrzeug kommen.Hab noch nicht im Handbuch nachgeschaut ob es da einen Hinweis gibt , aber das werde ich natürlich.
Vielleicht weis ja von euch schon jemand was dazu.
Hier mal das Video
Die Szene mit der Betankung trifft wohl nicht für europäische Fahrzeuge zu.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Gut, das zu wissen!
Also werde ich zukünftig nicht meine Motorhaube öffnen, sondern dem armen liegen gebliebenden Fahrer meine Powerbank in die Hand drücken
-
Im Handbuch habe ich keinen Hinweis gefunden das man ein Hybriden nicht als Spender nutzen darf oder sollte.
-
Gut, das zu wissen!
Also werde ich zukünftig nicht meine Motorhaube öffnen, sondern dem armen liegen gebliebenden Fahrer meine Powerbank in die Hand drücken
Genau so. Geht schneller und hat weniger Fehlerquellen. Bei einem fetten 6-8Zylinder Diesel solltest du das allerdings lassen.
-
Ich habe mit dem C HR mal einem Mazda MX 5 Starthilfe über Kabel gegeben.
Hat einwandfrei funktioniert.
Habe zwar auch die Luft angehalten. Aber wir sind sozusagen Lehrbuchmässig vorgegangen. Beide Fahrzeuge habens unbeschadet überstanden.
Aber
Die Powerbank dem Anderen in die Hand drücken, dürfte die bessere Lösung sein. Die hatte ich damals allerdings nocht nicht.
-
Im elektr. Handnuch auf Seite 736:
HINWEIS
■ Bei Verwendung von Starthilfekabeln
Stellen Sie beim Anschließen der Überbrückungskabel sicher, dass diese nicht in
den Kühlerlüfter usw. gelangen.
■ Verhindern von Schäden am Fahrzeug (Motor M20A-FXS)
Die Starthilfeklemme wird beim Laden der 12-V-Batterie über ein anderes Fahrzeug
in einer Notfallsituation verwendet. Sie kann nicht verwendet werden, um einem
anderen Fahrzeug Starthilfe zu geben.
Mehr habe ich nicht gefunden, ich meine aber im Handbuch vom P4 wurde auf das Verbot hingewiesen.
Gruß Klaus
-
Im Handbuch des Facelift steht für den 2.0L Hybrid zumindest auf Seite 736, dass die Starhilfeklemme im Motorraum nicht zur Starthilfe für andere Fahrzeuge genutzt werden darf. Ich persönlich würde ab sogar sehr empfehlen (wie bereits oben von jemand anderem empfohlen), mit einem Hybridfahrzeug niemals ein Verbrennerfahrzeug fremd zu starten, bestenfalls einen anderen Hybriden. Der Verbrenner mit herkömmlichem Starter (Anlasser) fordert im Startmoment einfach sehr hohe Ströme, welche zu Schäden am Invertersystem des Spender-Hybriden führen können. Dieses Risiko ist es echt nicht wert. Dann lieber einen Pannendienst rufen, oder ein Taxi, denn auch die geben für kleines Geld Starhilfe.