Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • Zu den Garantiebedingungen kann ich jetzt nichts sagen.

    Meine Batterie wurde nach 2 Jahren und 11 Monaten kostenlos ausgetauscht.

    Der neue Eigentümer meines C HR hat da hoffentlich jetzt mehr Glück.

    Wobei, mit dem "Wissen" von heute, halte ich das schon für sehr kulant.


    Nachtrag, der mir gerade einfällt

    Vor ca. 3 Jahren machte die Batterie vom Yaris schlapp. War damals über 5 Jahre. Der FTH prüfte dies und meinte, wenn die defekt wäre gäbe es eine Neue. Da wäre Garantie drauf.

    Batterie war aber in Ordnung und läuft heute noch.

    Beim alten Yaris hatte ich den Blinkhebel nicht zurück gestellt. Aus unerklärlichen Gründen wurde dann Strom gezogen. Denn Parkleuchte hat er nicht.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

    Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso



    Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon () aus folgendem Grund: Nachtrag eingefügt

  • Meiner stand jetzt auch 2 Wochen ohne bewegt zu werden auf der Straße geparkt. Heute ohne Probleme gestartet und ne Runde ausgeführt.

    Wenn ich einmal alle Beiträge Resümee ziehen lasse, dann haben fast nur die Probleme mit der Batterie, die sehr oft Kurzstrecke fahren.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • So iss ett;)

    Bis zu meiner Rente 2017 habe ich mir nie einen Kopp gemacht wegen Batterie. Alle paar Jahre bekam ich im Rahmen einer Inspektion mitgeteilt, dass ich so laaaangsam mal über einen Austausch der Batterie nachdenken sollte. Im Winter liefen sogar regelmäßig die Standheizungen.

    Bei ProAce City Verso steht sogar in der Betriebsanleitung, daß man bei Standzeiten oder Kurzstrecken die Batterie mit einem externen Ladegerät nachladen muss.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

    Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso



  • Meiner stand jetzt auch 2 Wochen ohne bewegt zu werden auf der Straße geparkt. Heute ohne Probleme gestartet und ne Runde ausgeführt.

    Wenn ich einmal alle Beiträge Resümee ziehen lasse, dann haben fast nur die Probleme mit der Batterie, die sehr oft Kurzstrecke fahren.

    So seh ich es auch,was aber immer vergessen wird sind die zusatzgeräte die ggfs nicht richtig angeschlossen sind und permant Strom aus der Batterie saugen. (Wie bei allen neuen Autos ist die Batterie in diesem Fall zu klein ausgelegt,)

    Passe deshalb auf falls ich mal auf die Idee komme was reinzubauen wie es mit dem Stromverbrauch aussieht wennn Wagen aus ist.

    Als ich bei einem Vorgänger Standheizung reingebaut hatte,ging die Lebensdauer auch drastisch runter. ( Kurzstrecke und ..., ging auch schon frÜher auf die Lebensdauer der Batterie).

    Bei Verso hat die erste locker 8 Jahre gehalten.

    Türöffner Batterie auch 5-6 Jahre, Bei C-HR ist auch diese Batterie nach +-2 Jahren leer weil sie perm nach dem Auto sucht --> Nehnt man Confort oder so.

    Wenn man den Autoschlüssel auch im nahen Umfeld vom Auto hat geht das auch auf die Autobatterie.

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • dann haben fast nur die Probleme mit der Batterie, die sehr oft Kurzstrecke fahren.

    So ist das wohl, denn wenn ich hier um München regelmäßig pro Tag knapp 100 km pendel und ihn dann an meiner Dienststelle mal 2-3 Wochen stehen lasse, hat ihn das bisher auch nicht interessiert. Erst als mein Weibchen damit daheeme ausschließlich kurze Kurzstrecken fuhr, hat er (aus meiner Sicht verständlicherweise) die weiße Fahne gehisst. X/

  • Guten Tag allerseits,

    letzte Woche hat der Fehlerteufel wieder zugeschlagen, habe das Fahrzeug drei Tage draussen parkiert, bei Temperaturen unter 0°C, als ich starten wollte gabs nur eine kurze Lichtshow und dan ging nichts mehr. Der erste Versuch war, mit einem Booster zu starten, aber nach kurzem anspringen des Verbrennermotors stellte dieser wieder ab. Zum Glück habe ich ein professionelles Batterieladegerät, also kurz angeschlossen und zwar direkt an der 12V Batterie und einen halben Tag lang geladen. Als ich am Nachmittag einen erneuten Versuch unternommen habe, ist der Wagen angesprungen, aber das Armaturenbrett glich einem Weihnachtsbaum vor lauter Fehlermeldungen (LED). Nachdem ich ein paar Kilometer gefahren bin, war wieder alles in Ordnung, trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl, weil das Ganze ohne ersichtlichen Grund geschehen ist.

    Ich habe mir die 12V Batterie genau angesehen und Informationen dazu gesucht: Der Batterietyp ist 345LN1-MF (45Ah / 260A Kälteprüfstrom) der Hersteller ist Mutlu, ein türkischer Hersteller, welcher vermutlich in Lizenz herstellt, denn die Batterie ist ursprünglich von Yuasa (Japan) entwickelt worden und findet auch in anderen Toyota Fahrzeugen anwendung. Es handelt sich um eine EFB Batterie, also einer verbesserten Version der Calciumbatterie. Diese sollten gasdicht und wartungsfrei sein, aber bei meiner sieht man ganz klar, dass da Flüssigkeit austretet/kondensiert. Ich werde mal mit dem FH Kontakt aufnehmen und schauen, ob der Austausch mit einer original Yuasa unter Garantie geht. Wenn nicht, gibt es auch die möglichkeit auf Bosch umzusteigen, die Kapazität ist sogar ein bisschen grösser mit 52 Ah.

    Melde mich wieder, wenn ich Neuigkeiten habe ;)

    C-HR 2.0L Hybrid "Launch Edition", 184PS Systemleistung

  • Ich habe heute mein Auto aus der 2. Inspektion geholt.

    Da wurde mir mitgeteilt, dass man den Hybrid-Check nicht machen konnte, da es eine Fehlermeldung gab.

    Ich wurde gefragt, ob ich das Auto mal überbrückt hätte in letzter Zeit. Habe ich aber nicht.

    Als ich nachgefragt habe, hieß es, das könnte auch passieren, wenn man z.B. öfters lange an Ampeln stehen würde und dann Radio, Sitzheizung etc. laufen würde.

    Das einzige, was mir dazu einfiel war am 01.01.2021, wo ich 3 Ampelphasen an einer Baustellenampel stand.

    Bisher dachte ich immer wenn das Auto dann "ruhig" wird, wäre es so was wie "Start-Stop" bei anderen Fahrzeugen.

    Ich wurde aber belehrt, dass ich dann das Auto doch ausmachen oder auf "N" stellen soll.

    Ok, wieder was gelernt.


    Aber, ganz ehrlich. Das finde ich schon ziemlich erschreckend. Ich stehe selten, und wenn dann nur normale Zeiten an Ampeln. Sitzheizung und Klima hab ich nie an (im Gegenteil, bekam heute gesagt, ich müsse sie öfters nutzen).


    Die Elektronik hat gemeldet, der check könne erst nach 700-800 km durchgeführt werden. Gut, dann fahre ich danach noch mal zum FTH.

    Aber es würde mich eher beruhigen, wenn es dann wieder nicht geht, denn dann wäre etwas defekt.

    Das es so "normal" sein soll, finde ich irgendwie gar nicht gut.

  • Das halte ich für eine grobe Falschaussage.

    Ich teile auch diese Ansicht, auf "N" stellen kann's nicht sein. Das mit der Klimaanlage hat hingegen etwas, dadurch das der Motor den Kompressor der Klimaanlage antreiben muss, läuft er häufiger und lädt dabei auch die beiden Batterien auf. Besonders die 12V Batterie ist ja ständig beansprucht, da fast alle Verbraucher (Licht, Radio, Handbremse Spiegelverstellung sowie alle Assistenzsysteme) davon kontinuierlich Strom ziehen. Nebenbei, alle neueren Autos haben auch eine Mobiltelefonie Einheit fest verbaut (ja, das ist der Schalter für den Notruf!) und ein Handymodul zieht auch immer ein bisschen Strom.

    C-HR 2.0L Hybrid "Launch Edition", 184PS Systemleistung