Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • So, zwischenzeitlich ist mein Fahrzeug in der Werkstatt gewesen und wurde gecheckt. Die Entladung im Ruhezustand/parkiert wurde für normal befunden, die Batterie war hinüber, da ich diese vorgängig einer Kapazitätsprüfung unterzogen hatte und die Messdaten gleich mitgeliefert habe, war dies eigentlich nur eine Bestätigung. Die Batterie wurde kostenlos ersetzt und zwar mit dem Toyota Typ 28800 - YZZZE, einer 52Ah AGM Batterie, welche in Spanien produziert wird, ich weiss aber noch nicht, wer der Hersteller ist. Die Elektronik wurde geprüft und initialisiert.

    An meinem Batteriemonitor hatte man nicht wirklich Freude, allerdings habe ich ja die entsprechenden technischen Daten zur Hand und für den Einbau sollte meine Qualifikation mehr als genügen. Bin jetzt gespannt, was passiert, finde es aber fair, dass Toyota eine bessere Batterie liefert, immerhin arbeiten sie an einer Lösung und nehmen den Kunden ernst.

    C-HR 2.0L Hybrid "Launch Edition", 184PS Systemleistung

  • Kann gleiches vom ProAce City berichten;)

    Seitdem habe ich Ruhe:thumbup:

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

    Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso



  • hallo erst mal.bin neu hier.immer mal mitgelesen,nun aktiv? meine "flocke",chr hybrid EZ 5/2018,Team Deutschland,Automatik,perlweiss,Standheizung (seit 1 jahr) .die batterie hat mich vorige Woche mal wieder früh im Stich gelassen. das 1.mal war es im Hochsommer nach 4 Tagen stillstand in praller Sonne 4 ganzeTage lang. batterie war da erste mal runter.toyota sagt,ich sollte es beobachten. seitdem blieb erst mal alles okay. selbst zu coronarischer Weihnachtszeit mit fast 2 wochen Standzeit und kälte. Ich fahre immer montag bis Donnerstag täglich 30 min hin zur Arbeit und dann gleiches zurück .nun am Donnerstagabend zurück nach Hause mit wenig lüftereinstellung + Radio und 24 grad heizung und licht (LEDs ,also unspektakulär). früh dann hatte ich nur 20 min die Standheizung an .auto war zwar frei,aber starten ging nicht. , .toyotapannendienst kam nach 2 std und das in berlin? .batterie war runter..toyota hat auf meinen Wunsch eine stärkere batterie rein gebaut (jetzt säure-bleiteil ca. 90 Ampere).der "freundliche" meinte,kann irgendwann wieder passieren nur später als jetzt,weil die 30 min fahrzeit 2 x täglich eine kurzstrecke wäre.okay im Stadtverkehr doof,doch ich nutze nicht das stopp/go-teil und auch keine Sitzheizung,spiele nicht am computerteil ect.jetzt hab ich mir gleich eine powerbank gekauft um gerüstet zu sein.demnächst baut mir toyota einen gewollten batteriewächter ein.muss damit echt mal checken,was mit der Batteriespannung passiert.vielleicht ist die Batterie vom Werk aus mangelhaft.hab hier von einigen aus 2018 Probleme gelesen.laut google soll längeres stehen im Sommer und praller sonne eine Batterie entladen und beschädigt werden,was erst im Winter merkbar ist.könnte somit stimmen .aber das schärfste ist,ich habe 5 unterschiedliche Anweisungen zur Standheizung von der toyotawerkstatt und von webasto.jeder erzählt was anderes.bin nun völlig unsicher und fahre seit Montag meine 2x30 minuten-tour nur mit 10 min Standheizung bei 25 grad,Lüftung nach start aus,Heizung nur auf 15 grad runter,radio aus um so wenig wie möglich strom zu ziehen und die Batterie zu schonen .meine Idee war noch,ob die Dashcam, die dauerhaft angestöpselt ist, irgendwie altersmäßig zu viel strom zieht bzw. in Ruhe nicht abschaltet. werde es vergleichen, wenn mein batteriewächter drin ist.ob der killschalter auch in Ruhe strom zieht??? Wegen diebstahlschutz hatte ich auch diese Schutzhülle für den Autoschlüssel,jedoch nach kurzer Zeit war die undicht.hatte es mal gecheckt.dachte es lag im Sommer daran.habe seitdem eine teure schutzschachtel,da kommen keine keylesswellen durch. In diesem Sinne, checkt mal eure funkwellengeschützten autoschlüsseltaschen nach 1 jahr,sonst ist der chr schnell weg und somit auch das batterieproblem ;)

  • Hallo flocke ,


    Willkommen im C-HR Forum!


    Sei mir nicht böse, aber Dein Text ist für mich absolut nicht lesbar. Wäre prima, wenn Du etwas Zeit in eine ordentliche Formatierung des Textes investieren würdest!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Ich war diese Woche zur Inspektion (die Große nach 2 Jahren). Alles soweit gut, aber man hat festgestellt, daß die Starterbatterie defekt ist. Die Spannung war noch gut mit 12,20V und 360A, aber das Messgerät (Midtronics) gab im Messprotokoll den Ausdruck "Batterie Ersetzen"!


    Da war ich erstmal sehr überrascht, daß nach 2 Jahren schon die Erstausstatterbatterie hinüber ist. Bisher hatte ich jedoch nie Probleme beim Starten oder sonstiges, der C-HR sprang immer sofort an.

    Aber ich bekomme auf Garantie eine Neue eingebaut. :)

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Guter Beitrag von flocke :thumbup:.


    Kann auch nur noch mal anmerken, dass ich mit meinem seinerzeit, selbst bei vierwöchiger Nichtbenutzung, nie Startprobleme hatte.


    Gruß

    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Ist doch wie überall im Leben, wer keine Probleme hat, von dem liest man auch nicht in Foren. Nur wer die Probleme mit der Batterie hat, wird hier auch darüber berichten.


    Deswegen habe ich eben auch noch nichts zum Thema geschrieben, weil meine C-HRs immer ohne Probleme sich haben starten lassen und dies hoffentlich auch weiterhin tun werden. ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Ist doch aber seltsam,dass es bei den Betroffenen "Saftlosen" hier im Forum beim Alter der Batterie zwischen 1,5 -2 Jahren Nutzung passiert.ist hier denn einer der seinen chr vor und nach 2018 bekommen hat und täglich nicht grad viel fährt,nicht die stromabnehmer quält und trotzdem startprobleme hat? Nicht alle mit starterbatterieproblem haben erwähnt, ob sie doch irgendwas nachrüsten lassen haben?bevor das startprobleme kam. bei meiner "flocke" war es vorher der killschalter und die Standheizung.aber beim 1.startproblem war die Standheizung noch nicht drin und es war Sommer.aber eben 35 grad ,ganze 4 Tage in praller sonne.ich denke,da hat die 12 v batterie ihren knall wegbekommen,was ich jetzt nun wieder mal zu spüren bekam.sorry,hab wieder zu viel geschrieben....ABER eins noch als fragestellung:....als der pannendienst am Donnerstag kam,meinte er: oh oh heute schon der 3.neuere toyota und dass ganz früh,ist wohl wieder was im Umlauf." Ich fragte,was im Umlauf sei,coronamutation greift auf chr,oder was??? Er dann: nee nee ,denke die Langfinger sind wieder unterwegs?????hatte vor Schreck nicht gefragt,was das mit der leeren Batterie zu tun hätte.Nur jut,dass ick den killschalter habe.aber trotzdem komisch.übrigens,trotz Garantie habe ich die jetzige neue 12 volt batterie nicht kostenlos bekommen.komisch aber,dass ich Rabatt bekam.von knapp 200 € nur 131 €. Wer hat schon was zu verschenken? Eher was zu vertuschen.so,schönen Tag euch. Nachher geht's wieder mit mulmigesm Gefühl ins Auto.bin schon so weit,dass ick mit Flocke rede,sie soll keinen scheiss machen und ja anspringen.wenn es geht,sage ich danke....oh Gott wie weit bin ich gesunken,mit nem auto zu reden.