Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • Nur interessehalber... weiß jemand, ob es Probleme gibt, wenn man zum Austausch der 12V Batterie diese einfach abklemmt und dann die Neue wieder anklemmt... ??

    Das System muss initialisiert werden, fahre einfach so 500m bis 1 km und gut ist.

    Wenn du ein 13.8V Netzteil hast, kannst du auch einfach an der Klemme für die Anfahrhilfe anschliessen und erst dan die Batterie abklemmen. Bei dieser Prozedur musst du unbedingt die Anschlusskabel der Batterie (+) isolieren, damit kein Kurzschluss auf Masse entstehen kann.

    C-HR 2.0L Hybrid "Launch Edition", 184PS Systemleistung

  • nur dass die 12V-Stützbatterie ohne Verbrennerenergie nicht, oder eben nur sehr eingeschränkt geladen wird

    das ist aber neu. Meiner lädt noch über das Hochvoltsystem, anders gehts nicht, hat ja keine 12 V Lichtmaschine. Aber meiner ist ja noch das alte Modell. fahre seit Wochen nur Kurzstrecke 8 km, kein Problem.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Soweit nicht unrichtig, nur ist der Hochvoltakku bei den Temperaturen (bei Kurzstrecke wird der Innenraum ja auch kaum warm) sehr Kapazitätsbeschränkt so dass weder viel Saft zum Laden des 12V-Stützakku vorhanden ist, aber noch viel weniger für den Elektoteil des Antriebs.


    Bei höheren Temperaturen hat der HV-Akku viel höhere Kapazität, somit höherer EV-Anteil beim Fahren und damit weniger Verbrauch.


    Natürlich wird die 12V-Stützbatterie über den Inverter aus dem HV-Akku geladen (und nur darüber), wenn dort aber zu wenig Ladung drauf ist, springt der Verbrenner an um über den Motorgenerator Ladung auf den HV-Akku zu schieben.

    --
    Gruß Ralf


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  • so dass weder viel Saft zum Laden des 12V-Stützakku vorhanden ist

    Ist das eine Vermutung, oder steckt ein Wissen dahinter? Dass Lade- und Entladeströme bei kaltem HV-Akku beschränkt werden, kann ich auch im Hybrid Assistant beobachten, aber dass dabei die wenigen Ampere zum Laden der 12V Batterie beschränkt werden, kann ich mir nicht vorstellen.

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  • Könnte dann das Problem an dem Mechanismus des Hybridteils liegen , dass dieses den Strom nicht zur 12 v Batterie leitet ?

    Relais oder so defekt ect.?


    Im Stadtverkehr 15 km = 30 min Fahrt müsste die HV batterie doch genug geladen haben , um es der 12 v batterie zurück zu geben damit der Start wieder klappt.

  • Natürlich wird die 12V-Stützbatterie über den Inverter aus dem HV-Akku geladen (und nur darüber), wenn dort aber zu wenig Ladung drauf ist, springt der Verbrenner an um über den Motorgenerator Ladung auf den HV-Akku zu schschieben.

    Nur dass der Hybridakku bei den Temperaturen und auf Kurzstrecke immer fast voll ist, weil der Verbrenner dauernd läuft, um auf Temperatur zu kommen.

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  • Könnte dann das Problem an dem Mechanismus des Hybridteils liegen , dass dieses den Strom nicht zur 12 v Batterie leitet ?

    Relais oder so defekt ect.?


    Im Stadtverkehr 15 km = 30 min Fahrt müsste die HV batterie doch genug geladen haben , um es der 12 v batterie zurück zu geben damit der Start wieder klappt.

    Ich hab bei mir einen Batteriewächter von CTek (https://www.ctek.com/de/alle-produkte/auto/ctx-battery-sense) eingabaut, das Problem ist eindeutig der Stromverbrauch im Stand (10 - 12% /Nacht). Bereits beim Fahren von 10 km wird die 12V Batterie wieder um 2% geladen, also liegt es nicht daran.

    Sobald ich ein geeignetes Messgerät habe, werde ich mal das ganze über mehrere Stunden protokollieren und Auswerten, anschliessend poste ich hier die Resultate.

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  • prüfen könnten die Betroffenen noch, ob der Schlüssel weit genug vom Auto entfernt aufbewahrt wird. Solange das Auto den Schlüssel „sieht“ fährt es nicht vollständig runter. Einfach mal ausschalten den Schlüssel.

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  • Hello.

    Das mit dem Schlüssel würde ich ausschließen bei mir jedenfalls.


    DENN : mein Schlüssel verschwindet sofort nach dem aussteigen in sehr guter funksicherer Schlüsselbox. Wurde getestet, sie ist dicht. Wie gesagt, diese Schutzhüllen sind es nach einer Weile nicht mehr.


    Am Montag baut mir Toyota auch einen Batteriewächter rein.


    Es sollen doch appdates auch in Ruhe ständig kaufen. Und so wenig Schnickschnack hat der chr ja nicht grade.


    Wenn es über Nacht immer etwas auszieht, wäre doch evtl solch Solarpanel jut. Da gibst welche, die auch bei bedeckten Himmel nachladen ?