Die HV-Batterie lädt über den Inverter die 12V-Batterie und wenn die HV-Batterie zu wenig Ladung hat, springt der Verbrenner für einen Moment an und lädt über den Generator die HV-Batterie nach. Vorausgesetzt, das Getriebe ist in Stellung "P", oder "D" mit eingeschalteter EPB (elektrischer Parkbremse).
Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit
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flocke Der Inverter aus der Hochvolt-Batterie. Es gibt hier keine Lichtmaschine, bei der mit hoher Motordrehzahl auch mehr geladen wird, sondern ein Leistungselektronikteil, das die ca. 200V der Hybridbatterie auf 12-14 V zum Laden der 12V-Bleibatterie mit ca. 5 A umformt. Daher ist es egal, ob ich schnell fahre (Autobahn), Stadtverkehr mit Stop and Go oder das Auto einfach in READY und P stehen lasse. Wenn die Ladung des Hochvoltakku (Hybridbatterie oder wie immer ihr wollt) zur Neige geht, springt der Verbrenner an und lädt diesen wieder auf.
HardyB Richten kann man da gar nichts, es ist nichts defekt, wir fahren einfach nur zu wenig. Der Stromverbrauch ist nicht beim Starten oder Fahren, sondern beim abgestellten Auto.
Ich habe seit ein paar Tagen auch einen ctek Battery Sense drin - bei meiner Batterie sieht es sehr kritisch aus:
Screenshot_20210212-201738_Battery Sense.jpg
Den Anstieg in der Mitte der Kurve kann ich mir nicht erklären, da stand das Auto ein paar Tage in der Garage (Homeoffice)
Ich werde am Wochenende mal ein paar Stunden READY sein (fahren oder rumstehen, weiß noch nicht genau)
Edit meint pctelco war schneller.....
wig66 Hat du (abgesehen von Italienisch) eine andere (kostenpflichtige?) App? Die Einstellungen deines Screenshots habe ich nicht.
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Ich verstehe nicht, warum ihr eure Problemautos der Werkstatt nicht vor die Tür stellt und richten lasst
wegen deren Spruch "beobachten" !!!!
Soll heissen : Zeit gewinnen, bis Garantie vorbei ist und der Fehler dann erst gefunden wird
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und der Fehler dann erst gefunden wird
Da ist m.E. kein Fehler.
es ist nichts defekt, wir fahren einfach nur zu wenig
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Seit November habe ich eine Arbeitsstelle 40 km entfernt von meiner Wohnung. Hatte bisher noch nie ein Problem mit dem Starten, auch momentan nicht, wo die Temperaturen hier morgens um die -10Grad C liegen. (Ich klopf mal schnell auf Holz!)
Obwohl ich während der Fahrt so einige Stromverbraucher angeschaltet habe wie Lenkrad- und Sitzheizung, Gebläse Stufe drei, natürlich Licht, Radio und auch die Klimaanlage.
Auch in den zwei jahren vorher, wo ich nur 4km zur Arbeit hatte, keinerlei Trouble gehabt.
Im Frühjahr 2020 hab ich mir aufgrund der hier geschilderten Probleme mit der 12V-Batterie dann auch mal ein Powerpack für ca. €50 gekauft für eventuelle Notfälle. Hab ich bisher noch nicht gebraucht, ausser mal (hat auch USB-Buchsen) zum Smartfonaufladen beim Camping.
Ich muss aber dazu sagen: verbaut sind kein Marderschutz, keine Standheizung und auch kein sonstiges elektr. Zubehör und ich schalte das KeylessGo am Schlüssel immer ab (ausser mal wenn ich kurz zum Einkaufen fahr oder ähnliches).
Ich muss vorsichtshalber dran denken, das Powerpack gelegentlich mal aufzuladen, nur so für den Fall der Fälle.
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Die HV-Batterie lädt über den Inverter die 12V-Batterie und wenn die HV-Batterie zu wenig Ladung hat, springt der Verbrenner für einen Moment an und lädt über den Generator die HV-Batterie nach. Vorausgesetzt, das Getriebe ist in Stellung "P", oder "D" mit eingeschalteter EPB (elektrischer Parkbremse).
Jetzt steh ich im Wald !!!
Letztens in der Toyotawerkstatt wegen der Batteriepanne meinte ich noch zum Werkstattboy, dass ich wegen der "nur" 30 min Fahrt noch eine Weile Auto auf P laufen lassen habe um noch 1 Tropfen mehr aufzuladen. Daraufhin meinte er : "warum ? Macht keinen Sinn " Also ab Montag bin ich auch unter den Batterieüberwachern. Man gönnt sich ja sonst nischt
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Generell mal in die Runde gefragt, mein Auto steht immer draußen, da weder Carport noch Garage vorhanden sind. Ist es denn "gesund", wenn ich bei den aktuellen tiefen Temperaturen mit einem Ladegerät über einige Stunden nachlade, oder schadet es am Ende eher der Starterbatterie?
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Habe ja auch schon nach 2,5 Jahren eine neue Batterie und mir eine Powerbank zugelegt. Weil im Moment hier nachts Temperaturen von -10 bis -15 Grad herrschen, habe ich die über Nacht nicht mehr im Auto.
Gruß
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Da hattes Du in der Werkstatt aber mit dem kompetentesten Hybridfachmann von Toyota zu tun, der scheinbar keine blassen Schimmer hat, wie das System eigentlich funktioniert! Vermutlich Mitarbeiter des Monats dort!
BTW zum Thema Batterieüberwachung: Da ich männliches Spielkind bin und auf technische Spielereien stehe, habe ich mir soeben auch den CTEK bestellt und ist Montag bereits hier.
Mit einem wertigen Ladegerät sollte das kein Problem sein, denn wenn die Batterie voll ist, fließt kein weiterer Strom vom Ladegerät zur Batterie.
Also im Zweifel unschädlich!
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Ist es denn "gesund", wenn ich bei den aktuellen tiefen Temperaturen mit einem Ladegerät über einige Stunden nachlade, oder schadet es am Ende eher der Starterbatterie?
Nachladen ist doch gut. Dann stehst du bestimmt Nähe einer Steckdose / Haus ? Auf der Strasse mit Kabelverlängerung wäre ja schlecht machbar
Da hattes Du in der Werkstatt aber mit dem kompetentesten Hybridfachmann von Toyota zu tun, der scheinbar keine blassen Schimmer hat, wie das System eigentlich funktioniert!
?? Scheint so. Ist leider in der Nähe der einzigste Händler. Werde dich dort mal anpreisen ?