Nunja, Fakt ist, dass es hier nirgends um Gel-Batterien ging und diese in Autos auch eher selten verbaut sind! Das wollte ich mit meinem Post, auch für die weniger bedarften User, darstellen. Es könnte jemand auf die falsche Fährte geführt werden, dass Toyota ab Werk Gel-Batterien verbaut.
Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit
-
-
-
davidps Will ja nix sagen.
Deiner ist ein VFL und wenn deine Batterie jetzt schon 3 1/2 Jahre gehalten hat dann wird sie es normal noch einwenig tun.
Da hier die Batterie vorne eingebaut ist und beim 2.0 hinten im Kofferraum musste dies berücksichtigen.
Das die AGM Batterie eine alternative ist, ist nicht von der Hand zu weisen.
Der rote C-HR hat jetzt gleich 4 Jahre bei uns auf dem Buckel und die Batterie ist immer noch ok. (Nach Deutschen verhÄltnissen fährt der auch Kurzstrecke).
Die beim VFL C-HR probleme hatte, die hatten sie relativ früh.
-
-
was soll ich da streiten. Es gab angeblich keinen Fehler, warum das Starten nicht klappte?
-
Als automechaniker muss ich hier doch ab und zu schmunzeln.
Ich bin nach wie vor überzeugt dass 90% der liegenbleiber/ Pannen selbst verschuldet sind. (auch meine)
Einerseits ist ja immer zu lesen was alles zusätzlich eingebaut und geändert wurde, in 3 Monaten nur 1 tank Füllung verbraucht, 20 Minuten bei Zündung ein am touch and go hantiert, 3 mal auto umgeparkt... Usw usw.
Und bei den Messungen..... auf 0.1 Volt genau messen ist schon extrem. Auf 0.01 Volt zu gehen ist total unrealistisch.
Messfehler /messdifferenzen/ thermische Einflüsse. Und zu guter letzt : wer misst mist Mist. (der Standart Spruch unseres Lehrers damals vor langer Zeit in der berufsschule)
Wer mir nicht glaub kann das zb mit dem reifen Druck messen probieren.
Geht an 4 verschiedenen pneudruckmanometer euren reifendruck messen und vergleicht. Und dann könnt ihr ihn noch mit dem obd2 adapter auslesen..... Ihr werdet nie mehr schlafen können danach.
-
Ich bin da 100% bei Dir, aber viel wichtiger ist, dass die Leerlaufspannung kein Indiz für den (Lade-)Zustand der Batterie ist. Deswegen wird eine Batterie normalerweise auch mit einem Batterietester geprüft, welcher die Batterie dabei auch mit Verbrauch belastet um ein aussagekräftiges Ergebnis zeigen zu können.
Und die winzige, grenzwertige Batterie des C-HR mit Radiohören im Zubehörmodus zu belasten, ist hier natürlich total kontraproduktiv.
Wenn ich wartend Wartezeit Radio hören möchte, ist das Hybridsystem auf "Ready" und der Schalthebel auf "P", damit der Verbrenner ab und an anspringt um den Hochvoltakku nach zu laden, da dieser die 12V-System für das Radio (Lüftung etc.) bei Laune halten muss.
-
Mag sein, erst recht, wenn ein Profi das sagt. Ich habe aber definitiv nicht irgendwo rumgespielt, nicht hin und her geparkt, dashcam schaltet ab und keyless ist aus. Also warum versagte die ab Werk Batterie? Ich bin schlauer, wenn nach ca 1,5 Jahren wieder die jetzt stärkere auch spinnt bei gleichem Fahrverhalten.
-
Die dashcam wäre schon eine Möglichkeit.
Unser c-hr steht während unseren Urlauben immer 1, 2 oder sogar 3 Wochen!!
Das ging immer unproblematisch bis ich nach bestem auto mechaniker wissen eine zusätzliche Hupe und 3 separate 12v steckdosen eingebaut habe. Alles so angeschlossen, dass nichts Strom ziehen können sollte.
Seit diesem zeitpunkt ist die Batterie nach ca 10 Tagen stehen Tod.
Immer.
Ich habe mit teuren messgeräten diverse Langzeit ruhestrom Messungen durchgeführt. Ohne wirklichen Befund.
Ich habe jetz über den Urlaub immer das ladegerät angehängt. Und eine 12v powerbank natürlich sowieso.
-
Das verstehe ich nicht, denn dein Hupenteil sollte ja keinen Ruhestrom ziehen, die Steckdosen doch auch nicht. Also eine Dashcam soll bei Motor abstellen auch abschalten. Dies hatte ich auch kontrolliert. Sie zeigte Beendigung im Display an. Ob doch Ruhestrom läuft? Also wer den Überwachungsmodus wählt für nächtliche Aufnahmen, da könnte ich mir vorstellen, dass bei schwachem Kameraakku von der 12 v Batterie vielleicht gezogen wird. Dann würde sich Stunde für Stunde immer mehr entladen. Aber das denke ich nicht.
Mir wurde nach 1. Vorfall beim Nichtanspringen gesagt: vielleicht haben Sie nicht richtig abgeschaltet". Bloss, wenn man nicht richtig Motor abschaltet, also auf Zündung bleibt, würde doch beim Verlassen und Abriegeln irgend ein akustisches Signal kommen, oder? Auch ,wenn das Fenster evtl. nicht korrekt bis zum Anschlag oben sein sollte. Dies könnte evtl. bei Windabweisern sein. Solche habe ich, aber beim Einbau gingen die Fenster gleich automatisch runter, weil die Teile noch nicht richtig eingeklemmt waren. Ob vielleicht im Kofferraum die Lampe manchmal nicht aus geht. Dies würde man ja nicht mitkriegen.???