Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • Ich habe leider keine Erklärung dafür. Ich erlebe solche und diverse andere unerklärliche Situationen aber im regelmässig im arbeitsalltag.

    Und auch bei unserem chr ja am eigenen Leib.

    Manchmal gehen die parksensoren nicht an, manchmal warnt er vor Kollision obwohl nix ist, manchmal beschleunigt er im radar Tempomat und will auf den vordermann aufdonnern.



    Und wie gesagt. ich habe den ruhestrom an unserem chr über Tage gemessen und konnte nix vernünftig feststellen. Und meine einbauen sind stromlos. Trotzdem nach 10 Tagen ist die Batterie Tod.


    Ich vermute, dass zeitweise irgendwie der datenbus geweckt wird. Obwohl ich auch das nicht nachweisen konnte bei meinen Messungen.


    Was soll ich sagen..... Es ist wie es ist. Man muss sich damit abfinden.


    Man darf nicht vergessen, ein heutiges Auto ist nicht mehr ein Kiste mit motor und 4 räder, es ist eine Vernetzung von dutzenden sehr schnellen Computern!!!!

  • Da macht Dein Wagen aber wirklich was er will ? vielleicht beeinflussen auch die ganzen welan- nachbarn oder Funkmasten unseren Computer auf Rädern. Wer weiss. Ich hätte von Anfang an eh den chr ohne Schnick-schnack, auch Hybrid war mir egal. Mochte einfach nur die Karossenform. Endlich ein Auto was kein Kugelporsche ist oder Golfmässig nach 08 15 aussieht ?

  • Man darf nicht vergessen, ein heutiges Auto ist nicht mehr ein Kiste mit motor und 4 räder, es ist eine Vernetzung von dutzenden sehr schnellen Computern!!!!

    Ja, das ist richtig. Im Verso mit EZ 06.2017 waren 36 Steuergeräte verbaut.

    Ich denke im C-HR (und in meinem RAV4) sind es mit Sicherheit mehr, da der Verso zum Beispiel noch kein Abstandstempomat, Keyless usw. hatte.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Aber warum bedenken die Autobauer das nicht?


    Im alten Haus vor Jahren mit nur 3 Haushaltsgeräten reichte auch ne normale Stromleitung aus. Heute muss da wegen mehr Power auch aufgestockt und abgesichert werden, dass Sicherungen nicht rausfliegen.

  • Da spielen Dinge eine Rolle von denen wir vermutlich keinen blassen Dunst haben.


    Auf jedenfall gilt als erstes : es ist ein Fahrzeug und kein stehzeug.

    Dann: Platz, Gewicht, Kosten.



    Ausserdem wird das schon bedacht nur halt vermutlich etwas anderst als wir uns das vorstellen.


    Im Standard Pkw Sektor, also nicht hybrid, waren früher 40 Ampere alternatoren verbaut. Heute gehts bis 200 ampere.

    Batterien früher 40ah heute bis 105ah.


    Die ladespannung war früher mit viel Glück bei 13 Volt heute geht teilweise über die gewünschten 14.4 volt

  • flocke


    Die Hersteller wissen das und könnten es verhindern, tun sie aber bewusst nicht, nur um ein paar Euro in der Produktion zu sparen damit sie mit Reparaturen Geld verdienen können.


    Die Problematik mit der schwächelnden Batterie wird bei Leuten die 5 Tage die Woche 2 bis 3 Stunden, oder mehr das Kfz bewegen, höchstselten auftauchen.


    Wer aber, wie ich z.B. teilweise gerade mal 1 bis 1 1/2 Stunden täglich unter der Woche mit dem C-HR unterwegs ist, riskiert eben eine vorzeitige Sulfatierung der Batterie, weil diese hierdurch immer im Level 20% bis 30% Ladung gehalten wird. Das mag die Blei-/Säurebatterie nun mal gar nicht. Hier wären eben durch den Hersteller des Fahrzeugs 50 Euro mehr für eine Batterie in AGM-Technik zur fast vollständigen Vermeidung der Sulfatierung und somit zum Leistungserhalt und Lebensdauer der Batterie eine Lösung. Aber die Hersteller binden lieber Kunden an die Werkstatt, weil scheinbar auch bei einem 40000 Euro teuren Fahrzeug zuverlässigere Technik im Gegenwert von 50 Euro mehr nicht drin ist.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Hummer....früher 40 Ah ? Unser chr hat auch nur 45 Ah, obwohl nicht mehr "früher" ist.


    Ich fahre wöchentlich aber 4-5 std. und trotzdem passierte es 2 x . Nun beobachte ich mit der stärkeren Batterie. Die dann nächste wird auch eine agm ,egal was der Fth dagegen meint.


    Will ungern für paar tausend € Auffahrtkosten opfern, um "flocke" rauf fahren zu können um immer ans Ladekabel zu kommen. Bin gespannt am Dienstag, nach 4 Tagen Stand, aufgrund Berlins neuem Feiertag, wie das Starten klappt. Zumal bei den jetzigen Temperaturen die Standheizung für nur 10 min schön wäre. Vorher check ich mein ctek sens?

  • Ja, im jahr 1980 gab es noch keine hybrid. Deshalb schrieb ich bei normalen Standart Pkw.


    Verschiedene Batterie Typen benötigen eventuell auch verschieden ladekennlinien. Spannung /Strom, je nach ladezustand der jeweiligen Batterie.

    Wie das beim hybrid gesteuert ist, da habe ich (und viele andere) keine Ahnung.


    Sehr viel wird vom hersteller auch "verschwiegen" oder dringt nicht bis zur Werkstatt durch.

    Wenn ich als marken treuer mechaniker etwas vertieft wissen will, ist das ohne jemanden zu kennen der jemanden kennt nicht so einfach.

    Es gibt Reparatur handbücher und Schluss.

    Und wenn ein geplagter "nervige" Kunde etwas beanstandet dann ist sowieso niemand motiviert etwas näheres herauszufinden. Ganz abzusehen davon, dass das in der Freizeit passieren muss.


    Aber diese Problem ist nicht nur im autogewerbe sondern überall.

    Als Beispiel : der Bruder meines chefs ist Sanitär mit schwerpunkt Heizung. Auch wärmepumpen.

    Wenn da was nicht mehr funktioniert, wird ein kv gemacht für eine neue.

    Wir als auto mechaniker wissen, eine wärmepumpe ist ja nix anderes als eine klimaanlage..... Heisst es gäbe da einige Dinge zu prüfen! Er sagt: das wird nicht verlangt... Es gibt eine neue und Schluss.