Probleme sind doch inzwischen Herstellerübergreifend.
Es sei denn, man verfügt noch über ein vernünftiges Fahrzeug ohne jeglichen Elektronik Schrott
Probleme sind doch inzwischen Herstellerübergreifend.
Es sei denn, man verfügt noch über ein vernünftiges Fahrzeug ohne jeglichen Elektronik Schrott
Ich kann euch beruhigen das es nicht an der Mutlu liegt, das liegt daran wie die Batterie genutzt wird und dank HSD leidet die Lebenszeit der 12V Batterie, diese wird von System immer vollgeladen, dann kommt beim Fahrertür öffnen hinzu daß jedes Mal das Bremssystem die Batterie massiv belastet weil das den Bremsdruck voll aufbaut und sich selbst überprüft, die Bremse wird nach abschließen des Fahrzeugen noch eine Weile in Betrieb gehalten, falls man doch losfahren will, ich kann aus Erfahrung sagen das die Bremse die 12V Batterie so sehr belastet, das nach 1 Woche 2mal am Tag Aufschließen Fahrertür öffnen, schließen und verschließen ohne zu starten die Batterie bei 6V angekommen ist. Dazu kommen dann noch die ganzen Spielerein. Wir haben nach 6 Jahren bei einem Auris und Prius die Batterien wechseln müssen, im Hybridverbund sagt man das eine 12v Batterie ca. 5 Jahre +-1 Jahr hält, je nachdem wie oft man das Fahrzeug nutzt.
1 Woche lang das Auto 2 mal am Tag öffnen und wieder schliessen ohne zu fahren? Da habe ich jetz allerdings einige Fragen im Kopf.
Der Begriff "Fahrzeug"????
Das Fahrzeug stand beim Folierer und wir wussten beide nicht das das Bremssystem so auf die Batterie geht, hätten wir es gewusst hätten wir die Batterie abgeklemmt, diese war danach hinüber.
@RacingSystems
Im Prius Forum steht ein Bericht über die 12 Volt Batterie.
Auch im ADAC hat man sich zu der weitverbreitete 12Volt Problematik geäußert.
Ist zwar alles tlw. schon etwas älter, aber die Grundproblematik ist dort beschrieben.
Nicht nur das Öffnen und Schließen der Türen auch das Nichtschliessen führt zu Stromverbrauch, der sich bis zu 3stelligen mA bewegt.
Bei meinem ersten Messlauf war die Batterie bei 87Stunden [unter 4 Tage!] bereits bei 48% Kapazität und 12,29 Volt.
Heisst die 45Ah, falls überhaupt vorhanden, waren bei 21,6Ah.
Ich habe jetzt eine Unschärfe ausgeschlossen. Meine Messung erfordert nicht mehr das Öffnen/Schließen der Tür[en]. Motorhaube ist offen.
Vorläufiges Fazit
Umgebungstemperatur 15 bis 30 Grad
Garage.
Die Batterie verliert pro Tag 0,01 Volt und
pro Tag mindestens 2% Kapazität.
Ausgehend von 12.6 Volt, das wäre der optimale/maximale Wert bei fitter vollgeladener Batterie, sollten bis 3 Wochenstandzeit, nicht im Winter, unkritisch sein.
Das ergeben auch meine Praxistests mit dem VFL her. Allerdings habe ich damals weder Kapazität noch Spannung gemessen. Der sprang an und gut war.
Der Prozess ist m.W. Je länger er dauert nicht linear. Sprich die Batterie bricht dann vollständig ein. Entweder eine Zelle geht hops oder sonst was.
Meine Messungen mit dem Zangenstrommesser machen mich nicht so richtig glücklich. Da ich einmal das System aufgetrennt hatte sind sie zumindest für eine Größenordnung ok.
Alles aus*, lange genug gewartet, dann konservativ angenommen unter 100mA.
Ich würde mich nicht weit aus dem Fenster lehnen, wenn ich 40 bis 60mA als realistisch annehme.
Zu Mutlu.
Da bin ich geteilter Meinung.
Die Selbstentladung ist bei der eher am unteren Qualitätsende im Vergleich zu meinen Erfahrungen mit Varta, Bosch oder Exide 12 Volt Batterien.
Auch ist sie, dem allgemeinen Trend folgend, unterdimensioniert.
Die Konsequenz. Mit steigender Lebenszeit der Batterie durch häufige Standzeiten und Strecken unter 30 bis 50km erreicht die Batterie weder die 45Ah im Zustand vollgeladen noch die 12.6 Volt.
Bis dann bei 3 bis 5 Jahren das Ende erfolgt.
Meine 12Volt im seat ist 6 Jahre und topfit.
Exide 65Ah. Wir fahren mit dem 100km im Monat! Alles unter 20km. Das zum Thema Mutlu und andere Hersteller.
* Achtung : Alarmanlage, Smartkey, Marderschutz an!! Ggf eCall mit beachten.
Der eCall ist spätestens, wenn der Rest (Steuergeräte) des C-HR im Ruhemodus ist, also etwa 30 Minuten nach Verschließen, komplett abgeschaltet, da er nur im Fahrbetrieb aktiv ist.
Die Werks-Batterie von Mutulu ist, wie bei mir die Praxis mit der AGM-Ersatzbatterie nun nach Monaten eindeutig zeigt, nicht nur schlecht im Ruhezustand des Fahrzeugs (Selbstentladung oder was auch immer), sondern auch sehr unwillig, Ladung im Fahrbetrieb aufzunehmen. Die Mutulu eierte (nach gerade mal etwa 12 Monaten Alter) immer so um die 30% bis maximal 50% Ladung (gem. cTek CTX Battery Sense), wohingegen die 60Ah AGM-Batterie die nun verbaut ist, immer bei Minimum 70% Ladung ist, aber schon bei einstündiger Fahrt bei über 90% Ladung verbleibt und dann natürlich im Stand auch etwas verliert (original Toyota Alarmanlage VSS4, durch FTH bei Auslieferung verbaut).
Das läuft nach Ablauf der Garantie bei mir, sofern ich dann nicht auf eine grundsätzliche andere Technik oder Marke umsteige, wie bei Dir auf einen Austausch der Batterie raus.
Da mach ich mir jetzt mal keinen Stress.
Die Testerei ist eh Hobby. Seit ich meine Zeit fast frei einteilen kann.
Durch den einen oder anderen hier im Forum gibt's immer wieder interssante Erkenntnisse/Beiträge.
Die Mutlu bekommt regelmäßig mit dem mxs5.0 Lader ins "Kreuz getreten".
Die gute Nachricht [für eine Mutlu im Hybridbetrieb]
Vollgeladen hatte ich sie mit dem mxs5.0 im recond Modus am 04.07 heute 21 Tage später....
Eine kleine Unschärfe, 29km waren einmalig in 3 Etappen gefahren, die würde ich mal vernachlässigen. Klima ecobetrieb.
Fahrprofil dito.
Ich habe jetzt 4 Tage den Batterietest nicht durchgeführt.
Die Kapazität ist von 48 auf 45% runter.
Die Spannung von 12.29 auf 12.27 Volt.
Bis 11.9 Volt bleibt das unkritisch.
Die Rahmenbedingungen Garage, 15 bis 30 Grad.
Motordeckel auf. Heisst nicht mit Smartkey agiert!