Zum keyless deaktivieren gibts irgendwie eine tastenkombination die man drücken muss am funkschlüssel. (weiss aber nimmer wie)
Dann kann man einfach mit dem funktaster am Schlüssel öffnen.
Zum keyless deaktivieren gibts irgendwie eine tastenkombination die man drücken muss am funkschlüssel. (weiss aber nimmer wie)
Dann kann man einfach mit dem funktaster am Schlüssel öffnen.
flocke :
Wenn du das Keyless-System deaktivierst - mache ich mittlerweile immer, wenn ich das Auto zuhause in der Garage zu stehen habe oder unterwegs abstelle und in der Nähe bleibe mit dem Schlüssel - genügt es, wenn du dann eine der beiden Tasten wieder kurz drückst. Und du kannst dann ganz normal mit dem Startknopf nstarten, ohne dass du den Schlüssel an den Knopf halten musst.
Habs glaub gefunden. Ist aber nicht so wie bei den älteren toyos.
Such mal nach:
Keyless System deaktivieren
Hier im forum.
Zum keyless deaktivieren gibts irgendwie eine tastenkombination die man drücken muss am funkschlüssel. (weiss aber nimmer wie)
Dann kann man einfach mit dem funktaster am Schlüssel öffnen.
Du hälst die "Schließen"-Taste gedrückt und drückst zweimal die "Öffnen"-Taste des elektronischen Schlüssels, dann ist die Keyless-Funktion deaktiviert. Die rote LED leuchtet zur Kontrolle zweimal auf.
Danke. Wenn es Sinn macht keyless abzuschalten und die Starterbatterie dann nicht sooo viel Ruhestrom zieht, würde ich es machen.
In der Werkstatt von Toyota wurde mir glaube mal gesagt, wenn man das so machen will (auch wegen der leichten Klauerei bei keyless), müsste man zum Starten dann den Schlüssel an den Startknopf dicht ranhalten und dann gleich auf den Startknopf drücken. Ist aber schon eine Weile her und da ich meinen Schlüssel sicher in spezieller Antikeylessbox verstaue, hab ich da nur halb zugehört🙄
Dieses Davorhalten ist wohl eine Möglichkeit des Startens, wenn die Batterie im Keyless-Schlüssel leer ist, meine ich mich zu erinnern...
Stimmt, so meinte auch Toyota.
Aber wie startet ihr hier, die keyless abgeschaltet haben.???
Keylessfunktion soll wohl mit dem Sensor im Startknopf zusammen spielen
Was Kobold57 beschreibt, ist das Deaktivieren des Keyless-Senders (Schlüssels). Wenn ich vorhersehbar längere Zeit nicht fahre (Urlaub/Montage), schalte ich das Keyless-System in den Einstellungen des Fahrzeugs (mittleres Display) ab. Damit schont es die 12V-Batterie. Danach schließe ich das Fahrzeug mit der Funkfernbedienung und schalte diese nachher wie von Kobold57 beschrieben ab.
Noch eine Bemerkung zum Rumfahren um die 12V-Batterie zu laden: das ist beim Hybrid nicht wirklich notwendig; man kann das C-HRinseauto auch einfach in READY stehen lassen (z.B. beim Saubermachen oder Waschen), dann wird über den Spannungswandler (Inverter) die 12V-Batterie aus der 200V-Traktionsbatterie (Hybridbatterie) geladen, und bei niedrigem Ladestand dieser springt automatisch der Verbrenner an und lädt die Hybridbatterie nach.
Und zur Starthilfe: Ich habe eine nicht zu teure Noname-Starthilfe-Powerbank von eBay in der Mittelkonsole liegen, die dauernd am Zigarettenanzünder angeschlossen ist, d.h. sie ist immer vollgeladen, wird aber nur geladen, wenn auch das Auto benutzt wird. Die hat mir nach längeren Urlauben und Montagen (> 6 Wochen) schon des öfteren geholfen. Die Batterie habe ich bis jetzt noch nicht tauschen (lassen) müssen. Mag sein, dass die verbaute Mutlu nicht die beste Qualität ist, aber ich sah und sehe das jetzt noch nicht als Grund, die Batterei auf eigene Kosten zu tauschen.
Nachtrag: Wenn Keyless abgeschaltet ist, kann ich trotzdem mit der Funkfernbedienung aufschließen. Danach auf dei Bremse treten und den Schlüssel an den Start-Knopf halten, dann kann ich in READY schalten und dann auch wieder Keyless im System-Menu aktivieren.
Gaaaanz genau so ist es. 👍👍👍👍👍
Danke, das war jetzt die Antwort auf meine Frage. Macht Sinn beim Urlaub, aber für jeden Tag diesen Zirkus , naja.....
PS: Dann lässt Du die Powerbank im Auto angestöpselt? Und das im Sommer bei 30 Grad Außentemperatur? Innen gefühlte 180 Grad. Akku und Winter sind doch auch nicht so schick.....hm