Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • Ich frage mich als manchmal misstrauischer Mensch, ob es Sinn macht, eine zweite Batterie als Backup in die Garage zu stellen, damit ich mir selbst Starthilfe geben kann, wenn´s mal schnell gehen muss. 🙄

    Ist nicht verkehrt. Nur besser ist es die Batterie in der Wohnung zu belassen bei höheren Temperaturen ist die Entladung nicht so groß. So mache ich es mit einer kleinen Motorrad Batterie. Geht super wenn es mal passiert.


    Das "andere Dingens aus dem Internet" hat mir schon mehrmals sehr geholfen

    Ja aber das andere Dingst aus dem Internet muss auch ab und zu geladen werden.


    nützt nur nix wenn’s mal unterwegs passiert. So ein Starthilfe-Akku wär vielleicht effektiver, kann man auch einfach im Auto verstauen.

    Die kleine Motorrad Batterie lässt sich aber auch gut mit im Kofferraum verstauen wenn man mal länger auf Reisen geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Nera () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Foxi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die kleine Motorrad Batterie lässt sich aber auch gut mit im Kofferraum verstauen wenn man mal länger auf Reisen geht.

    Ok, wusste nicht das die Dinger genug Saft haben um unser Raumschiff anzuwerfen. Danke für die Info.

    seit 06.10.2021 stolzer Besitzer eines C-HR 2,0 TeamD :thumbsup:

  • Doch meine hat nur 6 Amp. geht super damit. Wird alle 2 Monate in der Wohnung nachgeladen, geht aber nur sehr wenig rein.

  • Die kleine Motorrad Batterie lässt sich aber auch gut mit im Kofferraum verstauen wenn man mal länger auf Reisen geht.

    Die ist teurer, entlädt sich schneller und Anschlussmöglichkeiten für andere Akkugeräte hat sie auch nicht. Und einem anderen Auto als unserem Hybrid kannst du damit auch keine Starthilfe geben. Axo, und laden während der Fahrt über die Bordsteckdose geht auch nicht. Aber jeder wie er mag.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Anschlussmöglichkeiten für andere Akkugeräte hat sie auch nicht.

    Genauso ist es. Alles was ich im täglichen Leben außer Haus benötige Handy - Kamera - El. Zahnbürste - El. Munddusche - El. Rasierer wird wenn nötig Morgens bei mir aufgeladen und GUT ist es.

    Diese Akkus leisten auch noch in meinen Modellbooten erstklassige Arbeit und man kann Sie beim Aufladen

    unbeobachtet lassen. Keine BRANDGEFAHR :!: :thumbup: :)

    Den Powerblock Schrott aus China einmal und nie wieder. Jeder wie er mag und ich mag es so und nicht anders. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Foxi ()

  • Danke erst mal für die Tipps!


    Einerseits ist es sehr schade, dass man sich in der heutigen, technisch so weitentwickelten Zeit wegen sowas überhaupt Gedanken machen muss.


    Andererseits möchte ich mir den Spaß am C-HR nicht nehmen lassen. Ich warte jetzt erst mal, was die Werkstatt sagt und werde dann entscheiden, ob´s ein Jumpstarter wird oder eine günstige Batterie in der Garage, respektive Keller, weil dort ein Stromanschluss ist. Und sogar eine WLAN-gesteuerte Steckdose, mit der ich die Batterie von Zeit zu Zeit laden könnte. Bis zur nächsten Kältewelle sind´s ja noch ein paar Monate.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Den Powerblock Schrott aus China einmal und nie wieder.

    Also meinen hab ich seit vier Jahren, 3x am Mopped benutzt (1x in der Toscana), einmal jährlich wird nachgeladen. Funktioniert.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Die von @Foxi vorgeschlagene Version mit mit einem z.B. 9Ah geschlossenem Bleisäureakku ist nicht die schlechteste. Man kann sie bedenkenlos an einem Dauerlader lassen und nach Bedarf mitnehmen.

    Von den LiPo (Lithium Polymer) Jump Startern geht schon eine gewisse Gefahr aus. Vor allem wenn diese immer voll geladen sind. Die Chemikalie des Akkus wird da schon ordentlich belastet und die Energiedichte ist extrem hoch.

    Ich will hier niemanden Angst machen, aber die lassen sich nicht löschen. Quarzsand drauf und kontrolliert abfackeln lassen.

    Ich habe hier auch immer einen vollen 12V Bleiakku liegen. Habe ihn aber nur einmal für das Motorrad benötigt.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Es soll ja nur eine schnelle Lösung für zu Hause sein, wenn der Wagen mal ein paar Tage gestanden hat. So eine transportable Boosterbatterie, wie der gelbe Engel sie hatte, wäre natürlich ideal, kostet aber mal eben 300 Öcken. Den anderen Dingern aus dem Internet traue ich nicht weiter als ich sie werfen kann.

    Ich kann es nur wiederholen: so eine Powerbank kostet keine 300 Euro (gibts hier auch genügend Kommentare zu) sondern nur rund 90 Euro und funktioniert einwandfrei.

    Ich denke, eine Batterie wird nicht günstiger sein!

  • Ich habe jetzt mal etwas herumgesucht und einen Jumpstarter namens Maxtools JSL400 gefunden. Kostet auch nicht mehr als eine gescheite Batterie, ist nicht zu groß. Und laut Userbewertungen soll das Teil wohl was taugen. Ich halt´s mir mal im Hinterkopf.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic