Welchen Batterietyp haben dieC-HR's denn ab Werk verbaut?
Sind es AGM Batterien?
Calcium
Früher war beim Prius eine Baugleiche Batterie von Yuasa drin
Welchen Batterietyp haben dieC-HR's denn ab Werk verbaut?
Sind es AGM Batterien?
Calcium
Früher war beim Prius eine Baugleiche Batterie von Yuasa drin
Hallo wig66, nur zu meinem Verständnis.IMG_20210112_093342.jpgIMG_20210111_123632.jpg Sind im Hybrid schwächere Starterbatterien ( AH 45 und 260 A) verbaut ?
Ich habe einen Benziner, Baujahr 2019. Darin war eine Starterbatterie mit 65 Ah und 560 A eingebaut.
Auch die leider erforderliche, neue Starterbatterie hat diese Werte.
Gruß Ork Z500
Das liegt daran, dass ein reiner Benziner für den Anlasser kurzzeitig hohe Spitzenströme braucht (mehrere 100 A). Ein Hybrid braucht die 12V nur zum "System hochfahren". daher kann der Spitzenstrom kleiner sein.
Hallo V188002, vielen Dank für die rasche Klärung. Habe mir fast schon so etwas gedacht. Aber bei
Technik bin ich nicht so fit.
Schönen Abend
Gruß OrkZ500
Habe mal geschaut was in meinem C-HR Hybrid für ne Batterie verbaut ist.
Ist eine 45Ah mit 360 A.
Hallo wig66, nur zu meinem Verständnis.IMG_20210112_093342.jpgIMG_20210111_123632.jpg Sind im Hybrid schwächere Starterbatterien ( AH 45 und 260 A) verbaut ?
Ich habe einen Benziner, Baujahr 2019. Darin war eine Starterbatterie mit 65 Ah und 560 A eingebaut.
Auch die leider erforderliche, neue Starterbatterie hat diese Werte.
Gruß Ork Z500
Das Anlassen des Motors geht bei den Hybriden über die Hochvolt-Batterie (in meinem Fall 2.0L Motor, 216V), die 12V Batterie ist nur für die Elektronik und Beleuchtung zuständig, deshalb braucht es nicht zwingend eine grosse Batterie, aber schaden täte es natürlich nicht, da bei elektrischen Betrieb die 12V Verbraucher alleine von dieser gespiesen werden.
Gruss wig66
Habe heute das versteckte Diagnose-Menü mal aufgerufen, um meine Batterie- Spannung zu checken.
Vor der Fahrt wurde mir ein Wert von 11,5 Volt angezeigt.
Da das Auto eine Woche stand bin ich 30 Minuten gefahren. Danach hatte ich 12,1 Volt.
Hier die Anleitung wie man beim VfL ins Diagnose-Menü kommt.
Ich habe mir heute auch das CTX Battery Sense eingebaut.
Am Anfang war Ladestand 21% (Standzeit des Autos seit Dienstag abend, davor nur Kurzstrecken)
Bin dann ca. eine halbe Stunde gefahren, danach war der Ladestand auf 28%.
Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Hatten damit schon echt "tolle" Abweichungen.
( Sense zeigt 25% und gemessenen 75%)?!
LG JenNi
Hallo zusammen, folgende kurze Situationsbeschreibung:
C-HR Hybrid 1,8 Liter, EZ Mai 2017, Auto steht in Tiefgarage, Temp. dort ca. 5°C bis 8°C,
12V-Batterie: Erstausrüster, Mutlu 12V 20HR: 45Ah CCA: 360A, 350LN1-MF, 28800-0T030, siehe auch Fotos
Heute, nach familiär erzwungenem Nichtfahren von rd. 5 Wochen, ging nichts mehr. Die notwendige C-HR-Startprozedur wurde seitens der Maschine mit unüblichen Geräuschen und wildem Blinken sämtlicher Anzeigen und Leuchten (wie bei einer schlechten asiatischen Weihnachtsbaumbeleuchtung) abgebrochen.
Meine Vermutung: Batteriefehler, ADAC gerufen >> ADAC-Mann misst die Batteriespannung: 6,8 V >> ADAC-Mann gibt Starthilfe >> C-HR-Startprozedur eingeleitet >> Maschine antwortet wie erwartet >> Freude und das C-HR-typische Grinsen bei Ole
ADAC-Mann-Vermutung:
1.) Ruhestrom elektrischer Verbraucher zu hoch
2.) Batterie schlechte Qualität
Meine Bewertung:
Zu 1.)
Hm... Das einzig Toyota-fremde an dem Auto ist der Marderschreck. Der ist aber schon immer drin und wurde von Toyota beim Autokauf gleich eingebaut.
Zu 2.)
Würde sich mit den Meinungen hier im Forum decken. Schade. Die Erst-Batterie in unserem vorherigen Corolla Verso hielt 7 Jahre. Über Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Rohstoffeinsatz denke ich jetzt mal nicht nach.
Ich habe an das Forum folgende Fragen mit Bitte um Antwort (ich habe nach längerem Suchen hier im Forum bisher nicht gefunden):
Welches Batteriefabrikat und welchen Typ könnt ihr für den kleineren C-HR (1,8 l) empfehlen bzw. mit welchem Fabrikat/Typ habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Ich möchte die Batterie selber tauschen. Das Auto sieht dabei eine Zeit lange keine Spannung von 12 V.
Welche Folgen sind euch bekannt?
Sind dies Folgen temporär oder MUSS ich zum FTH?
Einstellarbeiten übers Multifunktionslenkrad bzw. das Touchdisplay kann ich selber erledigen.
Danke schon mal für eure Antworten.
Grüße aus Berlin, Ole