Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • Winterliche Grüsse aus Berlin.


    Hoffe Eure "Süssen" sind problemlos in die Frostzeit gestartet ?


    Fahre ja jetzt mit größerer Batterie um die 80 Ah , seit 2 Wochen kurzstrecke 15 km in 30 min Stadtverkehr jeweils 2x täglich , Freitag bis Sonntag immer Ruhezeit. Bisher ohne Problem beim Starten.


    Die Standheizung traue ich mich nur knapp 10 min einzuschalten zum vorwärmen , Radio aus , Klima aus , Heizung auf 24 grad und wenig Gebläse. Meinen bestellten Stromwächter bekomme ich erst Montag. Dann beobachte ich mal die Sache mit dem Ruhestrom ect.


    Frage 1 : sind hier beim Startproblem nur Hybride eigentlich betroffen??? Hörte heute, dass das wegen HV batterie so wäre ???


    Frage 2 : was haltet Ihr von so nem Solarpaneel fürs Auto. Also an Zigarettenanzünder dran . Sollte laut Feedback mindestens 30 Watt, eher 40 Watt haben. Eine "bypassfunktion" soll auch bei nicht voller Sonne ausreichend laden. Diese Matte ist ca 50 cm x 30 cm um die 40 €. Wenn das die Starterbatterie etwas läd , könnte man sich das flache Teil doch vorne aufs Armaturenbrett legen ....grade im Winter ????

  • Moin

    Zu 1: Die HV Batterie hat damit absolut nichts zu tun.

    Zu 2: Ob man über den Zigarettenanzünder einspeisen kann muss man mal bei Toyota nachfragen. Aber du hast doch jetzt ne fette Batterie, wozu das noch? Ich hätte keine Lust mir ein Solarpanel ins Auto zu legen.

    Dann läuft doch irgend etwas falsch.


    Mach einfach mal ne kleine Tour am WE dann ist alles gut.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Der 12 Volt Zigarettenanzünder ist beim Abstellen des Fahrzeugs sowieso Stromlos. Also abgeschaltet.

    Es geht dann natürlich nichts rein und auch nichts raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Foxi ()

  • Bisher springt meiner auch perfekt an, obwohl er laut Messgerät eine defekte Starterbatterie hat! :)

    Wird denmächst ersetzt...;)

    Auch ich hab aktuell noch eine mit 360A drin!

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Juten Morgen in die Eiskälte

    Klar ist eine fettere Batterie jetzt drin, aber knapp 30 min Stadtfahrt , da läd die ja knapp nur auf. Irgendwann ist die auch platt? Wenn solches Solarteil etwas bringen sollte, würde ich die vorne reinlegen, bevor ich jeden Tag die Powerbank abklemmen und mich zum Trottel mache.


    Ich bin mir nicht sicher,ob die zugarettenanzünderbox nicht doch in Ruhe Strom zieht ,weil man doch die Dashcam auch als Überwachung einschalten könnte?


    Mit stromgeschichten und Gas hab ich es nicht so .....und mit jetzt gleich raus zur Arbeit. Bitte meine Flocke immer vorher ,sie möge uns nicht blamieren?

  • Ich bin mir nicht sicher,ob die zugarettenanzünderbox nicht doch in Ruhe Strom zieht ,weil man doch die Dashcam auch

    Da bin ich mir ganz sicher, meine Dashcam ist dort auch angeschlossen und wenn ich den Wagen verlasse ist Sie

    zu 100% aus. Da musst Du dir schon einen Dauerstrom 12 Volt hinlegen oder so ähnlich.

  • flocke


    Du hast eine 80Ah Batterie? Wie passt die denn in dein Fahrzeug. Welchen chr hast du? Zumindest in den 2.0 Hybriden passt maximal ca. eine 52Ah Batterie, weil im Kofferraum untergebracht. Und beim 1.8 Chr ist auch nicht viel mehr Platz.

  • Frage 2 : was haltet Ihr von so nem Solarpaneel fürs Auto.

    Nix. Was soll das bringen? Oder wie groß soll das sein, damit es was bringt? Und wie viel Sonne kommt da im Winter dran, am besten noch bei eingeschneitem Auto?

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Auch die Batterie mit mehr Kapazität bringt nichts. Da wird das Problem nur auf ein paar Tage später verschoben.

    Aber das ist hier schon zig mal durchgekaut worden.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Auch die Batterie mit mehr Kapazität bringt nichts. Da wird das Problem nur auf ein paar Tage später verschoben.

    Aber das ist hier schon zig mal durchgekaut worden.

    Da hat Micha65 absolut recht. Meine Batterie wurde exakt vor einer Woche in der Werkstatt mit einer neuen AGM 52Ah von Toyota ersetzt, heute sieht es so aus:

    20210210 Batterie am Morgen 08h02.PNG20210210 Batterie nach Fahrt 09h17.PNG20210210 Batterie nach 3h30 Parkdauer 12h30.PNG


    Am Morgen 52%, nach einer 10 km Fahrt 55% und nach 3 1/2 Std Parkieren 53%. Bin nicht wirklich begeistert :(

    C-HR 2.0L Hybrid "Launch Edition", 184PS Systemleistung