Unterschied zwischen Versiegelung und Wachs

  • Der Hauptunterschied zwischen Wachsen und Versiegelungen liegt in deren jeweiliger Zusammensetzung mit Blick auf die Inhaltsstoffe.



    Während ein Wachs im klassischen Sinne natürliche Bestandteile wie Carnauba-Wachse unterschiedlichster Qualitäten beinhaltet, sind Versiegelungen mehrheitlich polymergestützt, also synthetisch aufgebaut. Hierdurch ergeben sich unter anderem folgende Unterschiede und Auswirkungen auf die erzielbaren Ergebnisse:



    Versiegelungen weisen eine höhere Oberflächendichte als Wachse aus. Dadurch sind diese in der Regel widerstandsfähiger als Wachse in Bezug auf mechanische Beanspruchungen, wie sie beispielsweise Waschanlagen darstellen. Weiterhin wird durch die höhere Oberflächendichte das Festsetzen von Schmutz und Insektenresten in der Versiegelung erschwert.



    Des Weiteren können synthetische Versiegelungen eine chemische Verbindung mit der Lackoberfläche eingehen, was eine stabile Anhaftung ermöglicht. Das typische Wachs hingegen "liegt" quasi lediglich auf der Lackoberfläche. Zudem ist der schichtweise Auftrag von Wachsen normaler Weise nur bedingt möglich, während eine polymergestützte Versiegelung theoretisch in unbegrenzter Anzahl schichtweise aufgebaut werden kann. Hieraus resultieren bei Versiegelungen Standzeiten, die denen von Wachsen überlegen sind.



    Schließlich unterscheiden sich Versiegelungen und Wachse auch in der erzielbaren Optik. Bis auf wenige Ausnahmen erreichen Versiegelungen nicht den Glanzgrad und den als "Wetlook" bezeichneten Nassglanz von auf Carnauba basierenden Wachsen. Ein Merkmal vieler Versiegelungen ist der harte, hoch reflektive Glanz und eine glasartige Lackoberfläche nach vollständigem Aushärten. Dem gegenüber weisen hochwertige Carnauba-Wachse einen weichen, ruhigen, Glanz mit einem weichen „Griff“ aus.



    Unter bestimmten Voraussetzungen können Versiegelungen und Wachse miteinander kombiniert werden.



    Grundsätzlich lässt sich Folgendes schlussfolgern:



    Aufgrund längerer Standzeiten und höherer Widerstandsfähigkeit gegen mechanische Beanspruchung und äußere Einflüsse eignen sich Versiegelungen besonders für den durchschnittlichen Wagenpfleger und Vielfahrer, der lange Pflegeintervalle schätzt und auch mal eine Waschanlage aufsucht.



    Wer hingegen gesteigerten Wert auf maximalen Nass- und Tiefenglanz legt, seinen Wagen regelmäßig und vornehmlich von Hand wäscht, und auch bereit ist, kürzere Pflegeintervalle in Kauf zu nehmen, der greift zu einem guten Wachs.



    Was für beide Lackschutzarten gleichermaßen gilt:



    Die erzielbaren Ergebnisse werden vornehmlich von der Lackvorbereitung beeinflusst. Da beide Lackschutzarten über keine schleifmittelhaltigen oder lackreinigenden Inhaltsstoffe verfügen, können sie lediglich den beim Auftrag vorhandenen Lackzustand konservieren. In keinem Fall können damit Lackdefekte beseitigt werden.

    Liebe Grüsse


    Roger :thumbup:



    C-HR Trend Hybrid, LED Packet, Navi, Chrompaket, Rot mit schwarzem Dach

  • Hallo @RogerM , tolles Wissen und super interessant gerade wo die Tage wieder wärmer werden und die Pflege des Autos wieder anstehen , danke schon mal für deine Mühe

  • Na ja ist auch mein Fachwissen, arbeite schon bald seit 38 Jahre auf dem Sektor. Und warum Wissen für sich behalten wenn es anderen nutzen kann.

    Liebe Grüsse


    Roger :thumbup:



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  • @Steel Nein überhaupt nicht, da gibt es keine Unterschiede. Die heutigen Lacke sind so gut dass du da keine Bedenken haben musst.

    Liebe Grüsse


    Roger :thumbup:



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  • wie ist die Situation aus der Sicht eines Lackierers? Macht es einen Unterschied, wenn etwas nachlackiert werden muß?

    Beim Nachlackieren bekommst du Probleme, wenn du viel mit Siliconhaltigen Pflegeprodukten gearbeitet hast. Das mag kein Lackierer.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Da musst du mit einem guten Entfetter und Reiniger vorschaffen. Da wirst du beim Lack weniger Probleme haben.
    Zuerst das Teil mit einem Entfetter gut reinigen dann schleifen, ansonsten verteilst du die Siliconreste nur. Nun nochmals mit einem Entfetter reinigen und danach einen Wasserreiniger benutzen, so hast du das Silikon zu 99% weg.
    Die heutigen Polituren haben nur noch gebundenes Silikon und dies greift den Lack nicht an.

    Liebe Grüsse


    Roger :thumbup:



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  • Kannst du selber machen ist keine Hexerei zwar etwas aufwendig und sicher auch mit etwas Schweiss und Gefluche verbunden abet es lohnt sich alleweil.

    Liebe Grüsse


    Roger :thumbup:



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