Kratzer im Lack

  • Wie schnell ist es passiert: ein Kratzer im Lack Ärgerlich sehr Ärgerlich
    Solange der Lack jedoch nicht bis zur Grundierung verletzt ist, ist eine Reparatur mit kleinem Aufwand möglich.


    Mit dem Fingernagel über den Kratzer fahren, spürt man keinen Wiederstand so ist der Schaden mit Polieren zu retten.
    Spürt man einen Wiederstand und bleibt mit dem Fingernagel "hängen" so ist der Aufwand ein wenig grösser.
    Wie gross denn?
    Am besten den Kratzer bei Uni Lack, das heisst bei normalen Buntlacken mit einem Lackstift in der Wagenfarbe mit einem feinen Pinsel füllen, trocknen lassen und wieder füllen. Prozedur so lange wiederholen bis der Kratzer etwas mehr gefüllt ist als die restliche Lackoberfläche.
    Bei Metallic Lack (sofern man keine Grundierung sieht) mit Lack füllen, auch bis der Kratzer wie oben beschrieben gefüllt ist.


    Gut trocknen lassen, dann die schadhafte Stelle mit einem 1500er Nassschleifpapier vorsichtig planschleifen dann mit 3000er nochmals fein nachschleifen.
    Nun mit einer Schleifpolitur mit grober Körnung polieren, dann mit einer Politur die ein feineres Schleifmittel enthält z. B. Lackreiniger nachpolieren bis die Schleifkratzer entfernt sind.
    Zu guter letzt das ganze noch mit einem Wax versiegeln und nichts ist mehr vorhanden von einer Schadstelle, die Stelle sieht man nicht mehr.
    Ist dies so der Fall, habt ihr gut gearbeitet.
    Sieht man aber noch Schleifkratzer so müsst ihr mehr mit dem 3000er schleifen und dann polieren.
    Sieht man aber noch eine matte Stelle, heisst es polieren.
    Am besten mit einer Lampe das polierte Stück anschauen. So sieht man sofort ob alles wieder in Ordnung ist.

    Liebe Grüsse


    Roger :thumbup:



    C-HR Trend Hybrid, LED Packet, Navi, Chrompaket, Rot mit schwarzem Dach

  • dazu hab ich mal ne Frage…


    Bei den Arbeitsschritten steht am Ende mit Wachs versiegeln. Korrigiert nicht wenn ich falsch liege aber Wachs ist doch keine dauerhafte Versiegelung das entfernt sich doch wieder durch Witterung und Waschstraßenbesuche. Danach hätte man dort doch prinzipiell eine matte nicht lackierte Stelle. Man muss dort doch eigentlich richtig Klarlack aufbringen im Sprühverfahren mit Übergang sonst sieht man die Stelle.

  • Im oben beschrieben Verfahren wird solange poliert( also Lack abgetragen), bis die zerkratze Schicht wieder eben ist. Nachlackieren würde ein erneutes Abschleifen erfordern. Das Wachs ist nur als Schutz gedacht.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED