was ist so schlimm wenn man sein Auto von HAND etwas poliert ?
Nichts, wenn man die richtigen Materialien benutzt. Baumwolltücher und etliches andere sind schlicht und ergreifend ungeeignet, bis schädlich. Damit können Kratzer entstehen.
Schaden kann das sicherlich nicht.
Bei einer sanften Politur nicht. Allerdings ist es auch so, dass per Hand kein Abtrag an der Oberfläche erfolgt.
Das heißt, dass eine Politur per Hand, in der Regel wirkungslos ist und statt dessen, lediglich das Poliermittel, auf der Oberfläche herumgeschoben wird.
In bestimmten Fällen kann eine Politur von Hand sinnvoll und notwendig werden. Dann aber mit "harten" Polituren, die viel Material wegnehmen und an bestimmten eher kleinen Defektflächen.
Und noch einmal und deutlicher: eine Politur schleift etwas von der Oberfläche ab! Das macht man nur, wenn ein Defekt da ist!!!!
Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, dass man poliert, um den Glanz zu erhöhen. Das ist nicht notwendig, wenn gar keine Kratzer da sind, die, durch Lichtbrechung, den Glanzeindruck beeinträchtigen.
Auf spezielle Sonderfälle gehe ich nicht ein, abgesehen davon, dass Deine "Anti-Swirl-Politur" für solche Sonderfälle nicht geeignet erscheint, weil es ja eine spezielle Defektpolitur ist!
Versiegelt auch etwas.
Bei einer reinen Politur ist es so, dass überhaupt nichts versiegelt wird. Im Gegenteil! Jede Versiegelung und jedes Wachs wird abgeschliffen (Politur = Schleifmittel). Das Ergebnis ist ein vollständig ungeschützter Lack!!!!
Ich will Dir absolut nicht zu nahe treten aber Du hast etwas gemacht, wozu Dir die entsprechende Fachkenntnis fehlt.
Falls Du das ganze Auto "poliert" haben solltest, empfehle ich dringend, dass möglichst schnell, durch eine geeignete/s Versiegelung/Wachs zu schützen.