Chiptuning für C-HR - 130PS + 225Nm

  • schön wäre auch,rein optisch,ein enstprechender Aufsatz für das auspuffröhrle,das nervt jedesmal wenn ich es seh...schon klar alles übertrieben,aber der ch-r punktet in erster linie mit style,da geht das einfach nicht!

  • Die Zubehör Industrie will aber auch noch viel Geld von Dir! :rolleyes:

    Seh Ich auch so.
    Wenn Er fertig ist hat Er einen Rolls Royce :sleeping: ,aber Er ist individuell.
    mfg
    Claude

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • DER Verkäufer hat ein Chiptuning empfohlen?


    Kommt das Tuning von Toyota? Wie siehts mit der Garantie aus?


    Um solche Verkäufer sollte man ggf. einen weiten Bogen machen.

  • Moin zusammen,


    das im ersten Posting verlinkte Chiptuning ist keine Blackbox, die im Motorraum zwischen die verschiedenen Komponenten geschaltet wird


    und dann dem Motorsteuergerät Fantasiewerte vorgaukelt.


    Sondern es handelt sich vielmehr um eine neue Firmware (Software) mit der die Kennfelder im Motosteuergerät durch optimierte Kennfelder überschrieben (geflasht) werden.


    Diese Firmware bewegt sich innerhalb der von Toyota vorgegebenen Toleranzen und nutzt sie nicht bis zum Maximum aus oder überschreitet diese sogar.


    Ein vorzeitiger Verschleiß der einzelnen Komponenten ist daher nicht gegeben.


    Erreicht wird die Mehrleistung meist durch eine Vorverlegung des Zündpunktes, sowie der Dauer der Zündung selbst, als auch eine geringe Erhöhung des Ladedrucks des Turboladers.


    Durch die ersten beiden Punkte kann es notwendig sein Super Plus, Shell V-Power oder Aral Ultimate wegen der höheren Oktanzahl zu tanken,


    wenn man die volle Leistung des getunten Motors abrufen will, wird aber vermutlich nicht notwendig sein.


    Und mit plus 14PS, sowie 40Nm mehr Drehmoment fällt die Leistungssteigerung auch sehr moderat aus.


    Am meisten spüren wird man den Leistungszuwachs des C-HR beim Anfahren, als auch während des Spurts beim Überholvorgang,


    hauptsächlich im Drehzahlbereich von ca. 2000 bis ungefähr 4000U/min, also im unteren bis mittleren Bereich.


    Das bedeutet, der C-HR wird spurtstärker, eine große Erhöhung der Endgeschwindigkeit ist eher nicht zu erwarten.


    Da der Turbomotor des C-HR dem des Nissan Juke 1.2L Dig-T doch recht ähnlich ist,


    kann man sich dort das Diagramm anschauen und gewinnt so einen ersten Eindruck des Tunings.



    Hier mal der Link mit dem Diagramm dazu.



    Hoffe, geholfen zu haben.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin



    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, ~230 PS, Machine Brown Metallic

  • Geronimo63, wie kommst Du auf die Werte?
    Auf der Seite steht das die Software für den CHR noch in Entwicklung ist.

  • Moin zusmmen,


    die Werte (14PS, 40Nm) hat BR-Performance für den C-HR vorgegeben, vermutlich auf Basis der Erfahrungen mit dem Nissan Juke 1.2L Dig-T und ähnlichen Motoren.


    Sie scheinen in meinen Augen realistisch zu sein und dürften auch erreicht werden.


    Daher kann man sich beim Juke schon mal das Leistungsdiagramm ansehen, da es beim C-HR vermutlich nicht wesentlich anders ausschauen wird.



    Habe im Juke Forum den Link hier zum C-HR Forum von xanthi bekommen, da er ja vom Juke zum C-HR gewechselt ist.


    Ich bin den C-HR Lounge 1.2L Turbo kürzlich Probe gefahren und bin vom Design/Aussehen, der Innenausstattung, der Haptik schon begeistert.


    Im Innenraum meint man, man würde in einem oberen Mittelklasseauto sitzen, nicht zuletzt auch wegen der Dämmung des Motorgeräuschs.


    Aber wo viel Sonne ist, gibt es auch etwas Schatten. Die Motorpalette könnte ähnlich wie beim Juke (wo Toyota das Design meiner Meinung nach abgekupfert hat)


    nach oben hin noch ein sportliches Aggregat, wie z.B. vom GT86 vertagen. Dann wäre der C-HR für mich eine echte Überlegung wert.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin



    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, ~230 PS, Machine Brown Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Geronimo63 ()

  • Ich hab eure posts in Sachen Hybrid-Motorisierung mal in den Hy-Power Thread verschoben, da es hier um Chip-Tuning des Benziner geht ;)

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ich hatte vor einigen Jahren bei meinem Avensis 2.0 D-4D einen Chip von DTE verbaut, der aus den originalen 126 PS satte 1 Liter weniger Spritverbrauch bei deutlich mehr Leistung und Drehmoment ergab. Dieser AV hatte damals noch Euro 4 UND deshalb ein Teilegutachten für die Leistungssteigerung, damit diese eingetragen werden konnte. Langzeiterfahrung hatte ich damit nicht, da ich die Fahrzeuge aufgrund der hohen Kilometer spätestens nach 4 Jahren austausche...


    ABER: Alle Fahrzeuge mit Euro 5 oder 6 bekommen von KEINEM Anbieter von Chiptuning wohl noch ein Teilegutachten, weil die vorgeschriebenen Abgaswerte mit diesen Chips/Boxen (und wie sie alle heißen) einfach nicht mehr eingehalten werden können. Und ohne Gutachten können diese Chips/Boxen usw. auch nicht mehr in die Fahrzeigpapiere eingetragen werden... dies ist aber bei einer Leistungssteigerung Pflicht in D! Alles andere ist im öffentlichen Straßenverkehr ILLEGAL und darüber solltet ihr vor dem Kauf eines solchen Chips mal nachdenken! Die von manchen Anbietern immer wieder genannten Einzelgutachten bei Abnahme durch TÜV könnt ihr ebenfalls getrost vergessen, ich habe spaßenshalber mal nachgefragt und eine vorsichtige Schätzung von einigen tausend Euro dafür erhalten, wenn es denn überhaupt einer machen würde.


    Weiterhin ist normalerweise die Leistungssteigerung der Versicherung zu melden... im Schadenfall wird heute von Gutachtern häufig zuerst darauf geschaut, ob ein illegaler Chip verbaut wurde.


    Abschließend noch ein kleiner Tipp zu den von den Anbietern auch immer wieder verwiesenen "Einhaltung der vom Hersteller vorgegebenen Parameter", einfach mal diesen Bericht durchlesen und dann mal die eigenen grauen Zellen einschalten... :whistling: