Stress durch Assistenten?

• Ganz mein Reden. Es steht explizit beim aktivieren das es für Schnellstraßen ist. Wer es dann auf Landstraßen oder innerorts benutzt, benutzt es außerhalb der Spezifikation.
    Wenn man sich dann noch drüber beschwert das er dann nicht funktioniert hat da was nicht verstanden. Ja klar hat es 9 von 10 mal funktioniert. Aber das 10 Mal eben nicht. Gründe können mannigfaltig sein.

Habe es auch schon auf der Landstraße ausgetestet, aber aus den eben teilweise genannten Gründen nutze ich dort wenn überhaupt, den normalen Tempomat.

• Ich fahre fast nur mit dem adaptiven Tempomat.
    Egal wo. Einmal ist mir das auch passiert, das er beschleunigt hat, obwohl Autos vor mir waren. In diesem Fall hat er kein Auto vor mir erkannt. Nach Tausch von Kamera und Update für den Radarsensor ist es nur noch ganz selten, dass er abbremst wenn was rechts geparkt ist. Also ich würde mich an meinen FTH wenden.

Gruß Horst

12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

• egal auf welchem Strassentyp, seit den 2 Reparaturen macht der adaptive Tempomat grundsätzlich was er soll.

3 Kinken hat er.

Auf Autobahnen, wenn der Vordermann auf die rechte Spur schert, muss der weit weg von der weissen linie sein, sonst bremst der CHR.
    Ggf. In BAB Kurven.

Ein bis 2 Totalausfälle in 15 Monaten, wo niemand erklären konnte warum.

Einfach mit Fehlermeldung oder auch ohne den Betrieb quittiert.

Einmal sonnig und einmal regnerisch [sehr mässig].

• @SleepyMe

Find ich schon lustig dass man einen adaptiven tempomaten hat

Um dessen Fehler auszugleichen, muss man aber ein pre collission System haben

Da es den gleichen radarsensor und Kamera verwendet, wird es das Auto aber auch nicht erkennen

Puuh

Also doch immer selbst bremsen was?

• ja, 45kmh. Wenn man frisch startet.

Sollte sich die Geschwindigkeit jedoch als Folge von Stau auf NULL kmh reduzieren,
    regelt das der adaptive Tempomat aus.

In 30er Zonen, die recht teuer werden können, nutze ich den Speedlimiter.

• Wenn man's richtig macht geht der ab Stillstand. Eine geniale Sache im Stop & Go Verkehr in der City und im Stau auf der Autobahn. Leider lassen das aber die meisten anderen Verkehrsteilnehmer mit ihrer b scheuer ten Fahrweise nicht zu. Der adaptive Temponat dient auch dazu - wenn er denn richtig eingesetzt würde- Staus zu vermeiden. Ich habe hier irgendwo mal ein Video ( von Ford ) eingestellt wo dies sehr anschaulich demonstriert wird.

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso

• ja, 45kmh. Wenn man frisch startet.

Bekommst Du m.E. auch im Stand gestartet. Da kommt dann der Hinweis mit " Gaspedal antippen o. so ähnlich"

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso

• ja, hatte ich etwas unklar formuliert.

Wenn der Tempomat deaktiviert ist und man will den frisch aufsetzen, dann geht das erst ab 45kmh, zumindestens bei meinem.

Ist der Tempomat jedoch scharf geschaltet z.b. 100kmh und der Vordermann reduziert bis auf NULL kmh regelt unser Tempomat auch unter 45kmh.

Erst wenn der Vordermann ausschert ist Schluss.

Ich habe das sogar in 30kmh zonen schon hinbekommen.
    Meist jedoch nehm ich dort den Tempolimiter.

Übrigens egal welcher Strassentyp, mit Radfahrer oder ohne. Dito Motorradfahrer.

Diese seitenlange Ausschlussliste ist halt für die jenseits des Teiches.
    Die prozessieren ja um alles und viel teuer.

Ich persönlich nutze den adaptiven Tempomaten exzessiv.

Wozu habe ich ihn denn sonst?