Saisonaler Reifenwechsel

  • Das nenne ich Freiheit

    Was ist denn daran Freiheit. Freiheit ist, das Fahrzeug abzugeben. Gemütlich mit den Mädels von der Annahme einen Kaffee zu trinken, anschließend mal in der Werkstatt gucken, was es da abzustauben gibt. Neue Witze und wer warum wieso nun usw. auszutauschen. Mal im Supra Platz zu nehmen und unter der Freude sämtlicher FTH Mitarbeiter wieder versuchen aus der Kiste raus zukommen. Dann den C-HR mit gewechselten Reifen und gewaschen und auf Öl, Batterie usw. kontrolliert in Empfang zu nehmen. Nach Haus zu fahren und sich von dem anstrengenden Vormittag erholen. :thumbup:

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

    Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso



  • Nicht wirklich. Ein RDKS ist EU-Vorschrift. Manche Hersteller machen das über die ABS-Sensoren, manche über Drucksensoren in den Ventilen......

    Richtig ausser dem VW Audi Konzern kenne ich aber keinen der das übers ABS macht. Natürlich wäre das die beste einfachste und wenigstens im Betrieb die günstigste Lösung.
    Uns wurde bei einem neuer ga Kurs auch einmal erklärt das die passiven Systeme nicht mehr zulässig sind. Offensichtlich stimmte dies aber nicht. Siehe VW Audi Konzern.
    Das Toyota natürlich gerade eine extrem dämliche Form der Programmierung und des ganzen Gefolge hat ist halt auch noch doof.

  • Nicht wirklich. Ein RDKS ist EU-Vorschrift. Manche Hersteller machen das über die ABS-Sensoren, manche über Drucksensoren in den Ventilen......

    Nicht ganz richtig, denn das galt nur bis 2016 (Neuzulassung/Betriebserlaubnis?). Seit dem ist ein aktives RDKS in der EU Vorschrift und eben jenes, dass abfallenden Reifendruck über die gemessene Raddrehzahl der ABS-Sensoren abgeleitet hat, für den Reifendruck nicht mehr zulässig!


    Edit: Tatsächlich ist passives RDKS auch weiterhin zulässig, siehe Link.


    https://www.autobild.de/artike…eifenwechsel-3735240.html

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

    4 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Ich habe meine Reifen früher immer selbst gewechselt (Ausnahme: Neue Gummis weil abgefahren), bevor einem die EU mit dem RDKS-System dank Einprogramieren und Umswitchen mit Spezialgeräten Steine in den Weg geworfen hat!


    Auch seitens Toyota wird man dank fehlendem Werkzeug und Wagenheber ebenfalls genötigt, die Reifen eher wechseln zu lassen...


    Natürlich läßt sich der Händler den "Mehraufwand" durch Einprogramieren dann auch bezahlen, das habe ich bereits verglichen! Deshalb habe ich mir inzwischen (NICHT kostenlos!!!) alle 8 Reifen einprogramieren lassen, um den "Mehraufwand" nicht jedes Mal wieder mitfinanzieren zu müssen!


    Und bei Bedarf könnte ich jetzt auch wieder selbst wechseln, wenn ich Werkzeug und Wagenheber hätte... ?(

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Ich denke es ist schon normal auf der ganzen Welt, dass ein Aufwand oder mehraufwand selbstverständlich verrechnet wird. Das sollte jedem erwachsene Menschen völlig klar sein. Weil arbeiten tut eher niemand gratis oder?


    Neuere Autos haben kein reservenrad mehr und folglich natürlich auch keinen wagen Heber mehr. Teils aus platzgründen, teils gewichteinsparung und warscheinlich auch kostengründen.


    Wer selber Räder wechseln will müsste sich halt dann im baumarkt oder so das nötige Werkzeug kaufen.


    Autogaragen müssen sich das Werkzeug zum Beispiel auch kaufen. Das wird nicht gratis geliefert.
    Unser Gerät um reifendrucksensoren zu programmieren und auszulesen hat knapp 1000 Euro gekostet. Dazu müssen wir jährlich ein Software update kaufen.

  • Mein FTH hat mir letztens nach dem Räderwechsel einen Stempel zur Erinnerung in Rot auf die Rechnung gedrückt. Natürlich in der Hoffnung, dass ich das bei ihm machen lasse und er mir dafür noch mal in die Tasche greifen kann.

    Ich lasse das beim FTH machen, kann unangemeldet einfach reinschneien. Das wird sofort erledigt und hat bisher weder früher in Duisburg noch jetzt in Recklinghausen etwas gekostet, aßer ein Lächeln.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Ich lasse auch beim TFH die Winterreifen wechseln. Ich bringe sie mit im Fahrzeug und zahle 19 Euro. Der Service beinhaltet auch die umprogramierung der Reifensätze. Das ist wirklich nicht teuer. Aber sicher!

  • Ein RDKS ist EU-Vorschrift. Manche Hersteller machen das über die ABS-Sensoren, manche über Drucksensoren in den Ventilen


    Ja, keine Ahnung was Toyota gebissen hat diesen teueren Mist einzubauen.
    ABS reicht vollständig.

  • Mal eben vorbei fahren und drauf warten können geht bei dem Laden hier in Bonn gar nicht. Termin vereinbaren und Fahrzeug dort lassen, ist hier immer angesagt, mit der Folge, dass ich kostepflichtig einen Leihwagen benötige. Trotz meinem Wunsch und der Bereitschaft auch mehr zahen zu wollen, gibt es dort nur Aygo in unterirdischer Ausstattung zum Preis von 30 Euro (inkl. 50km, wobei ich dann auch nicht tanken muss). Für den Räderwechsel zahle ich, nicht nur dort, auch nur 20 Euro.


    Ich muss für für meine nächste Situation, bei der ich auf einen FTH angewiesen bin, unbedingt eine Alternative zum dem Laden finden, denn sonst verliere ich den Spaß an Toyota und auch an meinem schönen C-HR.


    Aber mal ehrlich, nur zum kontrollieren des Anzugsdrehmoment der Radschrauben, brauche ich keine Werkstatt, weil ich einen sehr guten Drehmomentschlüssel mein Eigen nenne und die notwendigen Werte kenne. Kostet mich vor der Garage stehend gerade mal 2 Minuten. Dafür in die Werkstatt ist mir zu aufwändig!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

    4 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • ich habe mich schon lange von den KFZ Herstellern bezüglich Reifen verabschiedet.
    Aber, da ich Allwetter Reifen habe und mein FTH beim Wechsel von vorne nach hinten nichts verlangt, habe das bei der Inspektion mit erledigen lassen.
    Auswuchten war ein paar Euro, das ist ok.
    Sollten neue Allwetter fällig sein, 2 bis 3 Angebote, FTH mit dabei.
    Der mit dem besten Angebot hat den Zuschlag.
    Räder nachziehen mach mein Reifenhändler auf Zuruf.


    Oder, als ex Bastler, ich habe Drehmomentschlüssel für alles...