Weiß jemand zufällig, wieviel Nm beim C-HR empfohlen werden?
Saisonaler Reifenwechsel
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110Nm. LG JenNi.
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Mittlerweile, wo ich finanziell nicht mehr auf jeden Euro achten muss, für die 5 Euro pro Reifen für den Wechsel stelle ich micht nicht mehr hin und mache das selber.
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Danke @Jenni-Licher-C-HR!
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Dann nehme ich meine Aussage zurück.
LG JenNi -
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Genau 103nm und weil 99,9% aller anderen Fahrzeughersteller 120nm angeben, ziehen auch alle immer eher zu fest an.
Was sich dann auch immer in den Foren und Facebook Gruppen wieder spiegelt.
Klingt dann meist so: bei meinem ist ein Radbolzen abgerissen!!! Das muss ein Materialfehler sein!! Ich habe nie zu fest angezogen!! -
bei mehreren Reifenverkäufern ist 110Nm für alle Toyotas bis auf den C-HR ausgewiesen.
Entweder hängt das an dem M12 x 1.5 Feingewinde, oder?Egal, wenn im eHB 103 steht ist es so.
Als alter Schrauber hätte ich jetzt auch 110 angenommen
Ha, die VW haben auch M14 statt M12, daher ist Drehmoment auch anders.
Die nutzen auch Schrauben und keine Mutter. -
Das Drehmoment ist abhängig von der Kombination Radmutter/LM-Felge:
Bei Original-Felgen gibt es Radmutter mit Kegelbund F (Flachbund) und für die gilt 103nm
Für Radmutter mit 60° Kegel (z.B. Mutter M12x1,5) gilt in der Regel 110 nm.Viele Grüße,
reidrus -
Wobei man 103 und 110 nm in der Theorie schon schreiben kann. Ist in etwas so wie 2,3 oder 2,4 bar reifendruck...... Und dann hat das Manomter 0,6 bar messtolleranz /messfehler.
Auf jedenfall ist 120nm dann die oberste Grenze. Vor allem wenn unerfahrene zb, azubis usw anziehen. Und unter Umständen die muttern noch geschmiert sind.
Kann ich also aus jahrelanger Erfahrung versichern.