• ooohjeeee, wer macht den so was?


    für mich sieht es nach gewollter Sachbeschädigung aus.


    Es tut mir sehr leid für dich?


    Hast du kein Vollkasko?


    lg gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • 2cm! Komm wir tauschen. Fahre seit einem halben Jahr mit einem 3,5m Kratzer rum.

    Oh mein Gott! Das ist echt schlimm, so ein Kratzer wünsche ich echt niemand, ob da nicht auch Neid mitspielt? Kommt drauf an in welcher Gegend man wohnt, hat man schnell Aufmerksamkeit gezogen

  • Auf den Bildern sieht es schlimmer aus als es jetzt noch ist. Das Weiße ist zum Glück nicht die Grundierung sondern der Verursacher, den konnte ich weg putzen. Jetzt ist "nur" noch ein laaaanger Kratzer im Klarlack den man wohl mit polieren wegbekommen soll. Man wird sehen.


    Habe mich in dem halben Jahr schon daran gewöhnt. Letztendlich ist es ein Gebrauchsgegenstand und deshalb ein Fass auf machen bringt ehe nichts.

  • Ich finde es ehrlich gelinde gesagt erschreckend, wie viel emotionale Bedeutung ein Kratzer beim Threadstarter hat.


    Es ist schlussendlich nichts anderes als ein Kratzer, und ist höchstens...... "ärgerlich".

    Viele Grüße
    Jürgen


    C-HR 2.0 (09/2023) Team Deutschland, Zweibfarblackierung karminarot-metallic/schwarz,

    davor seit 2006 vier andere Toyotas, darunter drei Hybridmodelle, waren alle weiß

  • Ich kenne aus der US Car Szene auch einige Kandidaten die ein riesen Gewese mit dem Auto machen. Die Fahren nichtmal bei Regen, weil da der Lack beansprucht wird. Ich frage mich ob die ihr Aoto mit Trockenshampoo waschen ;)

  • Völlig wertfrei.....


    Es gibt nun mal zum einen die Leute welche ein Auto haben um von A nach B zu kommen. "Es muss nur fahren".


    Zum anderen gibt es diejenigen die ihr Auto lieben und vielleicht mehr darauf acht geben als andere und mehr Emotionen damit verbinden.
    Und das auch in unterschiedlicher Ausprägung und Intensität.


    Egal wer welcher Klientel angehört.....es geht meiner Meinung nach gar nicht, dass fremdes Eigentum mutwillig beschädigt wird.
    Und das ist auch egal ob das aus Unachtsamkeit geschieht oder völlig bewusst.
    Keiner kann beurteilen ob man sich das Auto vom Mund ab gespart, auf Pump oder aus der Portokasse bezahlt hat.


    Ich kenne Leute die kleben ihr Auto mit Maskierband ab wenn sie zu einem Auto-Treffen fahren um ihren neuen Lack keinen Steinschlägen auszusetzen.....Kann man drüber denken was man will.


    Aber mich würde bei einem neuen Fahrzeug wie dem C-HR auch ärgern wenn durch fremdverschulden was kaputt ist.
    Schlimm genug wenn man selber was beschädigt.
    Und Lack kann verdammt teuer werden und auch immer in der Hoffnung, dass der Lackierer sein Handwerk versteht und den Farbton trifft.



    Aber von Alarmanlagen halte ich in diesem Fall auch nichts. Die müsste so fein eingestellt werden, dass sie wegen jedem Staubkorn anfängt zu quäken. Ne danke, da würden mir meine Nachbarn aufs Dach steigen.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ich kann das total nach empfinden! Es ist nur ein Auto und niemand ist zu Schaden gekommen. Dennoch ist das Teil recht teuer und es kann nicht sein, dass andere mein Eigentum beschädigt!! Mich würde das auch maßlos ärgern! Ich kann Yoam absolut verstehen!

    C-HR Lounge, Hybrid, Marlingrau, Navi, Standheizung, T&G2, LED-Paket, JBL

    Einmal editiert, zuletzt von turboss ()

  • Der Lack ist eine Schutzschicht für's Blech/Alu/Kevlar/Carbon, was auch immer drunter ist. Mich ärgert ein Blechschaden weit mehr als ein Kratzer oder ähnliches. Ich poliere meine Autos auch schon lange nicht mehr, weil ich noch nie beim Weiterverkauf oder Eintausch gehört hab: "Wow, der Lack ist aber schön gepflegt, bekommst xxxx Euro mehr dafür!" Ganz im Gegenteil. Es wird IMMER nur nach Kratzern und kleinen Dellen oder Unregelmäßigkeiten gesucht um Abzüge beim Kaufpreis zu erzielen. Also egal, wie viele Stunden (stumpf- und blödsinniger) Poliererei, Putzerei du da reinsteckt, du kriegst NICHTS davon zurück.


    Stimmt schon, ein "schöner" Lack glänzt (meistens, gibt ja auch Mattlacke die super aussehen), weil er nun mal die Oberfläche des Autos ist. Aber ein Kratzer ist noch immer günstiger (Smartrepair) zu reparieren als wenn dir einer gegen die Tür drischt oder tritt oder ein Wildtier dir ins Auto rennt. Oder eine Katze, ging mir mal so, sie hat's überlebt, die Spoilerstoßstange des Peugeot Coupés nicht, kostete mich 2000 Euro ^^ , die Katze nicht mal EIN Leben :D .


    Fazit meinerseits: Jammern und Wimmern ändert an der Sache nichts, schon gar nicht am Verhalten Anderer (Subjekt absichtlich weggelassen, mir fällt kein passendes ein :evil: ), also falls möglich selbst reparieren oder eben reparieren lassen. Beim Kratzer in deiner Haut klebst auch ein Pflaster drüber, und da kann viel mehr passieren als beim Auto!