Machen die Ingenieure von Toyota so viel falsch mit dem vom Werk gefüllten und für die Motoren empfohlenen Motoröl?
Das sind doch nur die, die den Motor konstruiert haben. Woher sollen die wissen, welches Öl der braucht?!
Machen die Ingenieure von Toyota so viel falsch mit dem vom Werk gefüllten und für die Motoren empfohlenen Motoröl?
Das sind doch nur die, die den Motor konstruiert haben. Woher sollen die wissen, welches Öl der braucht?!
in der BA steht was zulässig ist.
Je nach Region entscheidet sich dann was passt.
Fetisch ist der Lack.
Da mach ich mir keinen Kopp.
Mein FTH hat 5w30 eingefüllt.
Hab mir gerade die PDF-Datei komplett durchgelesen und bin nun in Bezug auf Öl für meinen C-HR verwirrter als vorher. Ich werde mir beim nächsten Ölwechsel sehr wahrscheinlich das 5W30 einfüllen lassen.
Mein Beitrag, war nicht als Diskussion gedacht. Wer mag kann sich schlau machen. Ich werde ein Öl wählen welches gewährleistet das der Motor auch mit hoher Laufleistung wenig verkokungen etc. aufweist.
Ich lese immer wieder pauschale Aussagen wie ich nehme 5W30.
Auch bei einem 5W30 gibt es riesige Unterschiede.
Viele Öle haben heute eine stark abgesenkte HTHS um Kraftstoff zu sparen. Besser wäre aber für den Motor ein Öl, dass einen hohen HTHS-Wert grösser 3,5 besitzt.
Viele Öle sind zudem nur teilsynthetische HC-Öle auf Mineralölbasis. Also billig in der Herstellung.
Beim Hybrid ist serienmässig ein vollsynthetisches Öl eingefüllt. Und dabei würde ich persönlich bleiben.
Wenn 5W30 dann nur mit gutem HTHS-Wert und vollsynthetisch.
In der Betriebsanleitung wird das 0W20 empfohlen und das lasse ich auch einfüllen (original Toyota 0W20). Warum soll ich mir Gedanken machen, wenn dieses Öl von Toyota empfohlen wird?
Allerdings musste ich das explizit sagen. Der Toyota Händler füllt standardmäßig 5W30 ein. Die ca. 20 Euro Mehrkosten zahle ich gern. Die erste Inspektion ist Ende März.
in meiner Region ist 5w30 vollkommen ausreichend.
Schaut euch die Betriebsbereiche einfach im HB an.
Ich versteh den Bohei ums Öl nicht.
Mein FTH tut das rein was zulässig ist und fertig.
Meiner hält zu Recht das hier für unsere Region für ausreichend.
Im Falle von5W30 Öl bedeutet es konkret, das die niedrigste Temperatur bei der das Motoröl noch seine Fließeigenschaften besitzt -35 Grad beträgt (Winter) und die Höchsttemperatur bei 100 Grad liegt.
Also bei der Inspektionen wurde bei mir 5W 30 eingefüllt C-HR Hybrid !
Kann ich dieses ÖL für meinen CH-R verwenden ???
[Blockierte Grafik: https://www.mobil.com.de/-/media/project/wep/mobil/mobil-de/product-media/packshots/pvl-oils/319x319/mobil-1-esp-5w30-de-1l.png]
Mobil 1™ ESP 5W-30 ist ein Hochleistungsmotorenöl auf Basis der Mobil SHC-Synthese-Technologie™. Das Produkt hat eine ausgezeichnete Reinigungskraft, bietet einen außerordentlichen Verschleißschutz und eine überragende Gesamtleistung. Mobil 1 ESP 5W-30 wurde von Experten entwickelt, um die Lebensdauer und Effizienz der Abgassysteme von Otto- und Dieselmotoren zu unterstützen. Mobil 1 ESP 5W-30 erfüllt oder übertrifft die Anforderungen vieler führender Industrie- und Automobilhersteller, welche für moderne PKW-Motoren mit Diesel- und Benzinantrieb erforderlich sind.
PSA B 71 2297
Dieses Produkt hat die folgenden Herstellerfreigaben: |
VW 504 00 |
VW 507 00 |
PORSCHE C30 |
PSA B 71 2290 |
GM dexos2 |
MB-Approval 229.31 |
MB-Approval 229.51 |
MB-Approval 229.52 |
Dieses Produkt wird für Anwendungen empfohlen, die die folgenden Freigaben erfordern: |
API CF |
VW 502 00 |
VW 503 00 |
VW 503 01 |
VW 505 00 |
VW 506 00 |
Dieses Produkt erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von: |
API SN |
API SM |
API SL |
API SJ |
ACEA C2 |
ACEA C3 |
Mobil 1 ESP 5W-30 | |
Viskositätsklasse | SAE 5W-30 |
Viskosität, cSt bei 100°C, mm²/s, ASTM D445 | 11,8 |
Sulfatasche, Masse %, ASTM D874 | 0,8 |
HTHS-Viskosität, mPa.s bei 150°C, ASTM D4683 | 3,5 |
Nimm lieber 0w20 oder beim Facelift 0w16, 5w30 macht beim HSD nur Sinn wenn du das Auto richtig ran nimmst und im Rennstreckenbetrieb bewegst, mein Prius hat immer 0w20 bekommen und mir ist nie der Ölfilm gerissen und das obwohl er Rennstreckentauglich umgebaut wurde und sehr viel auf kurvenreichen Strecken unter Volllast bewegt wurde.