Hallo zusammen,
habe keinen solchen Thread gefunden und eröffne ihn deswegen mal. War heute beim 30.000km Kundendienst.
Durchgeführte Arbeiten:
- Inspektion (inkl. Bremsflüssigkeit und Luftfilter) + Hybridcheck
Kosten: 411€
Region: Konstanz
Fazit: ganz schön teuer... Vor Allem aufs Jahr gerechnet: waren jetzt in 12 Monaten 2 Kundendienste und damit Wartungskosten von circa 650€ für knapp 30.000km. Das habe ich im "1.-Kundendienst"-Thread ja bereits bemängelt: für den Preis kann ich auch ABM fahren.
Nebenbemerkung: es wurde trotz Nachfrage laut Rechnung wieder das 5W30 eingefüllt, was laut Kundenbetreuung auch i. O. ist. Warum nach 12 Monaten bereits die Bremsflüssigkeit gewechselt wird, konnte mir niemand sagen bzw.: sie arbeiten halt die Liste für den 30.000er ab. Wenn es noch nicht zwei Jahre sind, muss der Kunde das selber merken *arrghhhh* Update auf Navisoftware 6.11. wurde nicht gemacht. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass ich das gesondert beauftragen muss und es kostet dann auch
Naviproblem weiterhin vorhanden. Laut Toyota ist jetzt der Stand der Technik erreicht und ich habe kapituliert.
Gruss
Matthias