Modellpflege

  • Hallo Andreas,
    Der CHR ist schon recht gut. Aber der ZOE würde mich ggf. Als Zweitwagen mal interessieren. Wie isser denn so?
    Mit dem CHR machst du nichts falsch. Ich habe meinen seit Januar und bin begeistert.


    Viele Grüße aus dem bergischen (Team Deutschland perlweis, Navi, Standheizung...)

    Hallo Ratzeputz.


    Ich trenne mich schweren Herzens vom Zoe. Den habe ich - genau wie den C-HR nun - auch im Dritten Jahr seiner Markteinführung angeschafft. Ich habe den ZOE mit der 22kw Batterie - das ist im Vergleich mit den neueren Versionen eine kleine Kapazität. Im Sommer schaffe ich gut 180 km und im Winter 110++. (das ist immer nur ganz grob) Ich bin 3 Jahre damit täglich ca. 70 km zur Arbeit gefahren. Nachdem ich die erste "Angst" vor einem leeren Akku überwunden hatte und mir getraut habe, sowohl die Klimaanlage/ Heizung und das Licht so zu nutzen wie ich das wollte, war es ein rundum prima Auto. Das elektrische Fahren will ich einfach nicht mehr missen, die gleichmäßige Kraftentfaltung und die Ruhe... aber das kennst Du ja auch. Der ZOE erhält gerade sein Facelift und ist noch nicht in der neuen Version lieferbar - deshalb bin ich nun "fremd gegangen". Preis/ Leistung ist für ein E-Auto halbwegs OK beim ZOE. Das Infotainment ist auch etwas altbacken (in meiner Version) aber das Navi ist sofort am Start :-). (im Facelift ist ein neues System) Ich würde das Auto immer wieder kaufen. Der Hauptgrund meiner Trennung vom ZOE ist der ausgelaufene Leasingvertrag und meine Frau, die öfter gemeckert hat weil mein Akku für Ferntouren nicht gereicht hat und sie nicht immer mit ihrem Auto in den Urlaub fahren wollte. Laden geht beim ZOE zu Hause an einer Lichtstrom Dose über Nacht (Ladegerät dabei), mit Wallbox und Kraftstrom in unter 2 Stunden. Die Akkumiete, die Einige stört, ist eigentlich OK, da ich als Eigentümer nicht das Risiko tragen muss, irgendwann einen leistungsschwachen oder defekten Akku entsorgen zu müssen. Zudem ist der nicht im Fahrzeugpreis eingerechnet, dadurch ist der Einstiegspreis nicht so hoch :)
    Optisch finde ich den ZOE noch immer so klasse wie am Anfang, Rost habe ich nach 3 Jahren noch nicht gefunden und 1 Rückrufaktion habe ich (oder er) überstanden. Am Wählhebel ist seiner Zeit ein Teil abgebrochen und deshalb erfolgte der Rückruf. Erste "Durchsicht" übrigens um die 80 Euro, die Zweite auch nur knapp über 100. Das ist auch ein Argument... Radiosound ist super, Heizung wie im C-HR Hybrid elektrisch. Im Winter ist es weniger warm als im Benziner, aber auch nicht kalt. Super ist die Standheizung im WInter - geht per Fernbedienung oder Programm einzuschalten. Rundumsicht ist gut, Sitze sind Note 2 da etwas weich, Beschleunigung gut bis sehr gut, Licht 2 bis 3. Mir persönlich gefällt übrigens die weiße/ helle Innenausstattung am besten, da wirkt das Auto größer innen... aber das ist natürlich alles Geschmackssache und ich glaube auch die ist nicht mehr im Programm...

  • @an-ke


    Bin ja selber ein "ehemaliger" Betroffener mit vielen Navi Problemen


    Das Navi ansich ist nicht das Problem. Das Problem ist einfach darin begründet, dass bei vielen Fahrzeugen aus früheren Baujahren die Navis einfach fehlerhaft eingebaut wurden. Teilweise waren die verkehrt, verdreht eingesetzt. Die Antenne lag abgeschirmt unter Metall oder das Signal wurde von der Kamera gestört.


    Das Fahrzeug reifte quasi an einigen Kunden,die sich dann auch hier im Forum austauschten und noch "versuchen" austauschen und erheblich dazu beigetragen haben, dass die Problematik bekannt wurde und bei zukünftigen Fahrzeugen besser gemacht bzw. die Mängel abgestellt wurden. Leider geht das nicht immer konstruktiv zu, weil es etliche gibt, deren Navi von Anfang an funktionierte und die sich dann persönlich angegriffen fühlen, weil man ihr neues tolles Spielzeug nicht entsprechend würdigte.


    Ich hatte mal angeregt 2 Threads zu eröffnen. Einen für zufriedene User und einen für die User, die sich gegenseitig unterstützen und nach Lösungen suchen um ihre Mängel abgestellt zu bekommen.


    Inzwischen, dürfte aber die Naviproblematik auch dank der betroffenen "Testfahrer" nicht mehr so extrem sein, bzw. die FTH dürften auch inzwischen alle wach geworden sein und bemühen sich um korrekten Einbau.


    Mein Navi funktioniert jetzt nach knapp 2 Jahren auch. Es geht also ! Leider erst nach mindestens 6 Werkstattbesuchen. Beim letzten war ich persönlich dabei. Mir ist da etliche Male die Galle hoch gekocht. Einige User hier im Forum waren da auch keine Hilfe, im Gegenteil !


    Aber es gibt hier und gab auch von der Mehrheit der User, viele konstruktive Lösungen und Hilfen. Ich gehöre leider auch zu denen, bei denen das Fahrzeug am Kunden reifte. Werde auch nie mehr ein frisch auf den Markt "gerotztes "Fahrzeug erstehen.


    Den C-HR jetzt mit dem jetzigen Navi- ich würde ihn kaufen. Den Verstand beim Navi sollte man sowieso nicht abschalten. Ich habe auch weiterhin eine gute Karte dabei. Sich blind auf z.B. ein Outdoornavi zu verlassen, kann einen z.B. in den Bergen in Lebensgefahr bringen ! Da ist kein Navi unfehlbar.


    Habe mir gerade vom Server mehrere Rundfahrten anhand eines Reiseführers durch Nordholland gebastelt. Aufs Gerät geladen und bin mal gespannt. :thumbup:

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

    Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso