Hallo Andreas,
Der CHR ist schon recht gut. Aber der ZOE würde mich ggf. Als Zweitwagen mal interessieren. Wie isser denn so?
Mit dem CHR machst du nichts falsch. Ich habe meinen seit Januar und bin begeistert.
Viele Grüße aus dem bergischen (Team Deutschland perlweis, Navi, Standheizung...)
Hallo Ratzeputz.
Ich trenne mich schweren Herzens vom Zoe. Den habe ich - genau wie den C-HR nun - auch im Dritten Jahr seiner Markteinführung angeschafft. Ich habe den ZOE mit der 22kw Batterie - das ist im Vergleich mit den neueren Versionen eine kleine Kapazität. Im Sommer schaffe ich gut 180 km und im Winter 110++. (das ist immer nur ganz grob) Ich bin 3 Jahre damit täglich ca. 70 km zur Arbeit gefahren. Nachdem ich die erste "Angst" vor einem leeren Akku überwunden hatte und mir getraut habe, sowohl die Klimaanlage/ Heizung und das Licht so zu nutzen wie ich das wollte, war es ein rundum prima Auto. Das elektrische Fahren will ich einfach nicht mehr missen, die gleichmäßige Kraftentfaltung und die Ruhe... aber das kennst Du ja auch. Der ZOE erhält gerade sein Facelift und ist noch nicht in der neuen Version lieferbar - deshalb bin ich nun "fremd gegangen". Preis/ Leistung ist für ein E-Auto halbwegs OK beim ZOE. Das Infotainment ist auch etwas altbacken (in meiner Version) aber das Navi ist sofort am Start :-). (im Facelift ist ein neues System) Ich würde das Auto immer wieder kaufen. Der Hauptgrund meiner Trennung vom ZOE ist der ausgelaufene Leasingvertrag und meine Frau, die öfter gemeckert hat weil mein Akku für Ferntouren nicht gereicht hat und sie nicht immer mit ihrem Auto in den Urlaub fahren wollte. Laden geht beim ZOE zu Hause an einer Lichtstrom Dose über Nacht (Ladegerät dabei), mit Wallbox und Kraftstrom in unter 2 Stunden. Die Akkumiete, die Einige stört, ist eigentlich OK, da ich als Eigentümer nicht das Risiko tragen muss, irgendwann einen leistungsschwachen oder defekten Akku entsorgen zu müssen. Zudem ist der nicht im Fahrzeugpreis eingerechnet, dadurch ist der Einstiegspreis nicht so hoch
Optisch finde ich den ZOE noch immer so klasse wie am Anfang, Rost habe ich nach 3 Jahren noch nicht gefunden und 1 Rückrufaktion habe ich (oder er) überstanden. Am Wählhebel ist seiner Zeit ein Teil abgebrochen und deshalb erfolgte der Rückruf. Erste "Durchsicht" übrigens um die 80 Euro, die Zweite auch nur knapp über 100. Das ist auch ein Argument... Radiosound ist super, Heizung wie im C-HR Hybrid elektrisch. Im Winter ist es weniger warm als im Benziner, aber auch nicht kalt. Super ist die Standheizung im WInter - geht per Fernbedienung oder Programm einzuschalten. Rundumsicht ist gut, Sitze sind Note 2 da etwas weich, Beschleunigung gut bis sehr gut, Licht 2 bis 3. Mir persönlich gefällt übrigens die weiße/ helle Innenausstattung am besten, da wirkt das Auto größer innen... aber das ist natürlich alles Geschmackssache und ich glaube auch die ist nicht mehr im Programm...