So!
Probefahrten beendet!
Beide Fahrzeuge sind, jeweils in ihrer Fahrzeugklasse durchaus "bemerkenswert".
Ich war insbesondere auf den sog. Gummibandeffekt gespannt, der jedoch minimaler ausfiel, als ich es mir vorgestellt hatte. Sicher auch, weil ich die einen oder anderen Turbolöcher, von anderen Fahrzeugen kenne. Da empfinde ich den C-HR mit Ansätzen zur Spritzigkeit.
Über anspruchsvolle Strecken, mit sehr holperigem Kopfsteinpflaster, ungleichmäßigen/welligen Rändern und stärkeren Kurvenwinkeln, kam der Yaris natürlich an seine Grenzen und versetzte teilweise deutlich, fühlte sich dabei auch schwammig an. Bei ca. 60-70 km/h kein Wunder. Der C-HR wirkte da annähernd "wie auf Schienen". Da kam durchaus Freude auf, die aber durch "bedenkliche Blicke/Reaktionen" von Ehefreu "eingebremst wurde ...
Deutlichste Unterschiede, zu einem "Nicht-Hybrid", waren an steilen Bergpassagen zu spüren. Da kamen beide eher lahmer "aus dem Quark". Gut, beim C-Max hab ich, wenn ich da überholen wollte, zurück geschaltet, um dann sehr hochtourig zu beschleunigen. Maximales Gasgeben, bei den Hybriden, brachte dann eine zufriedenstellendere Beschleunigung.
Sehr entspannend das "Mitschwimmen" auf der Autobahn und der Versuch, im mittleren, bis oberen "Eco-Bereich" zu bleiben.
Es gab noch einiges andere, was wir positiv vermerkt haben, was ich aber hier weglasse. Am Ende bestand Einigkeit, bei uns, dass beide Hybriden den armen alten Diesel C-Max, locker überflügeln konnten.
Nun muss er sich leider ein anderes zu Hause suchen und Platz machen für einen C-HR!!!!
Ab der nächsten Woche gehen dann die Preisverhandlungen los, wobei sooooo viel wohl nicht mehr drin sein wird. Momentan gibt es ein Angebot für eine Tageszulassung (8 km gelaufen), in Marlingrau metallic, Ausstattung "Team Deutschland", bei Inzahlungnahme des C-Max, bei 19.000 €!
Was meint ihr zu dem Angebot???