Entweder Links oder als Datei
Kannst auch auf meine Mail -Addi schicken.
Heinerichs Pflegeecke ...
-
-
In Kölle? Schreib mal, wo genau.
Ist die Brestol in Bergisch Gladbach. Billig ist was anderes, aber Leistung hat halt seinen Preis. Das Fahrzeug wird von 2 Leuten vorbereitet, bevor noch ein 3ter kurz vor der Waschanlage nochmal nachgeht. Die arbeiten wirklich sauber. Bei den Aktionen bekommt man noch ein Reinigungsmittel nach Wahl und ein Tuch. Die Reinigungsmittel stellen die wohl selbst her und sind einfach nur gut. Ich benutze nur noch den Glasreiniger von denen. Ob Auto oder Haushalt. So eine Wirkung habe ich noch nicht gehabt. So, genug der Werbung Sollte was am Fahrzeug passieren, der FTH ist gleich nebenan
Mach ett mahl juhd
Wolfgang -
Ich mache das jetzt hier einfach mal "öffentlich".... @Heinerich Ich hoffe das ist okay
Er war so lieb mir eine Probe u.a. vom Angelwax-Shampoo zu geben....
Bernd, das Zeug is mega
Ich weiß nicht was die da rein mixen, aber für schwarzen Lack ist es perfekt.
Die Farbe kommt m.M. nach viel satter raus. Bei manche Shampoos hat man den Eindruck da ist so ein leichter Grauschleier drauf.
Bei dem Angelwax ist das nicht der Fall.
Und es wandert demnächst eine Pulle davon in mein Putzmittel-ArsenalPS: das Dodo hab ich noch nicht ausprobiert
-
Er war so lieb mir eine Probe u.a. vom Angelwax-Shampoo zu geben....
um welches Angelwax-Shampoo handelt es sich????
-
@Heinerich Ich hoffe das ist okay
Aber klar doch!
Vor allem freut mich, dass es so gut funktioniert; was ich allerdings erwartet habe ...um welches Angelwax-Shampoo handelt es sich????
Es ist das erste Shampoo, welches von Angelwax produziert wurde: Link (zu einem Händler in Deutschland!)
Dosierung ist etwa 10ml auf 10 ltr. handwarmes Wasser.By the way: bei schwarzen Autos mal das Fahrzeug waschen, dann mit Angelwax Ti-22 versiegeln und anschließend mit Darkangel wachsen. Fotos, von der Wirkung des Darkangel sind im Beitrag 4 zu sehen.
Sowohl Ti-22, als auch das Darkangel sind beim verlinkten Händler zu bekommen.Anleitung Darkangel TI-22:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Die Pflegeecke hat eine "Außenfiliale" bekommen. In C-HRistophorus Kofferraum gibt es nun eine Kiste (zu 90% fertig), in der ein paar Fläschchen, Küchen- und Microfasertücher untergebracht sind:
Hintergrund für die Zutaten, war ein Lackschaden, an unserem ehemaligen Ford C-Max!
Da hatte, ein vermutlich größeres Flugtier, direkt auf der Motorhaube, sein Geschäft hinterlassen. Wagen war, an einen Verwandten, verliehen, der da nicht rumkratzen wollte ...
Wäre besser gewesen, weil ich Kratzer hätte auspolieren können!Danach gabs 1. das "Notfallset" und 2. ne Anleitung, wie irgendwelches "Zeugs" entfernt werden sollte.
Hintergrund, für Lackschäden ist, dass die Fahrzeuglacke immer dünner und empfindlicher werden. Aus Umweltgründen werden i.d.R. wasserbasierte Lacke verarbeitet und aus Kostengründen (??) werden die Schichtdicken immer geringer. Bei Metaliclackierungen ist wenigstens noch ein Klarlack außen. Aber auch da kann Vogelkot oder auch Baumharz, innerhalb einer durchaus kürzeren Zeit, Lackschäden anrichten.
Zum Set gehört:
- Küchenrolle (Zewa "Sparblatt" (weil kleinere Blätter perforiert sind))
- Sprühflasche mit Wasser
- Sprühflasche mit Fensterreiniger (Buzil G 525 windowMASTER (1:100))
- Sprühflasche mit wachshaltigem Detailer (Chemical Guys Pro/P40)
- Sprühflasche mit Spezialreiniger (Insekten, Baumharz etc.) (Surf City Garage Road Trip Grime Destroyer)
- Microfaser Waffeltuch
- Microfasertuch für den Detailer (380 GSM) -
Heute war, neben der wichtigsten Sache überhaupt bl1_bvb.png, die Versiegelung der Felgen dran.
Mittel und Materialien:
Als da wären,
unten:
- Isopropanol-Wasser Gemisch (20% Isopropanol) in der "mercury"-Sprühflasche
- Auftragspad
- Auftrags-Fingerhandschuh
- Chemical Guys Jetseal 109
oben:
- MF-Tuch "Quick Slik" (die blauen Tücher)
- MF-Waffeltuch "Vehemo" (grau, China-Ware)Die Versiegelung benutze ich nun schon seit mehr als 5 Jahren. Man kann mehere Schichten (3-5) übereinander auftragen. und erhält dadurch eine extrem glatte Schutzschicht, bei der Schmutz kaum eine Chance hat, anzuhaften. Auch nicht der Bremsstaub an Felgen. Erst recht keine Schmutzschichten, die im Winter aufs Auto einprasseln.
Das bedeutet, dass z.B. verschmutzte Felgen i.d.R. einfach, mit dem Hochdruckreiniger , fast vollständig gereinigt werden können.
Die "Erstversiegelung" (bei mir 5 Schichten) ist zeitaufwendig aber keinesfalls mühsam oder anstrengend.
Danach, für die nächste Saison, reichen 3 weitere Schichten.
Die Standzeit (Zeitraum, in dem die Schutzschicht wirkt), beträgt etwa 4 - 5 Monate, im Winter, im Sommer durchaus noch 1-2 Monate länger.Anwendung:
1. Entfetten/ggf. Versiegelung/Wachs entfernen
Die saubere Felge mit der Isopropanol-Wasser-Mischung aufsprühen und dann mit einem geeigneten Tuch (bei mir MF-Waffeltuch) säubern. Dadurch werden alle event. Fettreste oder Versiegelungs-Reste entfernt.
Bei der "Zweitversiegelung entfällt das!2. Versiegelung auftragen
Ich beginne immer mit dem Felgenbett/der Felgeninnenseite. Innen und auf größeren Flächen auf der Außenseite, trage ich die Versiegelung mit dem runden Auftragspad auf. Auf das Pad kommen 4- 6 erbsengroße "Kleckse" der Versiegelung drauf und werden anschließend, auf dem Pad etwas verteilt (Einmalhandschuhe benutzen!!!).
Dann wird die Versiegelung hauchdünn aufgetragen!Die Oberfläche wirkt danach leicht "matter". Wenn man einen Versiegelungsauftrag richtig sehen kann, dann wars bereits zu viel!!!!!!
Danach wird, mit dem Auftrags-Fingerhandschuh, die Versiegelung in den Zwischenräumen des Felgendesigns, aufgetragen.3. Versiegelungsreste abnehmen
Man läßt die Versiegelung, nach dem Auftrag, ca. 15 Minuten ablüften.
Danach nimmt man die Reste, mit einem geeigneten MF-Tuch ab.Das oben erwähnte "Quick Slick" ist eines meiner Lieblingstücher! Der Resteabtrag ist damit hervorragend! Ich brauche pro Felge ein Tuch für 2/4 Schichten. Die letze Schicht (3/5) mache ich mit jweils einem Tuch pro 2 Felgen.
Man merkt relativ gut, wann das Tuch "zu" ist, also Versiegelungsreste im Tuch sind. Es wirkt dann stumpfer, bei der Abnahme der Reste.
Das Ergebnis ist eine absolut glatte und glänzende Qberfläche, die sich ein wenig "weich" anfühlt!"Glatt" ist übrigens sehr ernst gemeint. Nimmt man die Felge hoch, könnte es durchaus sein, dass sie einem aus der Hand rutscht!!! Also aufpassen!
Wichtig! Wenn die Felge gewuchtet werden soll/muss, sollte man dem Reifenmonteur mitteilen, dass sie versiegelt wurde. Auf der Versiegelung halten die Klebegewichte nicht besonders gut ....Zu den Materialien/Hilfsmitteln:
Die Pads sind bewährt und haben, wenn man den Links folgt, einfach nur ne andere Farbe ...
Das China-Tuch ist mir nicht egativ aufgefallen aber ich kann bisher nicht wirklich eine Aussage treffen.
Und das Jetseal???
Einfach nur "geil"!!!!!!Wenn ich die Winteräder drauf habe, werde ich Zeit geben, damit sie erst mal so richtig eingesaut werden. Danach dann Reinigung, ausschließlich mit Hochdruckreiniger und entsprechende Fotos!
-
Ich hab das Jetseal auch, für weiße Winterfelgen. Das mich alle in Sachen Autos und Zubehör für bekloppt halten bin ich ja gewohnt, aber als ich mit den weißen Felgen angekommen bin wollten einige nicht mehr.
Wie ich so was empfindliches im Winter fahren könnte, die werden doch mega dreckig und die würde ich nie wieder richtig sauber bekommen.
Tja, man muss nur die richtigen Mittelchen bemühen. Wobei ich das nicht mal so penibel aufgetragen hab wie du. Waren glaub nur 2 Schichten zu Anfang -
Total vergessen......
@Heinerich und natürlich @all die das interessiert..... ich hab mir vor paar Wochen das Angelwax-Shampoo bestellt (https://kingsize-autopflege.de/Angelwax-Shampoo) -bin ja sowas von begeistert von dem Zeug-. Da mein Detailer (Trocken-Shampoo) von CG leer war dachte ich mir, probierst mal aus der Angelwax-Serie einen Detailer aus.
Also wenn alle Produkte von Angelwax so gut sind wie die beiden Mittelchen, kann man die nur wärmstens empfehlen.
Ich hab schon viel ausprobiert, aber diese Produkte überzeugen mich total. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass ich die für Autolacke verwende welche schon 15 Jahre und mehr alt sind.
Der besagte Detailer ist dieser hier QED -
dachte ich mir, probierst mal aus der Angelwax-Serie einen Detailer aus
Rate mal, welchen Detailer ich u.a. auch habe?