Motorproblem!? 1.2 turbo

  • Öltausch jeder 10-15.000km

    15.000 km ist das normale Wechselintervall. Aber warum 10.000 km?

    Viel Kurzstrecke? Öl zum Kalenderjahr gewechselt? Oder um dem Motor etwas Gutes zu tun?


    Auf Youtube gibt es einige Videos, die kürzere Wechselintervalle (alle 10.000 km) empfehlen. Mein FTH meinte, das wäre nur bei viel Kurzstrecke nötig.

  • Ideal würde 7.000km sein, ich mach es aber einmal im Jahr privat, und einmal bei Toyota, wegen die Garantie.

    Schadet nicht, ist günstig, reinigt alles und schützt. Öl ist günstig, Motor ist teuer.
    Wann ich das Auto nicht behalten will, dann würde ich es auch einmal jede 50.000km tauschen.

  • Auch bei mir wird der Ölwechsel vor den 15tkm gemacht, ab 14tkm kommt ständig der Hinweis auf Ölwechsel, das "nervt" mich schon auf Dauer. Je nach Fahrprofil und Jahreszeit wird der Ölwechsel auch schon früher gemacht.


    Den Ölwechsel mache ich allerdings auch selbst. Ist ja kein Hexenwerk 😉


    Ich nehme ein 5w-20 oder 0w-20 nach API SP, ist speziell für die neuen Direkteinspritzer, verhindert LSPI und ist nach GF 6a abwärtskompatibel.


    Zumindest habe ich nur sehr wenig Ablagerungen und absolut keine Probleme mit LSPI.


    Der FTH hatte übrigens aus dem Fass ein Öl mit API SM eingefüllt, das auch noch mit hohem Kalziumgehalt. Danach hatte ich Motorprobleme. Motorkontrolle ging an mit reduzierter Leistung. Immer bei ungefähr 2500 U/Min. Kostenvorschlag lag bei 3000 €, wie ich dann erst später bemerkt habe, wurde nur ein Ölwechsel auf Toyota 0W-20 gemacht (war auf Garantie). Danach gab es keine Probleme mehr.


    Dies ist übrigens auch ein Grund, warum ich den Wechsel seit gut 2 Jahren selber mache. Teures Öl vom FTH , welches auch noch unpassend ist, nöö will ich nicht.


    Ok, beim Hybriden ist das sicherlich zweitrangig und nicht so wichtig.


    Bitte keine Diskussion über Öl etc. , dies ist nur eine Erfahrung meinerseits.


    Ich fahre auch Shell V-Power, mit SmartdDeal, und auch hier habe ich nur positives zu berichten, aber jeder wie er mag.

  • Ok, beim Hybriden ist das sicherlich zweitrangig und nicht so wichtig

    Eher nicht da ist es sogar noch wichtiger da Motor nicht perm läuft

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • .... das mir dem zweitrangig sollte nicht abwertend sein, ich habe selbst vor dem C-HR 3 Priu´se gefahren, 2x 3 und 1x 2

    Der Motor ist aber durchweg robuster/ unempfindlicher und ist nicht so ein "Sensibelchen" , zumindest was das LSPI betrifft, ist halt ein MPI kein DI.


    ... und dennoch traue ich Toyota durchaus zu, auch einen Downsizing-1,2 Turbo ordentlich zu konstruieren und zu testen bevor er in den Markt kommt.

  • Mal ganz ehrlich, wer sich so ein Auto mit so einem hochgezüchtetem 1.2L-Motörchen zulegt, darf sich doch nicht wundern, wenn genau die Probleme (Verkokung etc.) auftauchen, die seit vielen Jahren schon aus einer solchen Konstellation (auch bei anderen Herstellern) bekannt sind! Aber es muss ja jeder selbst wissen, welche Motorisierung er fahren möchte.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Mal ganz ehrlich, wer sich so ein Auto mit so einem hochgezüchtetem 1.2L-Motörchen zulegt, darf sich doch nicht wundern, wenn genau die Probleme (Verkokung etc.) auftauchen, die seit vielen Jahren schon aus einer solchen Konstellation (auch bei anderen Herstellern) bekannt sind! Aber es muss ja jeder selbst wissen, welche Motorisierung er fahren möchte.

    Passiert nur mit Stop-Start System.

    AWD Model hat kein Shit-Shit System, damit auch keine Verkokung.


    ... da stimme ich dir durchaus zu...

    aber

    ich habe keine Probleme mir Karbonablagerungen etc., zumindest seit dem ich mich um den Motor selbst kümmer :)


    Frisches Öl + 1x Pro Jahr Datacol Reiniger, und dann nur Gas Gas Gas!