piepst er, bis ich um eine Ecke fahre.
Das kann in den Enstellungen abgestellt werden, so dass im kleinen Display das Zeichen nur rot angezeigt wird ohne zusätzlichen akustischen Signal.
piepst er, bis ich um eine Ecke fahre.
Das kann in den Enstellungen abgestellt werden, so dass im kleinen Display das Zeichen nur rot angezeigt wird ohne zusätzlichen akustischen Signal.
@ulimatl weißt du was mich an diesem Forum stört? Leute wie Dich, die Meinungen anderer nicht akzeptieren. Hier wird man leider von vielen einfach nur dumm angemacht, wenn man sich mal negativ über eine eine Funktion oder sonstwas negativ äußert. Ich schließe mich awonder13 an und bestätige, dass die Assistenten in dem Auto nicht so funktionieren wie sie sollten und großem Spielraum nach oben.
Für mich sind die Assistenten ein „nice to have“ Feature, da ich ohnehin aus Gewohnheit aufmerksam und vorausschauend fahre. Aus diesem Grund habe ich die Assistenten zwar positiv wahrgenommen/registriert, aber verlassen tue und werde ich mich stets primär auf „mich selbst“!
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit war ich auch im fließenden Verkehr mit Beifahrer unterwegs (Tempomat bei etwas über 50 km/h aktiviert) und habe mich unterhalten...geschätzte 500m vor uns war dann die Ampel auf rot und die Vordermänner bremsten. Während der Unterhaltung war ich gerade in Gedanken mit dem Fuß auf dem Weg zur Bremse, als dann (für mich) sehr überraschend der C-HR komplett selbstständig abbremste und etwa 1,5m vor dem Vordermann zum stehen kam - als wäre es für das Auto das Normalste der Welt!
Darauf meinte mein Beifahrer (genauso überrascht wie ich) „alter Schwede...hat die Kiste das gerade ohne dein Eingreifen ganz alleine gemacht?!“ Wir waren beide sprachlos! Mich hat das schon sehr beeindruckt!
Ja, der kann schon was...
Meiner hat mich heute vor einem Busch bewahrt, als ich den Rückwärtsgang nicht eingelegt hatte. Das Gepiepe hat mir dann gesagt, was los ist. Er rollte einfach nicht los, bzw. vor. Würde ich jetzt aber auch nicht mit Absicht austesten wollen.
Wie man vielleicht meiner Geschichte entnehmen kann, hab ich das beileibe auch nicht bewusst getestet... so viel Arsch in der Hose habe ich dann auch nicht mal ganz abgesehen davon, dass es ein Händlerwagen war und nicht mein eigener aber welcher vernünftig denkende Mensch provoziert schon bewusst solche Situationen?! Ist nur mal interessant zu beobachten/festzustellen, wie intelligent und vor allem selbstständig diese Technik funktionieren kann...in solchen Momenten!
@Laidback Jack
Ich fahre fast immer mit dem intelligenten Tempomaten und lasse den Wagen von selber bremsen, wenn ich auf rote Ampeln zufahre, wo schon Autos stehen. Finde das Gefühl, wenn der Wagen von alleine bremst, einfach großartig. Leider klappt das nicht immer. Spätestens wenn mich das mittlere Display gelegentlich in rot ankreischt, muss ich dann doch selber reagieren.
@Hacke
Das der Wagen nicht weiterfährt, wenn die Sensoren vorne oder hinten ein Hindernis erkennen, habe ich noch nicht feststellen können. Ich fahre vorne immer soweit in die Garage, oder in der Arbeit hinten an eine Mauer, bis der Abstandswarner im Display rot anzeigt. Dann sind nur noch wenige Zentimeter Platz. Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass der Wagen nicht direkt an die Wand/Mauer fahren würde.
Gruß
michhi
Ich werds auch nicht nochmal ausprobieren
@michhi
ich denke, auf lange Sicht wird es bei meiner Zukünftigen hinsichtlich Tempomat auf das Gleiche hinauslaufen! Wo ich konnte...Ortschaft, Bundesstraße, Autobahn - je nach Fahrsituation versteht sich...bin ich mit Tempomat gefahren. Ich bin selten so entspannt an meinen Zielen angekommen, ob Arbeit/zu Hause/Treffen in Köln trotz des für mich ungewohnt langen Fahrtweges, wie in und mit dem C-HR die letzten Tage. Kein Stress im Stau. Selbst Stop & Go macht damit richtig Laune....irgendwie schon...die stolzen Besitzer hier wissen wohl was ich meine Es ist eben nicht einfach "fahren von A nach B" - vielmehr genießt man jede Strecke mit dem Wagen und schaut nicht immer auf`n Tacho, wann man denn endlich am Ziel ist! ...Naja, außer man muss zur Arbeit und ist einen Tick zu spät dran aber das ist dann wieder ein anderes Thema!
Ich werds auch nicht nochmal ausprobieren
Das ist ja beruhigend zu wissen
Ich weiß aber nicht, wie ich das zuverlässig überprüfen kann.
Wenn du das System einschaltest, müssen die Leuchten in den Seitenspiegeln kurz aufleuchten.
Leider klappt das nicht immer.
Für das adaptive Tempomat kann ich das nicht bestätigen.
Das PCS hat bei mir noch nicht selbständig gebremst, nur akustisch und optisch gewarnt.
Das PCS musste ich, zum Glück auch noch nicht bis zum Ende austesten.
Wenn die Aufforderung zum Bremsen kommt, habe ich immer noch selbsttätig bremsen können.
Der adaptive Tempomat hat mich beim bremsen schon das eine oder andere Mal im Stich gelassen. Vermute mal, das Radar hat das sich vor mir befindliche, an der Ampel stehende Auto, nicht erfasst (warum auch immer?). Da ich da mittlerweile aber sensibilisiert für bin, bin ich entsprechend aufmerksam.
Gruß
michhi